-
Administrator
@angelus:
Lufzifer wurde mitunter direkt mit diesem Namen von Meister Eckardt erwähnt. Nun egal ob der werte Herr hier einen falschen oder einen richtigen Namen gebrauchte, lebte er jedoch von 1260 bis 1327, also weit vor 1500.
Zum Thema Pentagramm:
Wenn wir von einem Pentagramm reden, meinen wir in der Regel ein Pentakel. Ein Pentagramm kann eigentlich jede beliebige Form sein, die aus 5 Geraden besteht. Die Bezeichnung Pentagramm hat sich dann aber durchgesetzt. Im Übrigen sei der Kreis um das eigentliche Pentagramm noch zu erwähnen. Er nach den meisten Auslegungen der eigentliche Schutz. Ach, und wusstet ihr, dass das Pentagramm den Prinzipien des goldenen Schnitts entspricht? Für Mathematiker und Fans antiker Bauten, sicherlich intertessant.
Übrigens fällt mir zum Thema Pentagramm mit Kreis drumherum eine eigenartige Parallelität ein. Das Peace-Zeichen hat ja auch einen Kreis und eine Rune mittendrin. Wenn ich mich recht entsinne ist dies das Symbol für Chaos. So symbolsiert auch hier der Kreis scheinbar einen Schutzkreis.