1.) Variablen sind camelCased, Funktionen sind PascalCased.
Beispiele: eineVariable, EineFunktion()
2.) Variablen, die irgendeinen tieferen Sinn haben und nicht nur für drei Zeilen als temporärer Datenspeicher herhalten, haben als Präfix ihren Datentyp.
Beispiel: int intEineGanzzahl
2a.) Wenn es sich um Arrays handelt wird das kenntlich gemacht: char* achrEineZeichenfolge
2b.) Eine Ausnahme wird gemacht, wenn es sich im Inkrementalwerte für Schleifen handelt; diese werden mit einzelnen Buchstaben von i ansteigend bezeichnet: int i, j, k
2c.) Variablen, die nur drei Zeilen lang gebraucht werden haben nichtssagende Namen.
3.) Mein Einrückstil ist eine Abwandlung des Allman-Stils. Klammern haben immer ihre eigenen Zeilen; es wird pro Ebene mit einem Space eingerückt.
3a.) Tab (\t) wird nach Möglichkeit vermieden. Ich verlasse mich darauf, daß alles so eingerückt ist, wie ich es eingerückt habe und das ist bei \t nicht gewährleistet, da seine Breite systemabhängig ist.
3b.) Ich hasse 1TBS und entferne ihn, wenn ich Fremdcode verwende.
3c.) Das Gleiche gilt für überflüssige Einrückung (mehr als ein Space pro Ebene).
4.) Längere Kommentare werden mit /* */ gemacht, wobei die erst Zeile des Kommentars mit dem /* auf einer Zeile ist. Das macht den Code unter KWrite mit Collapsing besser navigierbar.
5.) Ich benutze Leerzeichen, um logische Blöcke innerhalb einer Funktion voneinander zu trennen.
5a.) Sehr lange Bedingungsketten werden auf mehrere Zeilen verteilt, wobei versucht wird, in jede Zeile eine logische Gruppe zu legen.
6.) (C++) Erst kommen globale Variablendeklarationen und Funktionesdeklarationen, dann der eigentliche Code.
7.) (C++) Sichergehen, daß das Programm sich nicht beenden kann, ohne einen Rückgabewert zu liefern. Selbst, wenn es z.B. nicht möglich sein sollte, daß das Programm das Ende von main() erreicht wird ein Rückgabewert definiert. Der Rückgabewert für ein Ende unter unmöglichen Voraussetzungen ist 255.
8.) (PHP) Wenn per GET oder POST Parameter übergeben werden include ich grundsätzlich ein kleines Skript, das die Parameter superglobal-unabhängig in ein anderes Array lädt.