Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Top Five: Lieblingsfilme

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich mag da keine Hierachie aufstellen, ich hab eine ganze Reihe an Lieblingsfilmen, die für mich eigentlich gleichwertig sind. Aber ich kann sie dann ja trotzdem mal hier aufzählen. Alphabetisch geordnet.

• Battle Royale
      Wurde schon genannt. Einfach eine geniale Mischung aus Gesellschaftskritik, Parodie und Action und nebenbei eine gelungere moderne Version vom Herr der Fliegen. Wenn natürlich die Differenzen zum "Vorbild" extrem sind. Aber das Prinzip an sich fesselt enorm. Nach wie vor. Außerdem mag ich Takeshi Kitano und Aki Maeda. Der Nachfolger war in meinen Augen aber eher ein schwacher Aufguß.
    • Chungking Express
      Quentin Tarantinos Lieblingsfilm und definitv auch einer von meinen. Das Großstadtportrait von Kar-Wai Wong ist einfach nur toll und ich habe einige Male wirklich mit völliger Konfusion vor dem Fernseher gesessen, weil mich das Gesehene dermaßen beeindruckt hat. Ein Film, der in einem Mikrokosmos von großen Gefühlen nur so sprüht. Genial.
    • Cube
      Wurde auch schon genannt. Das ist eine dieser kleinen Independant-Produktionen, die wirklich was taugen. Die Charakterentwicklung in dem Film ist gewaltig und was man aus so einer klaustrophobischen Atmosphäre rausholen kann, ist beeindruckend. Auch hier eine uneingeschränkte Empfehlung an jedermann. Leider ist der Nachfolger Hypercube ebenfalls eher schwach.
    • Fight Club
      Schon wieder vor mir genannt. Auf jeden Fall so ziemlich der Film, wenn es um Gesellschaftskritik geht mit einem grandiosen Brad Pitt und einem ebenfalls herausragenden Edward Norton. Der Film kann an merkbaren Zitaten auch so ziemlich alles toppen, was dagewesen ist. Und das Ende war auch angenehm überraschend. Zum Glück gibt's hier keine Fortsetzung, die mir nicht gefallen würde und könnte.
    • Full Metal Jacket
      Kubrick in Höchstform. Der meiner Meinung nach beste Kriegs- oder Antikriegsfilm, der jemals gemacht wurde. In der Darstellungsweise, wie hier Krieg abgebildet wird, schlägt er sogar Apocalypse Now noch um einige Meter. Schauspielerisch wie von den Effekten her einfach ein Meisterwerk. Wer nach diesem Film immer noch denkt, daß Krieg was tolles sei, dem ist nicht mehr zu helfen.
    • Hero
      Ein chinesischer Film, der für mich eigentlich kein Film mehr ist, sondern pure Kunst. Die Story ist nichts besonderes aber an Bildgewaltigkeit an nichts mehr zu überbieten. Die Kämpfe sind atemberaubend und strahlen trotz ihrer Schnelligkeit eine wahnsinnig Ruhe aus. Das Highlight dieses Films war für mich der Kampf auf dem Wasser; die Szene mußte ich mir gleich mehrmals ansehen, weil sie einfach genial war.
    • Memento
      Eine tolle Erzählperspektive mit einer im höchsten Maße komplexen Handlung, die volle Konzentration erfordert. Dies ist kein Film, den man sich leicht ansehen kann, da muß das Auge und das Gehirn volle Arbeit leisten. Und ich persönlich habe erst beim dritten Mal wirklich verstanden, wie alles abgelaufen ist. Auch in vollen Maße empfehlenswert.
    • Pulp Fiction
      Ah, der Quentin. Dieser Film ist in meinem Augen in seiner Gänze genial und brilliert vor allem durch das Staraufgebot und die schauspielerische Leistung der Darsteller. Außerdem ein Film, der auch beim fünften Ansehen irgendwie nichts von seinem Reiz verliert und immer wieder Spaß macht.
    • Sieben Jahre in Tibet
      Nochmal Bildgewalt pur und Brad Pitt in einer seiner besten Rollen gepaart mit diesmal einer wahren Geschichte, die aber für mich sehr reizvoll war. Wieder ein Film, der viel Gefühl und sympathische Charaktere vereint und den Zuschauer einfach fesseln kann.
    • Star Wars
      Zwar kein Film, aber eine Reihe. Als alter Science Fiction Hase mußte das ja eigentlich kommen. Zwar sind die alten Teile um Längen besser, als die neuen, aber auch diese sind eigentlich nicht schlecht. Zusammengenommen sind alle sechs (oder bisher ja nur fünf) Filme einfach Kult für mich und dürfen daher auch nicht fehlen.
    • Twelve Monkeys
      Nochmal Komplexität hoch drei. Dieser Film ist wohl so ziemlich das Wirrste, was ich (außer David Lynchs Filme) jemals gesehen habe. Und dennoch steckt eine Logik dahinter, die man aber beim ersten Mal nicht sieht. Und beim zweiten Mal wohl eher auch nicht. Neben der grandiosen Story haben wir hier außerdem Brad Pitt und Bruce Willis in schauspielerischer Höchstleistung.

Jo, das sind dann meine Lieblingsfilme. Wie schon gesagt, ohne Reihenfolge. Die gefallen mir eigentlich alle auf ihre individuelle Weise gleich gut und darum weigere ich mich auch vehement, irgendwie eine hierachische Struktur einzubauen.

Geändert von Ranmaru-kun (16.07.2004 um 04:34 Uhr)