Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Religionen und die Verwendung religiöser Symbole in RPG's

  1. #1

    Religionen und die Verwendung religiöser Symbole in RPG's

    Hiho Leute,
    nachdem in diesem Thread: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=37019 ja schon eifrig Diskussionsbedarf bezüglich religiöser Symbole - hauptsächlich hervorgerufen durch die Erklärung des Pentagrammes - wollte ich diese weitere Diskussion ins Leben rufen, um den Klischee-Thread ein wenig zu entspannen.

    Aus diesem Grunde bitte ich alle pentagrammbegeisterten Diskussionspartner, ihre Beiträge zu diesem Thema im Klischeethread zu löschen und hier wieder hineinzupsoten.

    Vielen Dank und eine freudige Diskussion.

  2. #2
    Original von Manni the Dark

    Zum Thema Peace Zeichen:
    Ich hab mal irgendwo gelesen, das das mal früher ein "satanistisches" Zeichen gewesen ist, da es aussieht, wie ein Kreuz, bei dem die Querbalken abgebrochen sind.

    Zum Thema Pentagramm:
    Bei den Satanisten ist das Pentagramm so beliebt, weil es eben ein Symbol der Macht ist und die Form eines Kopfes mit Hörnern hat.


    (Hab kein besseres gefunden... ^^)


    (Nochmal ein Bild zu den Elementen...)

    Die Zahl 666:
    Sie gilt als Zahl der Energie, doch eine wohl ältere Bedeutung stammt aus der Bibel. Dort stehet irgendwo in Johannes (Die Geschichte mit der Apokalypse), dass dies die Zahl des "Tieres" sei. Das Tier steht dort als Sinnbild für das Böse, Satan oder Luzifer ^^
    Desswegen haben die Satanisten sich auch diese Zahl als Symbol unter den Nagel gerissen...

    Manni

  3. #3
    Original von Chester

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manni_the_Dark
    Zum Thema Pentagramm:
    Bei den Satanisten ist das Pentagramm so beliebt, weil es eben ein Symbol der Macht ist und die Form eines Kopfes mit Hörnern hat.
    Von welcher Seite hast du bitte dieses Wissen? Das umgedrehte Pentagramm steht für einen Stierkopf, wie Satan ihn auch haben soll.



    Aber wenn man sich nur mit den erstbesten Informationen zufrieden gibt, dann hält man das eben nur für einen "Kopf mit Hörnern". ^^

  4. #4
    Stier? Ich dachte Steinbock?

    und das Pentragramm da unten zeigt nicht Satan sondern den Gott des Waldes

  5. #5
    Also zum Thema Pentagramm:
    ich habe in einigen Werken öfters gelesen, dass das Pentagramm nciht für Satan steht, sondern eher ein Zeichen für das göttlich Weibliche ist. Diese Erklärung klingt zwar etwas seltsam, aber ich denke, dass sie schon ihre Richtigkeit hat.
    Bestes Beispiel für ein Werk, in dem diese Erklärung aufgegriffen wird, ist "Sakrileg" von Dan Brown (seines Zeichens Autor von "Illuminati").

    DJ n

  6. #6
    Hmm, was mich immer wieder wundert ist, dass das im REFMAP (auch bekannt als Mac&Blue) verwendete Hexagramm als Pentagramm bezeichnet wird. Das Hexagramm taucht unter anderem in alten Indien, im alten Ägypten und natürlich im Judentum auf, wo es heute noch als "Davidsstern" bekannt ist. Auch die Alchemisten haben das Hexagramm gerne verwendet. Und die jüdischen Anhänger der Kaballa haben das Hexagramm sogar in ihrem "Baum des Lebens" gesehen (aber die Sache mit "Baum des Lebens" und "Sephiroth" lasse ich jetzt mal beiseite, das geht zu weit). Natürlich wurde auch wiederum von der Kirche versucht das Hexagramm als Satanssymbol zu verteufeln. Auf nutzen wohl die ein oder anderen antichristlichen Kulte heute noch das Symbol, aber in diesem Fall mit einem Kreis drumherum, der die Spitzen des Hexagramms berührt (so wie es auch im REFMAP ChipSet dargestellt ist). Darauf sollte man auch immer achten, wenn man es neben oder anstelle des Pentagramms einsetzen will, ansonsten könnte der ein oder andere das bezüglich des Davidsterns in den falschen Hals kriegen.

