mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1

    SARS

    Morgen

    Ich bin heute mal wieder auf die übelste Art geweckt worden,die ich mir momentan vorstellen kann.

    Mal abgesehen vom Irakkrieg gibt es eine weitere Sache,die mir zu denken gibt: Der SARS virus,von dem (soweit ich weiß) nicht wirklich viel bekannt ist. Er soll sich auf die Torax (z.d. Lunge) auswirken,also mit Atembeschwerden,die, wie ihr sicher gehört habt,zum Tod führen können.

    Deutschland ist nicht das einzigste Land,dass infizierte hat und ehrlich gesagt beunruhigt mich das etwas mehr,als der Krieg.
    Mir wäre da lieber das die USA die 75 Mrd. Dollar in
    die Forschung für ein gutes Gegenmittel investiert,anstatt einen
    Krieg zu führen. Jetzt sind nur ein paar hundert Leute von der Krankheit betroffen,dass ist schon schlimm genug,aber was ist,wenn es Millionen trifft?

    Ich wollte noch ein paar Jahre leben.........

    Klingt egoistisch?
    Nicht wirklich,der Mensch hat schließlich einen Selbsterhaltungstrieb.

    Dann postet mal,was ihr davon haltet.

    Vielleicht ist es auch nur wieder sowas,was sich fast von selbst löst und in 3 Monaten ist das wieder vergessen.
    Was ist,wenn dieser Virus ein ernste Bedrohung darstellt?
    Geändert von Rico (26.03.2003 um 23:14 Uhr)

  2. #2
    Da scheint wirklich nicht viel bekannt zusein, hab davon überhaupt noch nichts gehört. Wieviel Leute sind denn in Deutschland schon damit infiziert ?

    Wegen deiner Gegenmittelsuche, es war doch schon immer so das die Regierung solange ein Problem verdrängt bis es vor der Tür steht und "freundlich" anklopft. Erst dann wird ihnen meistens bewusst, das man da dochmal etwas tun muss. Leider ist es dann zu spät.

    Wenn du eine Informationsquelle drüber hast, poste sie doch mal bitte

  3. #3
    Ich weiß nur, dass der eine SRAS-Fall in Österreich sich als Grippe herausgestellt hat. Aber wie nun die Situation in Deutschland ist, kann ich nicht sagen.
    Und ich weiß, dass der Ausgangspunkt der Krankheit angeblich in China liegt und irgendwas von 9 Toten in Hongkong habe ich auch gelesen, aber genaueres weiß ich auch nicht, weil ich den Zeitungsartikel nur überflogen habe.

  4. #4
    Also so unbekannt ist es nun auch nicht, die letzten 2 Wochen kam fast jeden Tag etwas darüber in den Nachrichten.
    Ich glaube aber nicht das sich der Virus ausweitet, da die ganzen Gäste des Fluges auf dem der Arzt war (der hat in China diese Krankheit behandelt und wurde wie sich erst beim Flug herausstellte auch infiziert - ihm geht es afaik im Moment aber wieder besser) unter Quarantäne (oder wie man das schreibt) stehen. Bisher hat sich soweit ich weiß auch niemand sonst in Deutschland infiziert. Deswegen mache ich mir keine Sorgen über die Ausweitung des Virus. Allerdings vielleicht doch, wenn China nicht konsequent handelt und sich um ihre Infizierten kümmert...

  5. #5
    In Deutschland gibt es sehr wohl infizierte,wenn man den Narichten glaubt. Wieviel es sind weiss ich nicht,sind auf jedenfall unter 100.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rico
    In Deutschland gibt es sehr wohl infizierte,wenn man den Narichten glaubt. Wieviel es sind weiss ich nicht,sind auf jedenfall unter 100.
    Soweit ich weiß, nur die die mit dem Arzt im Flugzeug saßen. Dann würde unter 100 passen

  7. #7
    mal ne formale frage : heisst dieser virus nicht SARS ?
    Trotzdem, die zahl der toten beträgt 14 ( glaub ich) und die der infizierten 60 ( bin mir nicht sicher).

