wer von euch hat sich daran schon versucht und wie waren eure Ergebnisse.
Also ich persönlich kann leicht ROM´s verändern, wenn die Grafikpalette und der Text nicht komprimiert sind, kann ich es sehr leicht verändern.
derzeit versuche ich die Englische Estpolis Biography Version in den Originalzustand zu bringen.
- alle Zensuren Rückgängi machen
- Titelbild verändern
derzeit sieht es nicht ganz rosig damit aus, ich habe zwar nur die Figurenspirtes wieder rückgängig machen können aber weder das Titelbild noch die Umgenungsgrafik verändern können
Kennt einer von euch ein paar ROM Hacking Foren wo ich Rat finden kann?
naja falls hiesiger Link nicht dem Nettique entspricht, bitte eine PM schreiben ^^
Infos gab es über zophar.net dort gab es auch ROM-Hacking Software sowie Manuals zum Download. (soweit ich weiß in der Tools sektion). Ich für meinen Fall habe es mir noch nie überlegt gehabt, sowas zu machen.
--
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
danke aber FAQ´s ahbe zu genüge doch ich bräuchte ein Forum, da es sich um ein Individuelles Problem handelt, in der FAQ werden nur die Grundschirtte erklärt aber diese sind pauschal. Naja ich werde mich mal an die FAQ´s klammern, aber ein Form wäre echt net schlecht ^^
Ah ja Rom´s zu hacken ist IMHO der Ideale Weg Zensuren auszumerzen (wenn man das japanische ROM hat und damit die Grafik wieder herstellen kann) außerdem lassen sich Textzensuren und dämliche Übersetzungen (Claude. M. Moyse IMO) ausmerzen.
und Spass macht es auch, naja wenn man Fortschritte erzielt
Könntet ihr mir denn vielleicht mal erklären wie genau das mit dem ROM hacken nun genau geht ? Ich habs schon versucht irgendwo die entsprechende Software zu finden, aber kam nur gnarf bei raus ...
Zumindets wenns darum geht, Super Mario World zu hacken, hab ich Erfahrung in Massen. Hier mal ein paar Screens:
Bis vor kurzem gabs noch ne gute Seite zum Thema Romhacking, mit etlichen Hilfreichen Dokumenten (in englisch natürlich) - die Seite ist leider Geschichte und demnach hab ich den Links von Gogeta-X erstmal nix hinzuzufügen, da steht alles wichtige drin, was man braucht. Vielleicht interessant noch ist dieses Forum:http://acmlm.overclocked.org/board/index.php
Ich wüsste gern mal wie man Grafiken aus NES Spielen richtig dekomprimieren und bearbeiten kann.
Außerdem könnt nicht ne gute lektion Hex gebrauchen.^^
BTW Das Forum was FPI gelinkt hat, kann ich nur empfehlen!
2.BTW
@Inu ich wollt dir doch mal ein gutes Programm für FinalFantasy6 geben. Schau mal hier nach. Da gibt es viele.
--
Geändert von Dee Liteyears (27.03.2003 um 01:33 Uhr)
Ja, das ist sehr unterschiedlich, in solchen Fällen ist die Graphik komprimiert. Des öfteren hilft es allerdings schon, wenn man nach unten scrollt. Ansonsten hat man natürlich wenig Chancen, soweit ich weiss , kann man zwar mit dem Lunar Compress Tool in solcehn Fällen die Graphiken dekomprimieren, ich hab dieses Tool allerdings bislang nicht ausprobiert, so dass ich dazu nicht viel sagen kann.
Ein anderer Trick ist, in TLP eine Savestate des Roms zu öffnen. Manchmal kommt man so an die Graphiken ran - ob er die dann nach Veränderung der Savestate auch im kompletten Rom speichert, kann ich nicht sagen.
kannst du mal einen Link der zu diesem Grfaik Dekomprimierungstool führt posten ^^
ah ja ich bräuchte dann noch ein Proggi das die Verkünpfungen zur jewiligen Grafik anzeigt, ohne dies kann ich das Titelbild HAcking gleich sein lassen
Ok ersteres hat sich erledigt
und die Änderungen werden NICHT gespeichert wenn man ein SaveState bearbeitet, ich will wissen an welcher Stelle sich die Grafiken befinden und nicht wie ist unkompressiert aussehen -.- naja..
und das Lunar Magic Tool wirkt nur bei Super Mario World
schwere Zeiten stehen mir bevor, aber ich gebe nicht auf
btw.
merkt euch www.estpolis.de.vu vor ^^ bald kommt die Seite on und dort wird es Patches zu den Estpolis Teilen geben, vorerst nur. Wenn ich aber Fortschritte erziele werde ich andere Projekte starten
Wow,was ein Zufall,genau zu dem Thema war ich grad dabei infos zu sammeln,weli ich auch ne Fanübersetzung oder n bissel hacken wollte!!!Danke für die geposteten Infos!In welchem Forum es auch noch viele infos gibt: www.trans-x.de.vu und dann auf forum gehen!
@Mr.Spok: Ich empfehle, am besten in AcmIns Board mal zu fragen (im Romhacking-board) - den Link dahin hab ich weiter oben gepostet. Ist die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, und da treiben sich genug Leute rum, die wirklich davon Ahnung haben! Wenn die es nicht wissen, gibts keinen andern Weg
Original geschrieben von Kimahri @Gogeta X
Welche tools sind denn empfehlenswert ?
...
Also, ersteinmal, Zophar erlaubt keine direkt links, also amcht ein neues IE Fesnter auf und kopiert die URL da rein, sonst klappt es nicht. Fangt mit Search Relative 2, falls ihr noch keine Table von dem game habt. Dann auf jeden Fall Thingy 32 um den text zu dumpen, sprich in in eine TXT Datei zu bringen. Dann ein Programm wie Word, um möglichst Rechtschreibfehler zu vermeiden. Falls ihr Umlaute reinhacken müsst, oder Grafiken Verändern wollt, dann braucht ihr noch Tile Layer Pro oder Naga. naga ist zwar ein derbes tool, das ich normalerweise nicht empfehlen würde, aber damit hab ich mal meine FFV Fonts sauber pinseln können, bei TLP ging's nicht so gut.
Wenn ihr den text übersetzt habt, wird es zeit in zu inserten. Das passiert wieder mit Thingy 32 Danach geht's mit SNES EDIT weiter. Damit könnt ihr eue Übersetzung durchgehen und die Pointer richtig setzen, damit der Text richtig ausgespuckt wird..
Ah ja, bitte schmeißt nicht gleich Chrono trigger rein, an dem ROM scheitern sogar Experten kläglich
Nehmt euch ein leichtes Spiel, was gut zu hacken ist, wie FFV
fettes THX³ ^_____^
Ohne deine Hilfe hätt ich bei dieser Quantität an tools ja nie im leben die rechten zusammen gefunden ^^
Aber was ist denn an Chrono Trigger so schwer ? Und warum is FFV leicht ? O_o is Chrono so schwer programmiert das die tools da selber kaum durchblicken ? XD Ist son game wie Tales of Phantasia auch gut zu hacken ? Wohl für anfänger nicht wa? ^^ Oder sollte man schon gehackte Fanübersetzungen nochmals hacken ? O_o