Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: OT: Am Schreibtisch - oder Hinter Den Kulissen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Inspirieren kann einen doch eigentlich so gut wie alles. Geht zumindest mir so: Musik, Filme, Bilder , Geschichten, aber auch allgemein Begebenheiten aller Art im RL.

Ich denke es geht doch wohl jedem so, dass er nie immer mit sich/seinen Werken zufrieden ist. Geht ja bekanntlich schon wegen der menschlichen Natur nicht. Die meisten meiner Werke gefallen mir auch sehr schnell nicht mehr. Selbst die, die mir immer noch gefallen, tun dies nur weil ich bei ihnen einfach nur noch ihren "Ausdruck" auf mich wirken lasse und nicht daran denke was ich hätte alles besser machen können.

Habe mir gerade die Bilder dieser Lucrecia angeschaut, klar sie ist schon unglaublich gut. Ich würde mir jedoch erstmal gar nicht das Ziel stellen so gut zu werden wie sie (sondern besser XD). Nein im Ernst imo kann man beim Zeichnen die eigenen Fähigkeiten immer nahezu unednlich weit ausbauen. Du wirst wohl nie genauso zeichnen wie zB diese Lucrecia, aber du bist halt nun mal du und nicht sie. Das heisst du kannst in deinem eigenen, einzigartigen Stil zeichnen Es kann wohl wirklich sehr deprimierend sein, zu sehen dass andere immer besser sind und man selbst scheinbar nicht ihren Level erreichen kann. Aber erstens kann man imo wie gesagt beim Zeichnen immer besser werden und zweitens ist man auch noch nebenbei ein Mensch und nicht nur ein nach Perfektion strebender Künstler. Vielleicht sollte man sich auch damit abfinden, dass man diese Perfektion kaum jemals erreichen wird. Du kannst dir zB auch ihre älteren Bilder ansehen, dies habe ich auch getan und sie sind (logischerweise) längst nicht perfekt. Jeder hat nunmal klein angefangen. Ich wette sie ist irgendwo auch mit ihren jetzigen Bildern ebenfalls nicht zufrieden und ärgert sich wie unzählige andere darüber, dass sie nicht perfekt ist

Wenn du auf deinem Gebiet gerade nicht weiterkommst, könntest du auch zB etwas anderes versuchen. Irgendeinen anderen Stil ausprobieren und sehen wie du deutlich Fortschritte machst. Du könntest es dann auch mit deinem bisherigen Stil kombinieren und ihn so vielleicht verbessern. Oder irgendwie sonst Frische ins Ganze bringen (s. Zb erster Abschnitt). Vielleicht solltest du auch ein anderes Ziel beim Zeichnen haben, dass dir zB schon der Vorgang an sich unglaublich viel Spass macht (Action Painting etc lässt grüßen). Möglicherweise schaffst du es ja auch dich im Gegenteil, dadurch zu motivieren indem du siehst was andere noch alles können. Vielleicht solltest du auch mal was ganz anderes machen, wenn du so deprimiert vom Zeichnen bist, egal was, Hauptsache es macht dir Spass.

Ach ja ich habe heute auch versucht ein wenig zu zeichnen und es ist ebenfalls nichts Gescheites rausgekommen. Im Gegenteil ich war sogar etwas geschockt, was für einfache Sachen ich immer noch nicht hinkriege.

Ich kann dir jedenfalls leider keine Allzwecklösung für dein Problem bieten (sonst wäre ich ja schon überglücklich, auch mich selbst von diesem Problem erlöst zu haben). Ich hoffe jedoch, dass ich dir in irgendeiner Weise zumindest ein kleines bißchen helfen konnte

Edit: Ich habe btw jetzt nur die letzten zwei Posts gelesen...

Hmm wenn ich mir das Ganze jetzt so durchlese, dann glaube ich es ist wohl alles ziemlich chaotisch und zusammenhanglos ^^;;

Geändert von Estel (21.04.2003 um 06:49 Uhr)