    Hier noch eine Darstellung des Hexagramms, wie die Alchimisten es verwendet haben. Ohne Kreis natürlich, dafür einer Zuordnung zu den einzelnen Metallen. Man kann sofort erkennen, dass Gold natürlich in der Mitte steht. Kein Wunder, ging es vielen Alchemisten ja darum Gold herstellen zu können.



    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DJ n
    Also zum Thema Pentagramm:
    ich habe in einigen Werken öfters gelesen, dass das Pentagramm nciht für Satan steht, sondern eher ein Zeichen für das göttlich Weibliche ist. Diese Erklärung klingt zwar etwas seltsam, aber ich denke, dass sie schon ihre Richtigkeit hat.
    Bestes Beispiel für ein Werk, in dem diese Erklärung aufgegriffen wird, ist "Sakrileg" von Dan Brown (seines Zeichens Autor von "Illuminati").

    DJ n
    Kein Wunder, die Kirche sprach ja nach und nach so ziemlich alle "heidnischen" Gebräuche und Symbole dem Teufel zu. Es muss dich also nicht wundern. Genauso wenig verwunderlich ist es, dass im Nachhinein Satanisten diese Symbole dann aufgegriffen haben, wenn sie einem so bereitwillig von der Kirche präsentiert werden.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Sieht für mich so aus als hätte es vier Flügel o_o. Vier Flügel... ähm... Dann ist das afaik ein Cherub. War Lucifer nicht auch sowas wie nen Engel? Ein Erzengel wenn ich mich nicht täusche.
    Aber die haben wiederum nichts mit einander zu tun. :/
    Und sie haben nur zwei Flügel.
    Naja Seraphim haben übrigens ebenfalls ncihts mit Erzengeln zu tun und haben afaik sechs Flügel. Öhm. Mehr wollt ich nicht loswerden.

  8. #8
    Das sind zwei Hörner und zwei Ohren, keine Flügel.

    Außerdem: Erzengel heißt nicht nur die zweite Engelsklasse, sondern als Erzengel bezeichnet man auch alle Engel im Rank über den normalen Engeln. Somit sind auch Seraphin, Cherubim, Throne, Mächte, Herrschaften, Gewalten und wie sie alle heißen Erzengel. Im Übrigen, damit es keine Verwechslungen gibt: Michael, Uriel, Gabriel und Rahael sind nicht nur Erzengel im Sinne von höheren Engeln, sondern gehören auch explizit der Klasse Erzengel an. Sonst würde man sie als Mensch auch nicht sehen können, ohne zu erblinden oder gar zu verbrennen, wie es bei noch höheren Erzengelsklassen über "Erzengel" der Fall ist. Dennoch haben speziell diese vier eine besondere Bedeutung. Sie dürfen sich z.B. direkt beim Thron Gottes aufhalten (gibt diese nette Darstellung wo sie in allen vier Himmelsrichtungen postiert stehen), was eigentlich nur die Seraphim dürfen. Das zeigt letzendlich die Bedeutung die Gott den Menschen einräumt, sind diese Engel doch die höchsten Boten, die er den Menschen direkt schickt. Insbesondere Erzengel Michael scheint eine besonders hohe Verehrung teil zu werden, hat er doch Erzengel Luzifer besiegt.

    Nochmal zu Luzifer: Wenn wir mal von irgendwelchen abstrusen Teufelsvorstellungen absehen, wo ein Teufel mit zwei Hörnern, Mistgabel und Hufen als Füßen dargestellt wird (missbrauchte Darstellung des Gottes Pan), wird er öfters als Zerrbild eines Seraph dargestellt, mit 6 Flügeln (sofern die nicht als Zeichen seines Sturzes weggelassen wurden) und/oder 3 Köpfen.


