Zitat Zitat von Don_Alexandro
Da bin ich halt anderer Meinung. Wenn das Spiel sowieso auf einem fremden Planeten/In einer ganz eigenen Welt spielt, finde ich Fantasyreligionen gar nicht schlimm, aber auch absolut nicht notwendig.
Es ist sicherlich bescheuert, eine echte Religion in einem RPG bis ins Detail zu behandeln, aber ein Bisschen kann drin sein.
Mein Gott, das ist doch sowieso alles historisch! Ich hab auch nichts gegen Ivanhoe der Robin Hood, obwohl das Kreuzritter waren, die einen sinnlosen, gottlosen Krieg gegen Heiden führten. Ein RPG mit Kreuzrittern würde auch kaum jemanden aufregen, solange man keine muslimische oder jüdische Bevölkerung samt Frauen und Kindern massakrieren muss.
Das Problem ist, das in 9 von 10 Spielen nicht mal die leisesten Anstrengungen einer fundierten Recherche getroffen werden, d.h. man kann wohl davon ausgehen, das real existierende Ereignisse oder Tatsachen und vor Allem Historisches grundlegend falsch wiedergegeben wird und das kann für manche Betroffenen (Juden in einem falsch wiedergebenen Spiel über den zweiten Weltkrieg, Christen in einem schlecht recherchierten Religionsspiel) sehr verletzend sein.
Religion ist nun mal für einige Menschen ein sehr intimer Bereich,der mit dem nötigen Respekt (0ordentlciher Recherche) behandelt werden sollte.
So denke zumindest ich.