-
Deus
es gab schon dermaßen viele niveau-sinkt-(?)-threads; wenn das niveau zu dem zeitpunkt der jeweiligen erstellung wirklich gesamtheitlich gesunken wäre, dann würden hier beiträge durchschnittlich ein bis zwei zeilen lang und mit inhalten gefüllt sein, die so etwas ähnliches wie die lautmalerei von verschiedenen grunz- und schreigeräuschen darstellt.
kurzum: ich bin nun bald vier jahre dabei und habe mich nie über sinkendes niveau beklagt. user kommen und gehen, und unter den kommenden werden immer relativ viele sein, die ihre beiträge sinnvoller und sachlicher gestalten könnten, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass es auch meistens eben diese user sind, die als erstes wieder gehen. auf der anderen seite sind auch immer wieder solche dabei, die gehaltvolle texte schreiben und sich lebhaft an diskussionen beteiligen. leute, die schon nach kurzer zeit zu einem festen bestandteil der community werden und dementsprechend auch länger bleiben, wenn überhaupt noch ein ende abzusehen sein wird.
von daher kann ich nur sagen, dass ich mit der lage hier recht zufrieden bin, so lange ich die user beisammen habe, durch die es spaß macht, hier zu schreiben. und von denen gibt es einige und verschwinden werden sie auch nicht so schnell und schon gar nicht alle auf einmal. dass da mal der ein oder andere fanboy-newbie-spammer dazwischen ist, mich stört das recht wenig, ich habe übung darin, geplapper, das mich nicht interessiert, zu umgehen.
ich weiß, dass es hier eigentlich auch um die allgemeine lage in anderen foren gehen sollte. aber das interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig, wenn ich mich hier wohl fühlen kann. in unseren foren hat sich im laufe der zeit meiner meinung nach jedenfalls nichts drastisch geändert in dieser beziehung - in den giga foren auch nicht, die fand ich schon immer lächerlich und werde ich wohl auch immer lächerlich finden.