    Uffa, Nachtrag! Hier meine Recherchen bezüglich der Figur des Satans:

    ******* TEUFEL alias SATAN alias LUZIFER usw. *******

    An dieser Stelle möchte ich etwas näher auf die Herkunft des Bösen und der Teufels eingehen und ein paar Fragen beantworten.

    F: Woher kommt laut Bibel das Böse bzw. der Teufel?
    A: Wenn man es strikt nach der Bibel auslegt, dann hat Gott selbst das Böse geschaffen. Hier ein paar Zitate aus der Bibel: "...und ich (Gott) habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten." (Altes Testament; Jesaja 54,16), "...der ich das Licht mache, und schaffe die Finsterniss, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut." (Altes Testament; Jesaja 45,7). Man sieht also, Gott hat laut Bibel selbst zugegeben, dass er das Böse erschaffen hat. Warum kann man nur erahnen. Nach einigen Interpretationen braucht der Mensch halt um etwas zu erkennen, auch ein Gegenstück. So wie man einen Schatten nicht erkennen kann, ohne das Licht der ihn wirft, würde man nach dieser Auslegung auch nicht das Gute und die Schöpfung erkennen können, wenn man nicht das Gegenstück zu kennt. Interessant ist auch, dass hier nicht einfach von diffusem Bösen, sondern von einem "Verderber" geredet wird. Also von einer Personifikation des Bösen. Später hat man die Sache mit dem "Gott hat das Böse erschaffen" natürlich möglichst unter den Teppich gekehrt. Zu unpopulär war das ganze.

    F: Woher kommen die Begriffe Teufel und Satan
    A: Beide stammen von unterschiedlichen Sprachen und stehen mehr oder weniger gleichbedeutend "Widersacher Gottes" bzw. "Todfeind Gottes".

    F: Woher kommt die Vorstellung, dass Satan ein gefallener Engel ist?
    A: Im Prinzip gibt es zwei Quellen in der Bibel dafür. Die erste ist das alte Testament: "Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne (gemeint sind die Gott begleitenden Engel) kamen und vor den HERRN tragen, kam auch der Satan unter ihnen" (Hiob 1,6). Hier wird gezeigt, dass Satan ein Engel war. Der Sturz selbst wird im Alten Testament und im Judentum dann aber nirgendwo direkt erwähnt (außer in begleitenden Schriften). Lediglich das Ergebnis ist bekannt. Direkt erwähnt wird der Sturz lediglich im Neuen Testament. Dort antwortet Jesus auf eine Frage: "Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz" (Neues Testament; Lukas 10,18).

    F: Woher kommt die Vorstellung, dass Satan ein Seraph ist?
    A: Die Vorstellung, dass er ein Seraph war, rührt übrigens von der Vorstellung her, dass nur Seraphin sich direkt aus nächster Nähe zu Gott gesellen durften (siehe auch letzte Frage).

    F: Woher kommt, dass der Teufel angeblich ein Erzengel war?
    A: Alle höheren Engel nennt man öfters auch Erzengel, nicht nur die Erzengel-Klasse.

    F: Woher kommt der Name Luzifer (Lichtbringer) für Satan?
    A: Das hängt mitunter mit dem damaligen "Hobby" der Kirche zusammen alle anderen Mythologien zu verteufeln. Luzifer stammt ursprünglich aus der römischen Mythologie und war Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte. Er selbst wird dort als "Morgenstern" bezeichnet, dementsprechend ist der Morgenstern sein Symbol. Nun kommt noch ein weiterer Passus aus der Bibel ins Spiel, wo das alte Babel (des damals angeblich prächtigste Königreich) mitsamt Herrscher gerade dabei ist, mit Gottes Hilfe gestürzt zu werden. Hier heißt es in einer Anrede an den gerade gestürzten Herrscher. "Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst." (Jesaia 14,12). Schwupps schon wurde die Assoziation erstellt: "Satan gefallen + König gefallen + König wird Morgenstern genannt + Luzifer ist der Morgenstern = Satan ist Luzifer". Wenn man nun noch mit einbezieht, dass "Lichtbringer" bzw. "Morgenstern" ja auch ein perfekter passender Name für einen Engel ist, hat man sehr schnell den Namen "Luzifer" für den Teufel.

