Ich kenne THE natürlich. (Endlich mal wieder ein Thema für mich )

The Human Equation ist meiner Meinung nach ein großartiges Album. Auch wenn es nicht an Into The Electric Castle heranreicht.
Vor allem bei der Sängerauswahl hat sich Lucassen diesmal selbst übertroffen. Vor allem natürlich Mikael Akerfeldt, Devin Townsend (der immer gleichzeitig in zig verschiedenen Spuren zu hören ist - passt perfekt zu "Rage") und Heather Findlay (die "Love" mit ihrem Engelsgleichen Gesang perfekt verkörpert).
LaBrie macht seine Sache als Hauptcharakter natürlich auch sehr gut, aber die 3 stehlen ihm meiner Meinung nach die Show.

Das ganze gleitet zwar manchmal etwas in den Bereich des Kitsches ab - was aber in einer Rock-Oper erlaubt ist.

Meine Lieblingstracks sind: Day 3: Pain (ganz klar bester Track des Albums), Day Sixteen: Loser (Schöner folkiger Anfang im Kontrast zu Rages psychopatischem Gesang) und Day 20 - Confrontation (Bombastischer Schluss mit cooler/unerwarteter Double-Bass Einlage; die Drums sind auf dem ganzen Album großartig).

Zum Stil: Der Prog-Metal Anteil überwiegt meiner Meinung nach eindeutig. Wem also Scenes From A Memory gefällt, dem dürfte auch THE zusagen. Die Bandbreite ist zwar sehr groß und reicht von Tooligen Läufen (Day 3) bis zu den bereits erwähnten Folk-Elementen (Day 16).
Dazwischen gibt es klasse Synthie Solos einiger Gastmusiker (z.B. Uriah Heeps Ken Hensley).

Meiner Meinung nach eines der besten Alben die in diesem (halben) Jahr erschienen sind und auf jeden Fall einen Kauf wert!