Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Winamp stellt Videos auf den Kopf.

Nene die Videos sind vollkommen in Ordung. Auf anderen Rechnern oder mit XBMC läst sich alles immer wunderbar abspielen. Schmeiß ich alle Codecs runter und nur die entsprechenden drauf funkt alles wieder (selbst mit dem Divx Player der bei mir auch alle XVID bisher abspielt - der für mich die beste Bildquali liefert).

DivFix ab ich auch schon ausprobier --> findet eben auch keine Fehler. VirtualDub kann alles ohne Probleme öffnen und abspielen.

Ich würde sagen es liegt an irgendwelchen Inkompatiblitäten mit paar Codecs und Filtern.

Die beste Bild Qualität kannst du überall einstellen.
    Hast du irgendwelche Codec Paccks installiert gehabt?
    Meistens liegt es daran, da bei Codec Packs viele Codecs installiert werden, die sich gegenseitig behindern.

Ja:
    Klite 2.26
    matroska pack
    (hier hab ich aber schon einige inkompatiblitäten beseitigt)

sonst noch einzeln
    ogg + Xvid

Hab das immer noch drauf. Hab noch nischt runtergeschmissen und neuinstlliert. (das dauert und ich müsste dazu den rechner neustarten was ich aber nicht kann)

Hast du zufällig nen Installationsvorschlag.
    Ich muss sonst immer haufen Problemvideos hervorkrammen und schauen ob alle laufen und wenn nicht warum.

Vorschläge eher weniger, aber ich kann ja aufschreiben, welche Codecs ich nur installiert habe:
    DivX 5.0.3
    DivX 4.0 (nur fürs Encoden von sog. RAW Dateien für meine AMVs)
    XviD 1.0 (Koepi's CVS Build)
    ogg/Vorbis
    Mpeg2 Codec

RadiumMP3
    AC3 DirectShow Filter

Das sind alle, die ich installiert habe und hab bis jetzt noch nie schwierigkeiten damit gehabt.
    DivX 4.0 brauche ich, da Adobe Premiere 6.0 schwierigkeiten mit DivX 5.0 und XviD Videos hat.

So hab alles neu draufgeschmissen und nur das installiert was gebraucht wird:
    divx 5.11
    Ogg
    Xvid
    Matroska pack (musst ich aber bissl anpassen)
    RadiumMP3 (der media player hat trotzdem keinen ton ausgespuckt aber alle anderen Programme --> hab da noch mal ein audio-Codec pack draufgeschmissen und dann gings)

Hab auch den Fehler gefunden warum die Fehler damals aufgetreten sind. Ich hatte nämlich auf ein neues WinDVD geupdatet und das bringt seine eingenen MPEG4 Codec's mit und hat mit denen alle Einstellungen überschrieben.

Gibts irgendwo ne Möglichkeit einzustellen welche Codec's verwendet werden? Ich hab paar Programme wo das einzustellen geht aber da hats nicht geholfen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Callisto
    Gibts irgendwo ne Möglichkeit einzustellen welche Codec's verwendet werden? Ich hab paar Programme wo das einzustellen geht aber da hats nicht geholfen.
    Erstmal würde ich statt DivX 5.11 DivX 5.0.3 benutzen. Denn die alte Version läuft um einiges schöner, als die neue. Schonmal beim Encoden werden die 5.11 Videos recht gross im Gegensatz zu 5.0.3.
    Es gibt keine richtige Möglichkeit die Codec's einzustellen. Die Einstellung erfolgt über die Registry. Dort werden einfach alle Codecs aufgelistet und welcher Codec bei welchem Video-Header beutzt wird.Das heisst, wenn jetzt in einem AVI Video steht, dass es sich um ein XviD Video handelt, prüft er die Registry und sucht nach dem erst besten decoder, ob dieser auch funktioniert, ist ne andere Frage.
    Einige Programme (wie z.B. Winamp) haben ihre eigene Bibliothek, wo zuerst nachgeschaut wird.
    Wenn jetzt 2 Codecs installiert sind, die z.B. divX Videos öffnen können, streiten sich die beiden Codecs und das Video kann evtl. nicht geöffnet werden.