Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: [OT] Klischees richtig gestellt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Insbesondere für die Sache mit dem Pfählen hat er (Vlad Draculea) ja traurige Berühmtheit erlangt. Es geht ja auch die Legende um, dass die Türken sich letzendlich nur deshalb zurückgezogen haben, weil sie einen von ihm errichteten Wald an Gepfählten gesehen haben. Daraufhin war man angeblich so entsetzt, dass man kehrt machte.

Meines Wissens nach keine Legende sondern eine historische Tatsache, bin mir da aber auch nicht sicher.

Wurde in UiD nicht auch Wahnfried in der Kirche gepfählt?

Da wir schon bei Pfählen sind, kommt der Mythos, dass man Vampire mit dem durchstoßen eines Pfahl durch das Herz töten kann von Stoker?
    Ist nur eine Vermutung, konnte diesbezüglich nichts finden.

Um nicht vom Thema abzuweichen, habe ich was interessantes gefunden:
    "Der Mythos der Vampirismus geht natürlich auch auf den Aberglauben zurück, dass das Trinken von Blut, als Essenz des Lebens, ebenfalls lebenspendend ist. Daher haben viele Kriegsfürsten und Helden verganger Zeit, die besonders blutrünstig waren, aus symbolischen Gründen oder tatsächlichem Wunsch nach Verlängerung der Lebenszeit das Blut der Gegner getrunken. Mit der Zeit umrankten diese grausamen Krieger Legenden des Blutdurstes und makaberen Ritualen auf ihren Burgen und Schlössern. Das ist das annähernste was es an realen Vampiren gegeben hat" (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir)

@Rexy
    Zitat Zitat
    wollte noch was zu "666" sagen, ...
    Ich glaube das gehört in das dafür vorgesehene Religions-Thread, siehe hier:
    http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=37129

@Dhan
    Zitat Zitat
    ...wir könnten doch sowas wie die WG draus machen..
    Glaub ich eher weniger, diskutier dass aber nicht hier aus, okay

Wir wollen ja nicht vom Thema abweichen

Geändert von netwarrior (18.07.2004 um 05:46 Uhr)