  8. #8
    Mist,ich hatte auch erst SARS geschrieben und dachte,dass das falsch wäre,ich änder das mal^^

    Edit: Ich hab nochmal kurz nachgeschaut und Kopier mal alles rein.

    SARS-Erreger identifiziert

    Der mysteriöse Erreger der hoch ansteckenden asiatischen Lungenentzündung SARS ist nach Angaben des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts identifiziert. Er gehört demnach zur Gruppe der Coronaviren. Das habe ein Team aus Virologen des Instituts und der Universität Frankfurt herausgefunden.

    Nachweis über neu erfasste Genabschnitte
    In Hamburg sei es gelungen, mit Hilfe molekularer Methoden typische Genabschnitte von Coronaviren sowohl in der Patientenprobe des Frankfurter Falls wie auch in einer Zellkultur nachzuweisen. Dabei handele es sich um bisher nicht in Datenbanken erfasste Genabschnitte. Auch sei das Virus in Frankfurt mit Hilfe von Antikörpertests identifiziert worden. Damit könne es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Erreger gelten.

    Coronaviren bei Menschen und Tieren verbreitet
    Coronaviren gehören zu einer großen und sehr heterogenen Virusfamilie, die in der Natur bei Mensch und Tier verbreitet ist. Die Coronaviren des Menschen führten bisher lediglich zu Erkältungskrankheiten. Zunächst hatten Wissenschaftler aus Hongkong und Deutschland Paramyxoviren als wahrscheinlichen Erreger genannt.

    Erste bestätigte Fälle in Frankreich und Italien
    Weltweit ist die Zahl der Toten durch die asiatische Lungenentzündung nach Auskunft der Weltgesundheitsorganisation WHO auf 17 gestiegen, zehn davon gab es allein in Hongkong. Bis zum Montagabend hatte die WHO zudem 456 SARS-Fälle registriert. In der Statistik sind die mindestens 300 Fälle in China nicht enthalten. Auch aus Frankreich und Italien wurden je ein erster bestätigter Fall gemeldet.

    So sieht das ganze unter dem Mikroskop aus.
    Geändert von Rico (26.03.2003 um 23:19 Uhr)

  9. #9
    und gerade in den nachrichten:
    SARS Todesfälle sind auf über 600 gestiegen!!!!! Das ist erschreckend hoch. Und imernoch nicht ist man sich über den Ursprung sicher. Das ist ganz und gar nicht gut.

  10. #10
    Sorry aber warum habt ihr immer Angst vor potentielen "Killerviren" ?
    600 Menschen in 2 Wochen ist eine gefährliche Grippe und sonst nix...Überhaupt in China...Da sind in den 2 Wochen mehr Leute zur Welt gekommen als gestorben.
    Das ganze wäre halb so schlimm wenn nicht immer alle anfangen würden zu dramatisieren.Wenn der Virus da ist ist er da und wenn er dich trifft hast du schlicht und einfach Pech gehabt...Is zumindest meine Aufasssung.
    Angst hab ich jedenfalls nicht.Es gab schon mehrere Viren die schlimmer waren und ich leb immer noch also mach ich mir diesmal genausowenig Sorgen.

  11. #11
    Wenn du wüßtest......ich hab auch so einiges überlebt,aber ich will auch keine Panik verbreiten,sondern nur etwas informieren und sehen,was ihr davon haltet.

  12. #12
    Das mit SARS wird genauso in der Versenkung (sprich: Bedeutungslosigkeit) verschwinden wie das Lassa-Fieber und BSE.
    Erst regen sich alle auf.
    Dann schreiben die Zeitungen 2 Wochen nix drüber.
    Dann wissen die Leute nichtmal mehr, was das ist.
    So läufts eben.
    Amphi is back!
    And guess what... right! Nobody noticed

  13. #13
    Ich hab bis jetzt auch relativ wenig über den SARS Virus gehört bzw. gelesen. Das erste mal ist mir das Thema beim "Spiegel" lesen aufgefallen. Meiner Meinung nach wäre SARS viel präsenter in den Medien anzutreffen wenn nicht 24 Stunden am Tag über den Krieg berichtet werden würde. Ich hab zwar nichts dagegen neues über die Situation im Irak zu erfahren, aber die meisten Meldungen sind ja eh nur Spekulationen oder nicht bestätigte Aussagen. Uhm ... anyway. Was ich davon halte? Geschmischte Gefühle. Es ist zwar irgendwie beunruhigend, aber wenn man bedenkt das in China der reinste Virenherd ist und wir davon bis jetzt wenig mitbekommen haben ... *Schultern hebt* Man wird ja sehen wie's ausgeht.
    Where you tend a rose, my lad,
    A thistle cannot grow.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tidus1987
    und gerade in den nachrichten:
    SARS Todesfälle sind auf über 600 gestiegen!!!!! Das ist erschreckend hoch. Und imernoch nicht ist man sich über den Ursprung sicher. Das ist ganz und gar nicht gut.
    du meinst wohl eher ueber 600 Erkrankungen ... die Zahlen schwanken hier und da eh ein wenig (zuerst hiess es 5 dann 25 und jetzt ueber 30, in Suedchina) - bin ein wenig ueberrascht, dass es auch in Deutschland Erkrankte gibt.

    Hier in Hong Kong wird der Virus sehr ernst genommen, so dass auf "Wunsch" besorgter Eltern der Unterricht an allen Schulen (die Hochschulen und Uni ausgenommen) ab naechste Woche fuer eine/zwei Woche voruebergehend ausgesetzt, ausser Haus sind Schutzmasken schon Pflicht (obwohl dies auch bei Erkaeltungen nicht ungewoehnlich ist).
    Gestern wurde sogar eine U-Bahnstation in Kowloon "desinfiziert" und den Buergern wird angeordnet moeglichst zu Hause zu bleiben (was ich meiner Eltern und Verwandte zuliebe auch tue und habe somit viel Freizeit) - insgesamt gibt es 11 Todesfaellen und etwa 300 Infizierten.
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sepix
    600 Menschen in 2 Wochen ist eine gefährliche Grippe und sonst nix...
    is zwar offtopic, fällt mir aber grad spontan ein:
    "the death of one is a tragedy, the death of a million is just a statistic"

    wie sieht's eigentlich mit postlieferungen aus HK aus? besteht da eigentlich *theoretisch* ansteckungsgefahr?
    will ja nicht wegen meinem platin-cubecontroller krank werden und dann erst recht nicht spielen können

    Löse meine Sammlungen größtenteils auf:
    Konsolen- und PC-Spiele | DVD's

    Am 29.12. neue Spiele hinzugefügt

  16. #16
    Ich würde mir da wirklich nicht soviele Gedanken darüber machen. Das Thema wird IMO von den ganzen Medien hochstilisiert. Wenn man bedenkt das Jahr für Jahr genug Leute auch an einer normalen Grippe sterben finde ich das nicht wirklich Besorgniserregend.

  17. #17
    Also ich habe schon einiges über SARS herausgefunden,und die Krankheit kommt aus Asien.
    Die in Asien,benutzen jetzt Mundbedeckungen.
    Also ich kann zu diesem Thema nicht viel sagen,aber wenn die kein Gegenmittel finden,dann kann passieren das viel mehr Menschen darunter leiden.
    Und wenn das sich so weiter ausbreitet,kann passieren das wir Menschen eines Tages aussterben......

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Deusa Lucia
    kann passieren das wir Menschen eines Tages aussterben......
    Sterben tut jeder mal.....

  19. #19
    Zitat Zitat
    "the death of one is a tragedy, the death of a million is just a statistic"
    Stalin, richtig? Kriegszitate sind gute Zitate...

    Ich halte das eh alles nur für Panikmache, was hier fabriziert wird.
    Ich schliess mich mit meiner Meinung voll Sepix an.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rico
    In Deutschland gibt es sehr wohl infizierte,wenn man den Narichten glaubt. Wieviel es sind weiss ich nicht,sind auf jedenfall unter 100.
    Rico, ich hab dir schonmal gesagt das es bis jez in Deutschland
    noch keine wirklichen Fälle gab.....
    unter 100?Du bistn Scherzkeks.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •