Naja, ich benutze QBasic als Programmiersprache, da greift man gerne (oder weil man keine andere Wahl hat^^) auf Methoden zurück, mit der ich mich eigentlich in meinen eigenen Quellcodes gut zurechtfinden kann:

- Oberste Regel: GOTOs vermeiden
- Alles, was öfter als einmal aufgerufen wird, in eine SUB (Unterprogramm) oder FUNCTION packen
- Dimensionen von Variablen (sowohl für Dateien als auch für Grafiken - und selbst diese noch getrennt) kommen immer an erster Stelle im Quellcode vor, und nicht wild im Quellcode zusammengewürfelt
- Lieber eine IF/THEN/ELSE-Struktur als eine CASE/END CASE-Struktur
- Jede SUB bzw. jede FUNCTION enthält mindestens drei Zeilen Kommentar, das die Funktionsweise erklärt
- Ich mache auch mal eine SUB, die von Programm aus niemals aufgerufen wird, aber in Kommentaren alle Variablen, die vorkommen, erklärt. Man kann dann in diese SUB schauen, falls man mal die Funktionsweise einer Variable vergessen hat

Tjoa, Tipps kann ich nur geben: Alle Variablen und das ganze andere Zeugs sollte man einen sinnvollen Namen geben, nicht jede Variable mit "tmp1% tmp2% tmp3%" etc. benennen^^.

Und dann noch Tipps für's eigentliche Programmieren: Niemals drauflos programmieren, sondern sich schon vorher Gedanken machen: Wie soll welcher Programmteil ablaufen?

Tjoa, ähm... mehr fällt mir nicht ein^^.