Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: [OT] Klischees richtig gestellt

[OT] Klischees richtig gestellt

Hallo erst mal zusammen. Ihr werdet sicher bemerkt haben, dass in verschiedene RPGs gewisse Elemente häufig benutzt werden. Kaum einer weiß jedoch von ihren wahren Ursprung oder ihre Interpretation wird anders ausgelegt als es eigentlich ist oder war.

Ich möchte euch dazu ein Beispiel bringen: Das Pentagramm
    Dieses mystische Symbol darf in kaum einen guten Horrer-Mystery Film oder Spiel fehlen, aber woher stammt es.
    Das Pentagramm stammt aus dem alten Griechenland und war auch als der "Stern des Pythagoras" bekannt - jeder der Geometrie hatte wird auch den "Dreieck des Pythagoras" kennen - der zur Berechnungen bestimmter Winkelgrößen gebraucht wurde.
    (Pythagoras= antiker griechischer Philosoph und Mathematiker).

Selbst im Mittelalter trugen die Architekten ein Pentagramm als Amulett mit sich, um wie schon oben erwähnt, um Winkelmaße zu bestimmen.

Im Mittelalter hatte das Pentagramm auch eine andere Bedeutungen.
    Befand sich an einer Tür dieses Zeichen, so durfte der Bewohner des Hauses legal Bier verkaufen.
    Aber am meisten wurde das Pentagramm dazu gebraucht um böse Geister zu bannen oder fernzuhalten. Selbst Goethe benutzte in seinem Buch "Ur-Faust", um den Teufel Mephisto gefangen zu halten, Faust jedoch hatte es nicht richtig gemacht, da man das Pentagramm mit einem einzigen Strich zeichnen musste, ohne dabei abzusetzen und keine Lücke im Pentagramm zu hinterlassen, damit der Kreis auch geschlossen blieb.

Wie gesagt, Pentagramme galten zum Schutz gegen den böse Geister und niemand hatte sich dabei was gedacht, wenn jemand eines trug oder sah.

Das Pentagramm bekam seine negative Bedeutung durch einen Mann namens Crowley in England (ca. 19-20 Jahrhundert), der auch zahlreiche kleiner Sekten angehörte und gründete. Er war der Überzeugung, dass, wenn es möglich war böse Geister zu bannen, dann musste es möglich sein ihre Kraft für sich zu nutzen (und da wundern sich einige Okkultisten, warum ihre Beschwörungen nicht funktionieren ).

Dank der Unterhaltungsbranche wurde dieses Bild des Pentagramms immer mehr durchgesetzt, wodurch es seinen negativen Ruf erhielt.

Wenn ihr auch so ähnliche Geschichten über Artefakte oder Persönlichkeiten(z.B. Dracula) kennt und sie anhand von Fakten richtig Darstellen wollt, dann postet es einfach hier rein.
    !WICHTIG!: Begründet bitte aber immer eure Aussagen.

P.S. Falls jemand fragen sollte, ich habe den Segen von Daen diesen Thread hier aufzumachen.

Geändert von netwarrior (15.07.2004 um 23:17 Uhr)

Sehr interessanter Thread! Allerdings ein kleiner Hinweis

Zitat Zitat
    Das Pentagramm bekam seine negative Bedeutung durch einen kleinen Geistlichen namens Clawley in England (ca. 18-19 Jahrhundert), der auch zahlreiche kleiner Sekten angehörte und gründete.
    Der Mann heißt nicht "Clawley" sondern "Crowley" und ihn als "kleinen Geistlichen" zu bezeichnen ist vielleicht etwas untertrieben, immerhin hat er den westlichen Okkultismus entscheidend mitgeprägt. Dass er ein Geistlicher war mir allerdings neu. Bist du dir da sicher?

Du erinnerst mich mal wieder daran, dass ich eine kleine Sammlung mythologischer Ursachenerklärungen erstellen wollte. So eine Art verbesserte Version des leider an einigen Stellen nicht ganz korrekten bzw. fehlübersetzten und unvollständigen "Lexikons der mythologischen Ursprünge" im RPG-Reich.

http://rpgreich.rpg-ring.com/lexikon.html

Einige Sachen kommen da zu kurz (z.B. Werwolf), andere sind missinterpretiert bzw. nur ungenügend interpretiert (z.B. Sephiroth), aber dennoch erfährt man einiges Interessantes. Das Lexikon wird übrigens nicht mehr forgeführt. ^^

An dieser Stelle möchte ich euch auch nochmal auf das "Schwarze Netz" aufmerksam machen. Eine wahre Fundgrube des mythologischen Wissens:

http://www.sungaya.de/schwarz (<-- sehr empfehlenswert! ^^)

Joha, wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, dann möchte ich auch mit meinem persönlichen Steckenpferd - den Wikingern - aufräumen, auf das in keinem Spiel mehr ein falscher Gedanke entsteht.