    Nachtrag: Oftmals wird auch die Offenbarung für die Himmlische Schlacht des Teufels gegen Gott erwähnt. Dort wird sie sogar ausführlich beschrieben und geschildert wie ein (dort nicht näher genannter Engel) den Teufel nach einem langen und schweren Kampf schlägt und zurück in die Hölle schickt. Das klingt zwar alles sehr schön, doch darf man nicht vergessen, dass die Offenbarung eine Vorhersage über die Zukunft sein soll, keine Geschichte aus der Vergangen heit.

    Btw: Erzengel Michael wird weder in der Offenbarung noch sonstwo direkt als Sieger über den Teufel erwähnt. Aber soweit ich weiß, fallen da eh nur zwei Namen. Die restlichen Namen finden nur in den Beiwerken zum Christentum erwähnung, nicht in der Bibel selbst.

    Edit: Hah! Von wegen Illuminati!

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Michael, Uriel, Gabriel und Rahael sind nicht nur Erzengel im Sinne von höheren Engeln, sondern gehören auch explizit der Klasse Erzengel an.
    Hier hats ein Fehler (neben dem Tippfehler bei Raphael ^^), Uriel ist nicht original. Er wurde erst später eingeführt und eigentlich nie so richtig als Erzengel akzeptiert (sämtliche Engelsnamen außer Michael, Raphael, Gabriel und Satan sind nicht Original)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Hier hats ein Fehler (neben dem Tippfehler bei Raphael ^^), Uriel ist nicht original. Er wurde erst später eingeführt und eigentlich nie so richtig als Erzengel akzeptiert (sämtliche Engelsnamen außer Michael, Raphael, Gabriel und Satan sind nicht Original)
    Wie gesagt, vieles steht nur in Begleitwerken bzw. wurde durch die Kirche verbretet. Uriel wird in der Tat nicht erwähnt, dient aber letzendlich dazu die "vier" abzuschließen, die die vier Himmelsrichtungen um Gottes Thron abschließen. Manchmal wird sogar von sieben Erzengeln berichtet, was den damals 7 bekannten Gestirnen entsprach. Es gibt aber sogar noch mehr Namen als sieben.

  11. #11
    nur ne kleine Anmerkung ...

    Lucifer selbst heisst NICHT Lichtbringer, sondern ist eine Abwandlung des richtigen Namens. Eigentlich hiess Lucifer lux ifere (Lux=Lat. Licht, ifere=Lat. bringen)

  12. #12
    sorry, hab jetzt nicht den ganzen artikel gelesen, aber in meinem
    spiel geht es auch um islamistischen terrorismus.
    Ich glaub nicht, dass das "anstößig" ist oder so...

    gruß

  13. #13
    Hiho Biogemma,
    "anstössig" ist das mit Sicherheit nicht, aber ich denke, das es ein sehr heikles Thema ist, das nicht in "die Hände von Jugendlichen" gehört.
    Klingt komisch, ist aber meine Meinung, denn nichts finde ich schlimmer und entwürdigender für die Menschen, die im echten Leben mit solchen Problemen zu leiden hatten, als ein Spiel das dieses Thema behandelt und schlecht recherchiert ist.

    So ist es beim Thema Terrorismus, genauso wie beim Thema Religionen und deswegen ist meine Empfehlung immer wieder: Benutzt Fantasiereligionen und -welten, solange es nur geht.

