Zitat Zitat
Original geschrieben von Dhan
und sag bloß, Surtur ist net böse ^^ (Fenrir und Jörmundgand müssten aber Dämonen sein, hab ich irgendwo gelesen... im Grunde kommts eh auf Definition an ^^)
)
Zitat Zitat
Loki

Altnord. (isländ.) "der Feuerbringer", Gott des Endes und des Feuers vom Geschlecht der Asen.
Sohn des Farbaute und der Laufey, Bruder des Byleist und des Helblindi, Gatte der Angerbode und der Sigyn und Vater der Hel, des Nörfi, des Fenrir, der Menschenfresser, der Midgardsschlange und in eine Stute verwandelt des Sleipnir.
Als alles beendigender, schließender Gott macht er dem Guten wie dem Bösen ein Ende. Er war auf der einen Seite ein guter Gott, der die anderen Götter begleitete und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand, auf der anderen das vernichtende Element. Schlauheit, List und Heimtücke sind ihm eigen. Sein größter Gegner unter den anderen Göttern ist der Donnergott Thor, der ihn auch zum Fall bringt, als Loki Balders Tod veranlasst hatte, von dessen Leben die Existenz der Asen abhing. Loki bewirkte den Tod Balders dadurch, dass er dem blinden Hödur den verderbenbringenden Mistelzweig gab, womit Hödur nach Balder warf und ihn tödlich traf. Hierauf wird Loki mit Wolfsdärmen an einen Felsen gefesselt, wo er unentwegt mit Schlangengift betreufelt wird. Sein Aufbäumen gegen die Strafe läßt die Erde erbeben. Er kommt erst beim Ragnarök wieder frei und kämpft dann, als Anführer, mit Fenrir und der Midgardsschlange gegen die Götter. Er kämpft gegen Heimdall; beide Götter fallen.
Nachdem er aus Asgard verbannt worden war, wurde er zu Uttgardloki.
Fazit:
Fenrir ist kein Dämon im eigentlichen Sinne, sondern der Sohn eines Aasen.

Auserdem glaube ich nicht, dass Loki der Bruder von Thor ist.

Dieser Link wäre vielleicht ganz interresant. Ich hoffe, die Informationen sind seriös.

http://www.sagengestalten.de/lex/germ_S.html#G3302