Re: Wissenschaft-interresant? gut oder böse? sinnvoll oder nicht?
Zitat
Original geschrieben von nudelsalat
Einigen Forschern soll es schon gelungen sein, das Licht auf eine Geschwindigkeit von 19Meter/s (kein Link) bzw. 57Meter/s abzubremsen.
Damit dürfte das erreichen der Lichtgeschwindigkeit für Sprinter theoretisch durchaus bald möglich werden...
Was passiert nun, wenn man diese erreicht? Wird man selber langsamer, weil man diese Geschwinddigkeit erreicht hat? Würde das nicht bedeuten, das man gleichzeitig wiederum langsamer als das Licht wird, weil die Umgebung sich noch mit derselben Geschwinddigkeit fortbewegt? Das würde im Endeffekt bedeuten, dass es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen...
Oder ist es so, das bei erreichen der Lichtgeschwinddigkeit, die Umgebung und somit gleichzeitig das Licht langsamer wird? Schwups, Überlichtgeschwindigkeit ^^ erreicht. Jetzt stellt sich noch die Frage, was passiert, sobald man schneller als das Licht wird? Ich verlier grad den Faden...jetzt kenn ich mich nimmer aus 
...
Man, das ist auf so vielen verschiedenen Ebenen Unsinn, das ich das kaum in Worte fassen kann, aber ich werde versuchen dir wenigtens das mit der Abbremsung zu erklären.
Kurzform:
Atome werden mit Licht beschoßen.
Dadurch wurden einige der Elektronen der Kristallatome in einen höheren Energiezustand angeregt.
Eine kurze Zeit später fallen sie wieder zurück auf ihr Grundebene und senden ebenfalls Licht ab.
Die Wissenschaftler messen die Relativzeit und siehe da.... das Licht braucht länger um durch das Material zu kommen, aber das Licht kann nicht langsamer werden.
Deshalb gilt immer noch die Gleichung c= Wellenlänge*Frequenz.
Du solltest lieber mal deine eigenen Links durchlesen. http://www.wissenschaft.de/wissen/news/205065.html