Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: [OT] Klischees richtig gestellt

Iiiks, ich muss mein Wissen mal wieder auffrischen ^^

öhm aber das Geschlecht der Thursen (/Reifriesen) entstand doch erst mit Ymir und der ist jünger als Surtur...
    und sag bloß, Surtur ist net böse ^^ (Fenrir und Jörmundgand müssten aber Dämonen sein, hab ich irgendwo gelesen... im Grunde kommts eh auf Definition an ^^)

ich glaub, die Bücher, die ich gelesen hab, waren zuwenig Setting ^^

(dat mit Thjalfi wusst ich sogar noch halbwegs, ist aber scho so lange her, dass ich das gelesen hab ^^)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    und sag bloß, Surtur ist net böse ^^ (Fenrir und Jörmundgand müssten aber Dämonen sein, hab ich irgendwo gelesen... im Grunde kommts eh auf Definition an ^^)
    )
    Zitat Zitat
    Loki

Altnord. (isländ.) "der Feuerbringer", Gott des Endes und des Feuers vom Geschlecht der Asen.
    Sohn des Farbaute und der Laufey, Bruder des Byleist und des Helblindi, Gatte der Angerbode und der Sigyn und Vater der Hel, des Nörfi, des Fenrir, der Menschenfresser, der Midgardsschlange und in eine Stute verwandelt des Sleipnir.
    Als alles beendigender, schließender Gott macht er dem Guten wie dem Bösen ein Ende. Er war auf der einen Seite ein guter Gott, der die anderen Götter begleitete und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand, auf der anderen das vernichtende Element. Schlauheit, List und Heimtücke sind ihm eigen. Sein größter Gegner unter den anderen Göttern ist der Donnergott Thor, der ihn auch zum Fall bringt, als Loki Balders Tod veranlasst hatte, von dessen Leben die Existenz der Asen abhing. Loki bewirkte den Tod Balders dadurch, dass er dem blinden Hödur den verderbenbringenden Mistelzweig gab, womit Hödur nach Balder warf und ihn tödlich traf. Hierauf wird Loki mit Wolfsdärmen an einen Felsen gefesselt, wo er unentwegt mit Schlangengift betreufelt wird. Sein Aufbäumen gegen die Strafe läßt die Erde erbeben. Er kommt erst beim Ragnarök wieder frei und kämpft dann, als Anführer, mit Fenrir und der Midgardsschlange gegen die Götter. Er kämpft gegen Heimdall; beide Götter fallen.
    Nachdem er aus Asgard verbannt worden war, wurde er zu Uttgardloki.
    Fazit:
    Fenrir ist kein Dämon im eigentlichen Sinne, sondern der Sohn eines Aasen.

Auserdem glaube ich nicht, dass Loki der Bruder von Thor ist.

Dieser Link wäre vielleicht ganz interresant. Ich hoffe, die Informationen sind seriös.

http://www.sagengestalten.de/lex/germ_S.html#G3302

...Sohn eines Asen und einer Riesin...

ich würde mal sagen, ein gewaltiges Wolfsmonster kann man schwerlich als Ase bezeichnen, oder?
    Dämon ist natürlich net die offizielle Bezeichnung, es kommt aber am nächsten ran finde ich ^^

btw, die Quelle ist seriös aber zu jung, Siegfried z.B. gehört nicht in die alten Sagen sondern erst in die jüngeren Nibelungensagen, in dieser Quelle wurde scho zuviel nachgedacht ^^

Loki isteiner von vier Bruedern... der eine war Heimdallund de andern zwei waren glaub ich Thor und Odin. Nich sicher.

Also das ist definitiv net richtig, Heimdall und Thor sind Odins Söhne soweit ich mich erinnere

Zitat Zitat
    Odin

Altnord. (isländ.) "der Wütende", oberster Gott und Göttervater vom Geschlecht der Asen. Gott des Sturmes, der Schlachten, der Toten, der Weisheit, der Dicht- und Zauberkunst, der Runen, der Ernte, der Schifffahrt und der Ekstase.
    Sohn des Bor und der Bestla, Gatte der Frigg, Vater des Tyr, des Thor, des Wali, des Bragi, des Widar, des Balder, des Hermod, des Hödur, des Skjöld, des Säming, des Sigi, des Andawari und des Heimdall. Geliebter der Jörd, der Gunnlöd und der Grid und Ziehvater des Starkad.
    Mit seinen Brüdern Wili und We schuf er die Welt aus dem Körper des Ymir und gab den Menschen die Seele.
    Zitat Zitat
    Loki

Altnord. (isländ.) "der Feuerbringer", Gott des Endes und des Feuers vom Geschlecht der Asen.
    Sohn des Farbaute und der Laufey, Bruder des Byleist und des Helblindi, Gatte der Angerbode und der Sigyn und Vater der Hel, des Nörfi, des Fenrir, der Menschenfresser, der Midgardsschlange und in eine Stute verwandelt des Sleipnir.
    4 posts davor hab ich den Link gepostet

EDIT:

@Xexanos
    Danke für diese Info. Hab ich selbst auch nicht gewusst. Das Typische aus gut mach schlecht Prinzip, wie es im Christentum oder von Leuten denen etwas gegen den Strich ging auch gerne angewandt wurde.

Geändert von nudelsalat (23.07.2004 um 23:45 Uhr)

Hi ihr!
    Ich will hier auch mal was hinzufügen. Hoffe das hat noch keiner gemacht. (Hab mir nich alles durchgelesen... )
    Harpyien werden häufig als böse dargestellt.
    Die Harpyien sind die Töchter des Thamaus und der Electra. Es wurden derer bald zwei, bald drei.
    Bei Homer allerdings wurden sie nicht als böse, sondern bloß als Sturmgöttinnen dargestellt (schnell, aber schön). Auch bei Hesiod waren sie schön gelockte Göttinnen.
    Erst bei Aeschylus allerdings wurden sie als hässliche, geflügelte Unholdinnen dargestellt. Danach wurde diese Vostellung weiter ausgebaut. Sie wurden nun als Rubvögel mit Mädchengesichtern dargestellt; zuweilen sollten sie menschliche Arme und menschliche Schenkel haben, die in Klauen und Hühnerfüßen enden.
    --> Ursprünglich waren die Harpyien also nicht böse, sondern schöne Göttinnen. :angel:

PS: Ich finde, dieser Thread sollte gepinnt werden!

Geändert von xexanos (23.07.2004 um 23:28 Uhr)

Soa, als ich mich im Netz über Zivilstellen informieren wollte (ein Tip: sorgt dafür, dass ihr Führerschein und Zivilstellensuche net in den selben Ferien macht wenn ihr 18 werdet ) bin ich zufällig auf folgenden Foreneintrag gestoßen:

http://www.kampfkunst-board.info/for...ex.php/t-16161

sehr informativ und eben passend zu dem Thread hier ^^
    btw, der Nutzer "Opale" da schreibt anscheinend nur Zeuch, dass er vom Hörensagen kennt, besser ignorieren, das Zeuch is falsch (Nordmänner waren jedenfalls keine Barbaren mit Äxten wie der behauptet, eher Händler mit Schwertern ^^)