    Bei Spielen, die bewusst dieses Thema aufgreifen oder in der Echtzeit süielen, ist das natürlich nicht möglich, aber da schreibt die Pietät zumindest eine saubere Recherche vor.

  14. #14
    Sagen wirs mal so, die Terroristen haben im Grunde auch "schlecht recherchiert", immerhin handeln sie gegen die Regeln ihrer eigenen Religion

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki
    nur ne kleine Anmerkung ...

    Lucifer selbst heisst NICHT Lichtbringer, sondern ist eine Abwandlung des richtigen Namens. Eigentlich hiess Lucifer lux ifere (Lux=Lat. Licht, ifere=Lat. bringen)
    joa lux heißt licht aber brigen heißt "ferre"
    "ferret" = ER bringt und ifere gibts net

    musste etz auch mal mit mein latein angeben


    so und zu shieru

    das find ich auch

  16. #16

    ich habe eine frage

    ich wollte einmal ein Spiel basteln, dass eigentlich in einer dunklen welt entsteht. also der held ist böse und die welt wird von dämonen kontrolliert. Und jetzt frage ich mich ob ich so ein spiel machen darf??? Ich meine es ist es "brutal" oder so. Ich wollte es eigentlich machen weil der Held dadurch extra attacken lernt!!!

  17. #17
    denke schon dass du das machen darfst
    gibt meines wissens nach shcon einige spiele die in einer solchen welt spielen das is ja auch fantasie denke da gibts keine probleme

  18. #18
    nun ich denke eir geraten wieder vom thema ab, aber wenn wir schonmal dabei sind... könnte man nicht mal alle aspekte nennen, die dazu beitragen könnten, dass ein spiel nicht veröffentlicht wird? ich meine mein spiel könnt schon etwas ... naja brual sin, was sich im maker nich besonders darstellen kann... aber ich habe 3D Zwischensequenzen... und - naja - ich hab mir auch schon überlegt 2 vers zu machen: official-version - für alle maker seiten, also eigentlich [cut]-Version und dann noch die underground- oder [uncut]-Version. deswegen würd ich schon gern wissen, was nich zugelassen ist, da die story an sich schon etwas ... naja ... brutal oder mitreißend oder ... halt eben dramatisch is

    edit: @sds: wrgh ok ich geb mich geschlagen xD aber in einem punkto habe ich recht: er ist nicht der teufel, sondern die kirche hat ihn zum teufel gemacht^^

  19. #19
    Ist eigentlich OT aber egal

    Also: verboten ist es wenn...
    ...Gewalt extrem verherrlicht wird (wenn der Held mit einem MG durch seine Schule läuft vielleicht ^^)
    ...ein sexueller Akt zu sehen ist, da diese Seite in dieser Hinsicht noch korrekter ist, als sie sein müsste, darfst du auch keine Vaginae, Brüste oder Penisse zeigen (die eigentlich nicht als Pornographie gelten ohne Akt)
    ...das Spiel beleidigend gegen eine Menschengruppe ist bzw eine Menschengruppe verhöhnt, z.B. wenn du KZs als supertoll darstellst oder schwule Menschen als minderwertig darstellst

    Dämonen dagegen sind fiktiv... wenn man also net grad richtige Bilder sieht (also keine Posen), auf denen Dämonen das Herz eines Menschen rausreißen... passts scho ^^

  20. #20
    Zitat Zitat
    Sagen wirs mal so, die Terroristen haben im Grunde auch "schlecht recherchiert", immerhin handeln sie gegen die Regeln ihrer eigenen Religion
    Wenn du von Bin Laden und Co sprichst, stimmt das net so ganz. Im Koran steht, das man die Ungläubigen ausrotten soll etc. Allerdings stammt das aus Zeiten, wo es Krige zwischen Moslems und anderen gegeben hat und ist daher nicht wirklich "aktuell". Ausserdem ist es schon eine sehr radikle Auslegung, aber ein Vertoß gegen die muslimischen Gesetze ist es nicht...

    Manni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •