Zitat Zitat
Original geschrieben von July
Mal ne andere Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Begriffen Nationalismus und Nationalsozialismus? Interessiert mich nur mal, weil im ersten Post von Nationalsozialsimus geredet wird, im Rest aber von Nationalismus.
Also ich finde jetzt leider nichts, direkt zu dem Begriff "Nationalsozialismus" aber ich Versuch mal einpaar Unterschiede heraus zu finden:

Der Nationalismus bezieht jeden ein, der sich in der Definition der Nation wiederfindet:

Nation: Ausdruck eines politisch geeinten Volkes. Merkmale: gemeinsame Abstammung, Kultur und Sprache, persönliches Zugehörigkeitsgefühl und damit die Entscheidung für eine Nation.

Es ist also egal, ob du einer bestimmten Religion angehörst oder nicht, ob alt oder jung, ob krank oder gesund, solange du dich mit einem Staat etc. indefizieren kannst, bist du Teil dieser Nation.

Beim Nationalsozialismus ging man jedoch einen Schritt weiter und wandte den Sozialdarwinismus an.

Zitat Zitat
Sozialdarwinismus,
Sammelbegriff für alle sozialwissenschaftlichen Theorien, die C.Darwins Lehre von der natürlichen Auslese (Selektionstheorie) auf die Entwicklung von menschlichen Gesellschaften übertragen. So wurde die wirtschaftliche und soziale Entwicklung als vom Kampf der Individuen und Gruppen ums Dasein verursacht gedacht und als Grundgesetz der Geschichte aufgefasst (L.F. Ward, W.G. Sumner). Der Sozialdarwinismus bildete eine zentrale Grundlage rassistischer Theorien und diente als Rechtfertigung für bestehende gesellschaftliche Ungleichheit und Diskriminierung.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Also gehörten nicht bestimmte Gruppen, die eigentlich zu einer Nation dazuzählen nicht der Nation an, weil man bestimmte Soziale Schichten einfach raus nahem. Im 3. Reich waren es eben primär die Juden, Zigeuner, Homosexuelle und Behinderte.