mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 48

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das Wort Nazi wird relativ gerne missbräulich eingesetzt und hat eine verherende Auswirkung, für die, die es trifft. Der fälschliche Einsatz und die missbräuchliche Verwendung trifft im großen und ganzen Nationalisten,"Patrioten" oder Leute die, nicht einmal aus rassistischen Motiven, Ausländer Immigranten, oder wie ich, Anarchisten kritisieren. (Dieses Phänomen habe ich sogar schon hier im Forum erlebt).
    Dadurch dass wir natürlich die Hauptverantwortlichen für den zweiten Weltkrieg und die damit verbundenen Folgen sind,
    ist es für manche nach wie vor obligat, jegiliche auch nur ansatzweisen aufkeimenden nationalistische Tendenzen sofort dem Nationalsozialismus gleichzusetzten und auf solche Art und Weise zu kritisieren und bekämpfen...
    Ich finde dieses Verhalten gleicht einer Art "Selbstgeisselung", um uns von der Schuld die wir damals auf uns geladen haben, zu erlösen, darf unsere Nation jetzt kein Selbstbewusstsein haben...

Ich finde es im Grunde genommen lächerlich vorallem wenn ich bedenke dass die Amerikaner bezüglich Rassismus ebenfalls durch zahllose Schandflecken geprägt sind, bzw in Amerika gibt es eine American Nazi Party, in Amerika ist nach wie vor der Ku Klux Klan legal, in America gab es ebenfalls Sklavenarbeit, Segregation , die Trennung zwischen Schwarzen und Weißen Menschen...

Zitat Zitat
    Mal ne andere Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Begriffen Nationalismus und Nationalsozialismus? Interessiert mich nur mal, weil im ersten Post von Nationalsozialsimus geredet wird, im Rest aber von Nationalismus

Also Nationalismus ist lediglich der Umstand, dass die eigene Nation in den Mittelpunkt gerückt wird.
    Außerdem legitimiert sich der Nationalismus durch eine relativ großes Selbstbewusstsein und Stolz das eigene Land betreffend.

Der Nationalsozialismus, impliziert zwar teile einer nationalistischen Ideologie, aber im Grunde eine vollkommen andere Weltanschauung, die so dermaßen weitläufig ist dass ich sie jetzt sicher nicht zusammenfassen werde. Aber jedenfalls besteht ein wesentlicher und gewaltiger Unterschied zwischen Nationalisten und Nationalsozialisten.

Zitat Zitat
    Nationalismus: Ist die übersteigerte, kämpferische und intolerante Vertreten des Nationalgedankens.
    Also ich glaube nicht dass das die richtige Definition von Nationalismus ist, das was du erzählst geht schon in die etwas radikaliere Form, wie dem Panslawismus. Das ist dann auch der Punkt wo es gefährlich werden kann
    Geändert von Pollux (15.07.2004 um 02:19 Uhr)