Das sind zwei Hörner und zwei Ohren, keine Flügel.

Außerdem: Erzengel heißt nicht nur die zweite Engelsklasse, sondern als Erzengel bezeichnet man auch alle Engel im Rank über den normalen Engeln. Somit sind auch Seraphin, Cherubim, Throne, Mächte, Herrschaften, Gewalten und wie sie alle heißen Erzengel. Im Übrigen, damit es keine Verwechslungen gibt: Michael, Uriel, Gabriel und Rahael sind nicht nur Erzengel im Sinne von höheren Engeln, sondern gehören auch explizit der Klasse Erzengel an. Sonst würde man sie als Mensch auch nicht sehen können, ohne zu erblinden oder gar zu verbrennen, wie es bei noch höheren Erzengelsklassen über "Erzengel" der Fall ist. Dennoch haben speziell diese vier eine besondere Bedeutung. Sie dürfen sich z.B. direkt beim Thron Gottes aufhalten (gibt diese nette Darstellung wo sie in allen vier Himmelsrichtungen postiert stehen), was eigentlich nur die Seraphim dürfen. Das zeigt letzendlich die Bedeutung die Gott den Menschen einräumt, sind diese Engel doch die höchsten Boten, die er den Menschen direkt schickt. Insbesondere Erzengel Michael scheint eine besonders hohe Verehrung teil zu werden, hat er doch Erzengel Luzifer besiegt.

Nochmal zu Luzifer: Wenn wir mal von irgendwelchen abstrusen Teufelsvorstellungen absehen, wo ein Teufel mit zwei Hörnern, Mistgabel und Hufen als Füßen dargestellt wird (missbrauchte Darstellung des Gottes Pan), wird er öfters als Zerrbild eines Seraph dargestellt, mit 6 Flügeln (sofern die nicht als Zeichen seines Sturzes weggelassen wurden) und/oder 3 Köpfen.


Uffa, Nachtrag! Hier meine Recherchen bezüglich der Figur des Satans:

******* TEUFEL alias SATAN alias LUZIFER usw. *******

An dieser Stelle möchte ich etwas näher auf die Herkunft des Bösen und der Teufels eingehen und ein paar Fragen beantworten.

F: Woher kommt laut Bibel das Böse bzw. der Teufel?
A: Wenn man es strikt nach der Bibel auslegt, dann hat Gott selbst das Böse geschaffen. Hier ein paar Zitate aus der Bibel: "...und ich (Gott) habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten." (Altes Testament; Jesaja 54,16), "...der ich das Licht mache, und schaffe die Finsterniss, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut." (Altes Testament; Jesaja 45,7). Man sieht also, Gott hat laut Bibel selbst zugegeben, dass er das Böse erschaffen hat. Warum kann man nur erahnen. Nach einigen Interpretationen braucht der Mensch halt um etwas zu erkennen, auch ein Gegenstück. So wie man einen Schatten nicht erkennen kann, ohne das Licht der ihn wirft, würde man nach dieser Auslegung auch nicht das Gute und die Schöpfung erkennen können, wenn man nicht das Gegenstück zu kennt. Interessant ist auch, dass hier nicht einfach von diffusem Bösen, sondern von einem "Verderber" geredet wird. Also von einer Personifikation des Bösen. Später hat man die Sache mit dem "Gott hat das Böse erschaffen" natürlich möglichst unter den Teppich gekehrt. Zu unpopulär war das ganze.

F: Woher kommen die Begriffe Teufel und Satan
A: Beide stammen von unterschiedlichen Sprachen und stehen mehr oder weniger gleichbedeutend "Widersacher Gottes" bzw. "Todfeind Gottes".

F: Woher kommt die Vorstellung, dass Satan ein gefallener Engel ist?
A: Im Prinzip gibt es zwei Quellen in der Bibel dafür. Die erste ist das alte Testament: "Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne (gemeint sind die Gott begleitenden Engel) kamen und vor den HERRN tragen, kam auch der Satan unter ihnen" (Hiob 1,6). Hier wird gezeigt, dass Satan ein Engel war. Der Sturz selbst wird im Alten Testament und im Judentum dann aber nirgendwo direkt erwähnt (außer in begleitenden Schriften). Lediglich das Ergebnis ist bekannt. Direkt erwähnt wird der Sturz lediglich im Neuen Testament. Dort antwortet Jesus auf eine Frage: "Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz" (Neues Testament; Lukas 10,18).

F: Woher kommt die Vorstellung, dass Satan ein Seraph ist?
A: Die Vorstellung, dass er ein Seraph war, rührt übrigens von der Vorstellung her, dass nur Seraphin sich direkt aus nächster Nähe zu Gott gesellen durften (siehe auch letzte Frage).

F: Woher kommt, dass der Teufel angeblich ein Erzengel war?
A: Alle höheren Engel nennt man öfters auch Erzengel, nicht nur die Erzengel-Klasse.

F: Woher kommt der Name Luzifer (Lichtbringer) für Satan?
A: Das hängt mitunter mit dem damaligen "Hobby" der Kirche zusammen alle anderen Mythologien zu verteufeln. Luzifer stammt ursprünglich aus der römischen Mythologie und war Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte. Er selbst wird dort als "Morgenstern" bezeichnet, dementsprechend ist der Morgenstern sein Symbol. Nun kommt noch ein weiterer Passus aus der Bibel ins Spiel, wo das alte Babel (des damals angeblich prächtigste Königreich) mitsamt Herrscher gerade dabei ist, mit Gottes Hilfe gestürzt zu werden. Hier heißt es in einer Anrede an den gerade gestürzten Herrscher. "Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst." (Jesaia 14,12). Schwupps schon wurde die Assoziation erstellt: "Satan gefallen + König gefallen + König wird Morgenstern genannt + Luzifer ist der Morgenstern = Satan ist Luzifer". Wenn man nun noch mit einbezieht, dass "Lichtbringer" bzw. "Morgenstern" ja auch ein perfekter passender Name für einen Engel ist, hat man sehr schnell den Namen "Luzifer" für den Teufel.

Nachtrag: Oftmals wird auch die Offenbarung für die Himmlische Schlacht des Teufels gegen Gott erwähnt. Dort wird sie sogar ausführlich beschrieben und geschildert wie ein (dort nicht näher genannter Engel) den Teufel nach einem langen und schweren Kampf schlägt und zurück in die Hölle schickt. Das klingt zwar alles sehr schön, doch darf man nicht vergessen, dass die Offenbarung eine Vorhersage über die Zukunft sein soll, keine Geschichte aus der Vergangen heit.

Btw: Erzengel Michael wird weder in der Offenbarung noch sonstwo direkt als Sieger über den Teufel erwähnt. Aber soweit ich weiß, fallen da eh nur zwei Namen. Die restlichen Namen finden nur in den Beiwerken zum Christentum erwähnung, nicht in der Bibel selbst.

Edit: Hah! Von wegen Illuminati!