Zitat Zitat
Original geschrieben von avrael
1. Tödlichkeit - Sowohl AIDS als auch SARS sind tödlich. Zwar hat SARS lediglich eine Sterblichkeit von 10%, was sich allerdings durch die schnelle Weiterverbreitung ausgleicht.
2. Weiterverbreitung - Beide verbreiten sich weiter, SARS selbstverständlich erheblich schneller.
3. Nicht Heilbar - Weder gegen AIDS noch gegen SARS gibt es momentan Medikamente.

Von diesen Gesichtspunkten aus gesehen ist der Vergleich von SARS mit AIDS meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.
Wenn man's genau betrachtet, gestehst du dir zur Hälfte selber ein, dass der Vergleich äußerst schwammig ist . Prinzipiell kann man diese Punkte auf einige Dutzend Infektionskrankheiten übertragen, meinetwillen auch auf Popmusik und Autos - aber vom medizinischen her ist das ziemlich Banane. Jakob-Creutzfeldt ist schlimmer, diverse Psychosen sowieso. Und die kann kann man genauso gut vergleichen wie eine Geschlechtskrankheit und eine derivative Influenza, aber ja doch. Übrigens ist die AIDS-Forschung mittlerweile stark vorangeschritten, teilweise existieren schon Medikamente, die bei über der Hälfte der schwarzen und asiatischen Testpersonen eine Infektion blockierte
Zitat Zitat
Welche?
Malaria - bedroht 40% der Weltbevölkerung, über eine Million Tote jährlich, 90% der weltweiten Malariatode erfolgen in Afrika, auch bei überstandener Krankheit sind Hirnschäden und bleibende körperliche Behinderungen üblich. Alle dreißig Sekunden stirbt ein afrikanisches Kind an Malaria. Siehe hier.

Ebola führt häufig zu Nierenversagen und Hirntod, weit mehr als die Hälfte aller Erkrankten verrecken jämmerlich am Fieber, das Schmerzen im ganzen Körper und Blutungen an der Haut und in den inneren Organen hervorruft. Es existiert kein Heilungsmittel. Zwar gab es seit der wissenschaftlichen Klassifizierung des Virus 'nur' ungefähr 1500 Tote, aber in ihm steckt das Potential zur Vernichtung einiger Millionen Menschen, sollte er wirklich ausbrechen und nicht nur wie bisher selten und regional wüten. Hier.

Falls dir das nicht reicht, lies dir die zentrale WHO-Seite zu den Infektionskrankheiten ratzfatz durch. Ich empfehle spontan die Dokumentationen zu Gelbfieber(~30'000 Tote jährlich) oder Cholera(~120'000 Tote pro Jahr). Zufrieden?
Zitat Zitat
Man kann es allerdings auch übertreiben.
Ja, ich hatte so Hunger auf Eierreis mit Huhn, stattdessen gab es daheim Rahmkartoffeln und panierte Schnitzel >_<

Sorry btw, falls der Text etwas unkohärent zu lesen ist, ich hab mir zwischendurch meinen Kinnbart gestutzt.