Re: "Nazi = Deutscher" oder...
Zitat
Original geschrieben von DJ n
... Auslegung des Begriffes "Nationalsozialist
Ein sehr provokantes Thema, ich weiß, aber ich muss das endlich mal zur Diskussion stellen.
Ihr kennt ja alle die US-Amerikaner. Die laufen rum, haben überall ihre Landesfahne und singen wo sie können ihre Nationalhymne.
Gut. Das nennt man "Patriotismus".
...
eher Nationalismus
Zitat
Wenn das aber ein Deutscher machen würde, also mit Flagge rumlaufen und die Hymne singen, hieße es gleich: "Ein Nazi!"
Hmm... wem außer mir kommt das seltsam vor??
...
Das ist das Problem, welches sich Deutschland eben durch den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg eingehandelt hat... Aber kA ob da wirklich einer gleich von Nationalsozialist sprechen würde ô.ô
Zitat
Oder: warum nennt man die Amerikaner, die diesen ganzen Flaggen-und-Hymne-singen-Schwachsinn machen, nicht auch Nazi???
...
Ich habe das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt, wie du "Nazi" definieren musst ô.ô Bisher redest du lediglich von Nationalstolz, der bei den Amis ja bekanntlich en masse vorhanden ist.
Zitat
Nazi ist doch nur eine Abkürzung für "Nationalsozialist" und nicht für "Deutscher, der seine Landesflagge rumträgt und die Nationalhymne singt, wann immer er kann" oder irre ich mich da?
...
Nein du irrst dich nicht, die Bezeichnung für jemanden, der mit ner Fahne rumrennt ist höchstens Nationalist ô.Ô
Zitat
Warum ist die Gesellschaft noch immer so darauf erpicht, dass "Nazi = Deutscher" ist?
...
Oft sind die Leute uninformiert, meist auch voreingenommen oder ängstlich, denke ich.