Einer der größten und schlimmsten Irrglauben ist, das Wikinger Hörnerhelme hatten.
    Selbst auf zahlreichen Abbildungen und noch weitaus zahlreicheren Grabfunden konnte man ersehen, das niemals ein Wikingerjarl, -Hersir oder Krieger je einen Hörnerhelm getragen hat.
    Die Legende dieses Helmes beruht auf der gut organisierten christlichen Propaganda, welche nach einigen gescheiterten Bekehrungsversuchen das Bild der Wikinger bei den Handelspartnern ebenjener und auch in den anderen Ländern schlecht machen wollten, da große Teile Europas bereits christianisiert waren und mit dem Hörnerhelm - also den beiden Hörnern - den Satan in Verbindung bringen sollten.
    Auch die vollkommene Fehlinterpretation von Runensteinen, auf denen Krieger gezeigt wurden, die Hörner trugen, haben zu diesem Fehlglauben beigetragen. In Wirklich stellten die Runensteine Wikingerkrieger dar, auf deren Helmen einer der beiden Odinsraben Platz genommen hatten und die Schwingen spreizten. Was in Wirklichkeit bedeutete, das der Krieger Odin geweiht ist, wurde vielerorts für Hörner am Helm gehalten und dieser Glauben wurde eben in die Welt hinausgetragen um weiter am Bild des grobschlächtigen Wikingerbarbaren zu feilen.
    Dadurch sollte auch die wirtschaftliche Stärke der Wikinger gebrochen werden, da die römisch-katholische Kirche keinen Hehl daraus machte, das Händler, die mit den Wikingern gemeinsame Sache machten, kein Himmelreich erwarten dürften.
    Alles in Allem keine schlechte Rache nach dem Überfall der Wikinger auf Lindisfarne 793, bei dem ein christliches Kloster komplett geschliffen wurde.

Auch die oftmals falsch dargestellte Waffe der Doppelblattaxt ist ein Irrtum, denn eine solche Axt hat es niemals gegeben. Das Bild dieser Axt ist durch das von Wagner inszenierte Theater entstanden (z.B. Rheingold). Eine solche Metallverschwendung für eine Waffe wäre für damalige Zeit unvorstellbar gewesen.
    Vielmehr benutzt wurde die klassische "Dänenaxt" - eine fast mannshohe Waffe mit einseitigem Blatt, die hoch über dem Kopf geschwungen wurde, um gegnerische schildwälle zu zerstören.

Weiterhin ist zu bemerken, das die Wikinger im Grunde ausgezeichnete Seeleute und vor allem exzellente Händler waren und mit Kriegen an sich nicht mehr am Hut, beziehungsweise Helm, hatten, als andere Nationen auch.
    Auch hier ist es dem Unvermögen der skandinavischen Chronisten und der katholischen Propaganda zuzuschreiben, das jeder Wikingerüberfall oder - krieg über Gebühr dramatisiert und aufgebauscht wurde.

Joa, vielleicht hilft dieser Beitrag ein bisschen weiter, und ihr verbannt allesamt Hörnerhelme aus euren Spielen, wenn es Wikinger darstellen soll

Viel treffender wären Brillen- oder Nasalhelme und vor allem die absolut typischen Rundschilde, die sich im Maker wunderschön darstellen lassen.

.moin.

@ netwarrior:
    interessante idee dieser thread und ein feines eingangsposting; sind einige interessante aspekte drin, die mich gleich mal zum googlen angeregt haben... jedoch sehe ich ein paar negative aspekte in Deinem posting (das leider nicht so gut ist wie die idee die dahinter steckt):

1.) Du schneidest viele infos an, führst sie aber nicht weiter aus (wäre und wünschenswert gewesen, zumindest links zu längeren ausführungen). diese führt auch zu
    2.) nämlich, dass Du zum einem zum begründen aufrufst (lobenswert, aber zweifelhaft ob es was wirkt. die die begründen wollen tun das eh regelmäßig, und die die es nicht wollen/können/verstehen/whatever, werden es auch trotz des hinweises nicht tun) und selber tust Du es nicht/unzureichend/teilweise in den einzelnen abschnitten,

zudem beinhaltet das posting viele infos, aber das ziel bleibt verborgen; eine kurze anmerkung, ob es um die entwicklung des "mythos pentagramm" geht oder um das aufräumen mit einem klischée das pentagramm betreffend geht hätte sicher geholfen

zudem glaube ich Du bist nicht an allen stellen korrekt. so ist mir das pentagramm selbst doch eher als positives symbol bekannt, wogegen jedoch die 180° gedrehte version (drudenfuß) eher als satanisches / dämönisches symbol verstanden wird. wenn ich was dazu finde im web editte ich den link rein, aber ich glaube auf der einen seite von der Gsandsds die url gepostet hat (google kennt sie auch ) stand dazu was...

nebenbei hab ich beim googlen noch eine andere schöne seite entdeckt, die wahrscheinlich die begründung liefert, warum das pentagramm den guten Pythagoras so "heiß" gemacht hat
    <<<drück mich>>>

fass mein posting bitte net allzu negativ auf. ich bin nur der meinung wenn jemand von anderen eine gewisse qualität fordert, sollte er sie selber auch bringen, grad wenn er als beispiel für die nachfolgenden das thema eröffnet :-)

llap
    TF

Das Pentagramm hat tatsächlich eine magische Bedeutung, deine Aufzählungen sind wahrscheinlich richtig (weiß ich net) aber die Verteufelung kommt woanders her:
    Die Religion der Wicca (die sich aus dem Keltentum abgespalten hat) betrachten es als magisches Symbol. Die 5 Ecken stehen für die 5 Elemente der Wicca, Feuer, Erde, Wasser, Luft und Äther bzw Magie
    Wicca-Rituale werden stets mit einem Pentagramm abgehalten.
    Es steht eigentlich in keinster Weise für den Teufel (den es in der Religion der Wicca nicht gibt, dort gibt es nur den Gott und die Göttin), das ist nur mal wieder Propaganda unserer Christenfreunde gegen die "Heiden" ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Propaganda unserer Christenfreunde gegen die "Heiden" ^^
    Als erklärter Christenfreund muss ich kurz einschreiten: Die Propaganda ist reine Konfessionssache, d.h. entstammt den katholischen und protestantischen, sowie auch orthodoxen christlichen Glaubensrichtungen.

Ein echter, konfessionsloser Christ ließe sich davon nicht abschrecken

Was das Pentragramm betrifft: Die Wicca-Gläubigen sehen das tatsächlich so, doch findet der Drudenfuss (also das umgedrehte Pentragramm) auch Verwendung in der dunklen Szene Verwendung und steht dort tatsächlich als Zeichen des Satans, basierend auf den beiden Zacken, die nach oben zeigen und auch hier die Hörner des Teufels darstellen sollen.

Ob die historische Bedeutung richtig ist, darüber lässt sich streiten, doch wie gesagt - Benutzt wird es

Was ich noch zum Pentagramm hinzuzufügen habe ist folgendes:
    Wie ja jetzt bekannt ist war es nie ein Zeichen für Okkultismus oder Satanismus oder ähnliches. Aber was eine interessante Sache ist; Die Christen im alten Jerusalem machten es neben dem Davidsstern zu ihrem Zeichen. Deshalb werden Pentagramm und Davidsstern oft verwechsbuchselt, was den Davidsstern in ein teilweise etwas schlechtes Licht gedrückt hat.
    Ich musste mich heute erst über einen Typen in der Schule ablachen, der ein wenig "minderbemittelt" was Intellekt angeht ist und bekennender Satanist. Tjoa, was trug er um den Hals? Ein pentagramm zusammen mit einem Davidsstern.

@Jetmoi
    Sorry, Fehler meinerseits, er hieß Crowley. Da er Geisteswissenschaft studierte(und ich glaube er hatte noch Theologie), nahm ich an Crowley wär in kurz in der Kirche tätig gewesen(irgendwo glaube hatte ich das mal gelesen, aber wo?) Ich werds gleich korrigieren.
    Für welche, die es wissen wollen gibt es hier eine Kurzbiographie:
    http://home.t-online.de/home/Martin....ke/rs-006b.htm

@Traumfinder
    Ähm... da muss mein Mathe-Prof was durcheinander gebracht haben als ich ihn danach fragete, oder er meinte eine andere Berechnung.
    Zitat Zitat
    zudem beinhaltet das posting viele infos, aber das ziel bleibt verborgen; eine kurze anmerkung, ob es um die entwicklung des "mythos pentagramm" geht oder um das aufräumen mit einem klischée das pentagramm betreffend geht hätte sicher geholfen
    Um beides, denn ohne das eine läßt sich das andere nicht sinnvoll erklären.

