HI
Ich hab mal ne frage zu nem Script(mit Common Event)!
Wie kann man bei dem RPG-Maker eigentlich die Spielzeit einbauen![]()
Wäre nett wenn mir jemand das irgendwie sagen kann![]()
HI
Ich hab mal ne frage zu nem Script(mit Common Event)!
Wie kann man bei dem RPG-Maker eigentlich die Spielzeit einbauen![]()
Wäre nett wenn mir jemand das irgendwie sagen kann![]()
--Mega-RPG
Sehr langwierig zu erklären dass man 60 Sekunden wait macht,eine Variable "Minuten" + 1 setzt und dann bei "Minuten" = 60 die Vari "Stunden" + 1 zu setzen.Zitat
-.-
this->move(&Forum.RM2k-Technik);
ok .. im prinzip ists ganz einfach ...
Du reservierst dir fuer deinen Uhr eine Variable .. sagen wir einach mal [100]
nun machst du ein Common Parallel Event in der database, und schreibst folgendes rein
Damit stehen in der Variablen [100] die Anzahl an Sekunden, die du bisher gespielt hast. Dieses Verfahren ist aber nicht sehr genau.
Ausgeben kannst du das ganze wie jede andere Variable auch .. z.B.
Gruss Ineluki
Öhm, das gehört in die Technik.![]()
Aber das ganze ist eigentlich simpel.
Man nehme eine Variable in einem Parallel-Common Event und mache ein "Wait" von einer Sekunde, dann einen "Change Variable" Befehl und machst "Set" +1. Damit hast du einen ganz einfachen Sekundenzähler.
Wenn du jetzt aber das ganze in Stunden/Minuten/Sekunden einteilen willst, dann musst du am Ende eine Fork einfügen, wo du abfragst ob die Variable 60 ist. Dann erhöhst du eine Variable "Minuten" um 1 und Setzt die erste wieder auf 0. So hast du dann einen Minuten/Sekundenzähler.
Wenn du jetzt noch die Stunden haben willst, einfach eine weitere Fork erstellen, die abfragt, ob die Minuten 60 sind. Falls das so ist, Variable Stunden +1 und Minuten zurücksetzen.
Joa. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das so funktioniert, aber das Grundprinzip funktioniert so. ^______~
--[FONT="Impact"][/FONT]
Vielen dank hat alles geklappt!§krass
--Mega-RPG