Ich bin schon länger hier, seit Mai/Juni 2002 und habe noch die Zeit erlebt, in der die Ausfälle und andere Serverprobs nicht so stark, ja eigentlich fast garnicht vorhanden waren. Ich konnte über Monate hinweg schön und problemlos posten, die Community kennenlernen etc.
Doch so im Oktober rum fing die ganze Chose an, Ausfälle über Tage hinweg, unmenschliche Ladezeiten die die 5-Minuten Grenze nicht nur einmal sprengten und komplette Texte die wegen verpassten STRG+C drücken mal wieder im Forenäther verschwanden, keine schöne Zeit.
Es wurde immer schlimmer und dadurch wurden auch die User hier gereizt und überspannt, es gab ein Wort das andere und eigentlich wartete jeder nur auf den großen Knall wo jeder beginnt, sein Forendasein hinzuschmeißen.
Doch irgendwann Ende '02 oder Januar '03 gab Seso bekannt, das er das nicht mehr mitmacht und wir einen neuen Host suchen, was sich im Nachhinein als Geniestreich erweisen sollte. Das halbe Forum half mit, speicherte Threads und versuchte sich auf das "große, neue Unbekannte" vorzubereiten und das stärkte auch wiederum den Zusammenhalt, untereinander wie miteinander. Es lag eine Aufbruchsstimmung in der Luft, doch auch viele skeptische Stimmen, die nur schwer zu überzeugen waren, besonders für so einige, die schon sehr lange hier sind und die emotional stark am alten Forum, und dessen was sie dort alles miterlebt und erreicht hatten, hingen.
Doch jetzt, mehr als 2 Monate danach sind auch die letzten überzeugt, denn es ist einfach eine Pracht, was einem hier alles geboten und ermöglicht wird. Allgemein ist die Stimmung viel gelöster, freier und somit auch besser, die ganze Truppe, vom 20-Post User bis hin zu Admins und Webmastern steckten alles was ihnen möglich war hierrein und halfen das Ganze so schnell und gut wie nur irgend möglich aufzubauen.
Mit dem neuen Forum kam ein unglaublicher Speed, wir haben jetzt viel mehr Freiheiten in unserem Schaffen und vielerlei Dinge gehen nun um einiges leichter von der Hand, weil wir selbst bestimmen was wie wo passiert und was nicht, ohne obere Instanzen die noch ihr OK geben müssen oder Ähnliches.
Für mich persönlich wurde es nach Kurzem wirklich schon "normal" doch als ich vor ein paar Wochen wieder im gwc surfte wurde mir klar, wieviel mal es uns und eben auch mir, hier besser geht.
Danke an alle die das geschaffen und ermöglicht haben, damit meine ich uns User ebenso wie Chocwise und Seso, oder die ganzen anderen Helferlein im Hintergrund.![]()

Kontrollzentrum