@Dhan
    Kann sein, dass das Pentagramm in mehreren Kulturen eine andere Bedeutung hatte, ist mir aber so nicht bekannt.
    Das die Kelten auch ein Pentagramm hatten war mir neu, die Theorie mit den 5 Elementen, glaube ich, hatten auch die antiken Griechen.

oO ich bin ziemlich tätig in dämonologischen und mythologischen sachen, aber das mit dem pentagramm war mit neu xD
    naja ich möcht auch noch meinen senf dazu geben:

Luzifer:

Luzifer ist ursprünglich Latein und beseutet "der, der das licht bringt, oder erleuchter (illuminator)"
    nun ursprünglich war er aber nicht der teufel. fangen wir anz von vorne an:
    die wissenschaft und die religion lagen sich schon seit urzeiten in den haaren und die wissenschaftler gründeten dann eine bruderschaft, die gegen die kirche vorgehen sollte, weil diese den fortschritt der wissenschaft aufhaltete: die illuminati. (um 1500)
    die kirche nahm sie erst nich ernst, aber sie wurden immer grfährlicher, verbündeten sich mit den freimaurern. die geschichte der illuminati (lat: die rleucteten) geht noch viel weiter, aber gehn wir zum wichtigeren teil, der mit luzifer zu tun hat:
    die kirche tötete einen illuminatus nach dem anderen... aber sie zogen sich zurück in den untergrund und gewannen an macht. die kirche bezeichnete nun den anführer der illuminati, den illuminator, also luzifer, als den gefallenen erzengel und den satan (satan: saitan= isl. für todfeind gottes) und so assoziiert heute jeder mensch luzifer mit satan und dem bösen

Ich könnte auch noch was anmerken:

Die Steinmetzen, die vorallem im Mittelalter ja christlich waren, haben sich seit jeher geweigert Gebäude mit 5 Ecken zu bauen, weil es hieß das fünfeckige Gebäude das Böse beherbergen.
    In wie weit das jetzt mit einem Pentagramm, dass ja auch 5 Ecken hat in Verbindung steht kann ich nicht sagen und ich will jetzt auch nicht irgendwie mysteriös tun, aber vielleicht hat auch das zum negativen "Image" das Penagrammes beigetragen.

PS: Na, wisst ihr welches bekannte Gebäude 5 Ecken hat und das "Böse" beherbergt?

@angelus:
    Ich weiß nicht woher du den Kram mit den Illuminati hast. Aber der Ursprung von Luzifer liegt woanders, und zwar im Alten Testament im Buch Jesaja:

Buch von Jesaja 12. Vers im 14. Kapitel : Wie bist du vom Himmel herabgefallen oh Luzifer, Sohn des Morgens; zur Erde gefällt, Ueberwältiger der Nationen! Satan: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg in ausmerzten Norden."

Die Übersetzungen schwanken manchmal leicht, in der Lutherischen Bibel der Deutschen Bibelgesellschaft wird Luzifer oftmals einfach als "Schöner Morgenstern" bezeichnet. Die Bedeutung ist die gleiche. Der Morgenstern ist das Symbol Luzifers. Und das alte Testament ist sicherlich etwas älter als 1500.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von YoshiGreen
    Ich könnte auch noch was anmerken:

Die Steinmetzen, die vorallem im Mittelalter ja christlich waren, haben sich seit jeher geweigert Gebäude mit 5 Ecken zu bauen, weil es hieß das fünfeckige Gebäude das Böse beherbergen.
    In wie weit das jetzt mit einem Pentagramm, dass ja auch 5 Ecken hat in Verbindung steht kann ich nicht sagen und ich will jetzt auch nicht irgendwie mysteriös tun, aber vielleicht hat auch das zum negativen "Image" das Penagrammes beigetragen.

PS: Na, wisst ihr welches bekannte Gebäude 5 Ecken hat und das "Böse" beherbergt?
    pentagramm is griechisch und beseutet fünfstrich (oder so)
    und das gebäude welches du meinst ist das pentagon: ebenfalls greichisch un bedeutet fünfeck der judenstern, das hexagramm hat nich mit hexen zu tun, sondern ist einfach auch griechisch. hex heißt 6

edit:
    ach echt? hab die bibel nie gelesen um ehrlich zu sein, aber in meinen nachforschungen kam ich zu dem. und luzifer heisst nuinmal lichtbringer und das passt ganz gut . das einzige, was ich je freiwillig in der bibel gelesen hab, ist die offenbarung johannes, die apokalypse

Geändert von angelus (16.07.2004 um 00:45 Uhr)

@Snake: Loooool ^^ bekennende Satanisten sind immer lustig, keine Ahnung aber Hauptsache böse ^^

@net: die Griechen... also bei den Griechen isses so, da gabs saumäßig viel Philosophen und einer von denen hat dann das Elementensystem erfunden... nach diesem System gibt es 4 Elemente (Feuer, Erde, Wasser, Luft) aus denen sich alles zusammensetzt. Im Grunde die Basis der heutigen Atome, deswegen heißen die Atomarten ja auch Elemente.

@angelus: Luzifer, der Lichtbringer, der Morgenstern... es gibt eigentlich 2 theologische Theorien über die Bedeutung des Namens:
    1. er war der schönste aller Engel und wohl auch der mächtigste wenn er versucht hat, Gott zu stürzen... aus Arroganz
    2. er hat sich nie gegen Gott aufgelehnt und handelt in dessen Auftrag, er sortiert sozusagen für Gott die Menschen nach Gut und Böse damit die Seelen effektiver im Fegefeuer gereinigt werden können
    Achtung, nicht fundiertes Wissen ^^

@Yoshi: Joa, dem Pentagon sagt man schon viel nach, beispielsweise wird behauptet, das Attentat vom 11ten wäre nicht durch die Flugzeuge verursacht worden, die zu schwach wären, sondern durch Bomben vom CIA im WTC und im Pentagon und das wäre alles sowieso nur Ablenkung...
    ich sehs so, in Wirklichkeit ist das CIA eine Organisation lesbischer Mars-Frauen , deren Ziel es ist, die Menschheit zu vernichten, bevor diese Killerroboter entwirft, die den Mars vernichten (die Mars-Frauen kommen aus der Zukunft und sind eigentlich die Geister von menschlichen Mutanten)
    soviel zu Verschwörungtheorien ^^
    (jaja ich weiß, Bill Clinton ist in Wirklichkeit Goebbels Clon und kämpft gegen Ninjaroboter in der Steppe von Australien)

aber die Bibel muss ich auch mal lesen, ich kenn jetzt die Mythologie der Griechen, der Germanen, der Indianer, der Mayas, Azteken und Inkas... jetzt fehlt mir die Mythologie der südlichen, östlichmittleren, südöstlichen und östlichen Welt ^^

Geändert von Dhan (16.07.2004 um 00:53 Uhr)

Hi!
    Also, ich kann der Satan- Sache von Angelus auch nciht ganz zustimmen...
    Ich weiß nämlich auch, geau wie GSandSDS, dass Luzifer aus dem alten Testament kommt. Der war zuerst einer der Erzengel. Der mächtigste, soweit ich weiß, aber dann hat er sich gegen Gott aufgelehnt und wurde in die Hölle verbannt. ich kann das jetzt nicht aus der Bibel zitieren, aber irgendwo da steht das, glaub ich. Und sonst isses sonne christl. Legende... Aber ne Bekannte...
    Aber überhaupt sind viele Elemente, (vor allem böse und in Horrospielen) vom Christentum abgeleitet...
    Ob das wohl einen speziellen Grund hat? Aber es sind auch glaub ich ebensoviele Sachen ausm Okkultismus mit drin. Aber halt immer so religöse Sachen, die haben Menschen schon immer die größte Angst eingeflöst, trotzdem glauben sie dran und finden solche Sachen toll. Manche beten sogar diese unheimlichen Dämonen und Götter an und wollen sie auf die Erde holen, obwohl sie Nachts aus Angst vor ihnen nocht schlafen können. Raradox, oder?
    Ach ja, Angelus, da fällt mir was ein: Ich habs zwar nie gelesen, aber kann es sein, dfass du dein Illuminati- Wissen aus dem Buch Illuminati von Dan brown beziehst?
    Der Verdacht liegt irgendwie nahe, weil er ja schon in Sakrileg solche Theorien über das Christentum veröffentlicht hat.
    Ciao
    MfG
    RPGamer

EDIT: Dhan, wegen deiner 11. september Sache und dem Pentagon: Ich hab irgenwo noch son Buch rumliegen, heißt 9/11, sehr interressante Sache das, da hat einer praktisch bewiesen, dass das kein Flugzeug gewesen sein kann, beim Pentagon. Z.B., weil jegliche Schrottteile fehlen, und der Krater, der ja angeblich von dem Flugzeug stammt, viel zu klein und zu rund ist. das isn Bobenkrater, und sieht ihmo nicht aus, wie nach nem Flugzeuabsturz...

Geändert von Sesquipedalis (16.07.2004 um 00:58 Uhr)

jaja biblisch habt ihr schon recht, jedoch ist die textstelle in jessaia ein sinnbild für den fall des königs von babel. es ist jedoch fakt, dass der anführer der illuminati luzifer war und die illuminati duurchaus keine teufelsanbeter waren. sie waren satanisch, jedoch nich im heutigen sinne. satanisch heißt eigentlich, dass es gegen die kirche ist. der heutige begriff satanisch hat eine andere bedeutung für uns... was jedoch falsch ist

edit: jaja das hab ich gelesen aber das is grösstenteils schrott. galileo galilei zum beispiel war kein illuminatus. zwar steht das, was ich sagte auch da drin, aber der rest der da drin is is schrott. was ich gesagt habe ist belegt. ok dass die kirche daraufhin luzifer als teufel benannte nich, aber dass liegt nahe

Geändert von angelus (16.07.2004 um 00:57 Uhr)

Luzifer heißt in der Tat "der Lichtbringer" bzw. "der Erstrahlende". Einst war Luzifer ein hoher Engel Gottes. In einigen Auslegungen sogar der alleerste Engel überhaupt, der jemals geschaffen wurde. In manchen Darstellungen wird er noch mit einigen der Attribute eines Seraph (3 Köpfe, 6 Flügel), also der höchsten Engelsklasse, dargestellt. Dann kam seine Rebellion. Über die Gründe gehen die Meinungen auseinander. Einige meinen, entsprechend der Bibel, einfach nur er wollte einen Thron über den Gottes setzen, sich also über Gott erheben. In anderen Auslegungen wurde seine Handlung damit begründet, dass er sich nicht (wie von Gott geplant) den Menschen unterordnen wollte. Er hatte daraufhin ein Millionenheer an Engeln auf seine Seite gezogen (hier müssen wir ins Jüdische zurückgehen, die katholische Kirche ist da nicht so genau), das etwa 1/3 aller Engel entsprach. Es kam zu einer himmlischen Schlacht, die das Heer um Luzifer am Ende verlor. Luzifer selbst wurde dann von Erzengel Michael in (je nach Übersetzung) in den "Abgrund" geworfen (später als Hölle bezeichnet). Genauso erging es den meisten Engeln aus seinem Heer, die ebenfalls im Abgrund landeten und ab da als Dämonen bezeichnet werden. Interessant ist übrigens, dass sich der Zugang zur Hölle bzw. die Hölle selbst im sogenannten 3. Himmel befindet. Das geht auf eine Vorstellung von 7 Himmeln zurück, wobei der erste Himmel unsere Welt ist und im 7. Himmel der Trohn Gottes steht. Andere gefallene Engel werden mitunter auch im 2. Himmel festgehalten, wo sie auf ihr Urteil zum jüngsten Gericht noch warten müssen. Es gibt sogar die Vorstellung, dass Engel auch runter in den 1. Himmel (also unsere Welt) gestürzt wurden. Mitunter war diese Vorstellung für die Kirche natürlich wieder einmal ein sehr willkommenes Werkzeugt uns mit Dämonen Angst einzujagen. Mitunter wurde diese Vorstellung auch mit den Vorstellungen des Aberglaubens verwoben. So wurde z.B. die schonmal hier im Forum angesprochene Vorstellung von Elfen von der Kirche mit gefallenen Engeln, sprich Dämonen erklärt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von RPGamer
    EDIT: Dhan, wegen deiner 11. september Sache und dem Pentagon: Ich hab irgenwo noch son Buch rumliegen, heißt 9/11, sehr interressante Sache das, da hat einer praktisch bewiesen, dass das kein Flugzeug gewesen sein kann, beim Pentagon. Z.B., weil jegliche Schrottteile fehlen, und der Krater, der ja angeblich von dem Flugzeug stammt, viel zu klein und zu rund ist. das isn Bobenkrater, und sieht ihmo nicht aus, wie nach nem Flugzeuabsturz...
    Und ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen wie gezeigt wurde wie gegenteilige Aussagen von den Autoren der Bücher einfach gekonnt ignoriert wurden und sich die Autoren alle gegenseitig als Zeugen nannten. Zeugen, die Flughzeugtrümmer gesehen haben, wurden in den Büchern dann einfach nicht erwähnt. So kann man sich natürlich auch seine "Wahrheit zurechtbasteln".

Re: [OT] Klischees richtig gestellt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von netwarrior
    Hallo erst mal zusammen. Ihr werdet sicher bemerkt haben, dass in verschiedene RPGs gewisse Elemente häufig benutzt werden. Kaum einer weiß jedoch von ihren wahren Ursprung oder ihre Interpretation wird anders ausgelegt als es eigentlich ist oder war.

Ich möchte euch dazu ein Beispiel bringen: Das Pentagramm
    Dieses mystische Symbol darf in kaum einen guten Horrer-Mystery Film oder Spiel fehlen, aber woher stammt es.
    Das Pentagramm stammt aus dem alten Griechenland und war auch als der "Stern des Pythagoras" bekannt - jeder der Geometrie hatte wird auch den "Dreieck des Pythagoras" kennen - der zur Berechnungen bestimmter Winkelgrößen gebraucht wurde.
    (Pythagoras= antiker griechischer Philosoph und Mathematiker).

Selbst im Mittelalter trugen die Architekten ein Pentagramm als Amulett mit sich, um wie schon oben erwähnt, um Winkelmaße zu bestimmen.

Im Mittelalter hatte das Pentagramm auch eine andere Bedeutungen.
    Befand sich an einer Tür dieses Zeichen, so durfte der Bewohner des Hauses legal Bier verkaufen.
    Aber am meisten wurde das Pentagramm dazu gebraucht um böse Geister zu bannen oder fernzuhalten. Selbst Goethe benutzte in seinem Buch "Ur-Faust", um den Teufel Mephisto gefangen zu halten, Faust jedoch hatte es nicht richtig gemacht, da man das Pentagramm mit einem einzigen Strich zeichnen musste, ohne dabei abzusetzen und keine Lücke im Pentagramm zu hinterlassen, damit der Kreis auch geschlossen blieb.

Wie gesagt, Pentagramme galten zum Schutz gegen den böse Geister und niemand hatte sich dabei was gedacht, wenn jemand eines trug oder sah.

Das Pentagramm bekam seine negative Bedeutung durch einen Mann namens Crowley in England (ca. 19-20 Jahrhundert), der auch zahlreiche kleiner Sekten angehörte und gründete. Er war der Überzeugung, dass, wenn es möglich war böse Geister zu bannen, dann musste es möglich sein ihre Kraft für sich zu nutzen (und da wundern sich einige Okkultisten, warum ihre Beschwörungen nicht funktionieren ).

Dank der Unterhaltungsbranche wurde dieses Bild des Pentagramms immer mehr durchgesetzt, wodurch es seinen negativen Ruf erhielt.

Wenn ihr auch so ähnliche Geschichten über Artefakte oder Persönlichkeiten(z.B. Dracula) kennt und sie anhand von Fakten richtig Darstellen wollt, dann postet es einfach hier rein.
    !WICHTIG!: Begründet bitte aber immer eure Aussagen.

P.S. Falls jemand fragen sollte, ich habe den Segen von Daen diesen Thread hier aufzumachen.

Das ist glaube alles soweit richtig, bloss war die entstehung schon weitaus früher, zumindest bin ich mir zu 99% sicher, werde das aber nachher nochmal überprüfen, meine nähmlich vor wenigen Tagen noch etwas anderes Gelessen zu haben...
    wenn es nicht stimmt werde ich selbstverständlich alles richtig stellen.

1. (gätte nie gedacht dass ich das mal sagen werd^^) gsandsds: doppelpost xDDD
    2. jaja das steht alles bei mir im dämonenlexikon (ausser das mit den 7 himmeln ^^) naja lassen wirs mal so dahingestellt, da können wir nämlich noch ewigkeiten diskuttieren^^