Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Junge tötet Mädchen nach dem Vorbild von GTA3

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14

    In eigener Sache...

    Mich als Mensch, der weder GTA noch irgendein anderes Spiel in dieser Art kennt, würde folgendes interessieren:

    Was fasziniert euch an solchen Spielen?

    Damit sind alle angesprochen, die sich in diesem Thread bisher positiv über GTA geäußert haben und alle, die genauso denken.
    Thornado hat deutlich gemacht, dass er nicht der Meinung ist, dass es in GTA darum geht "möglicht viele Leute abzuschießen und deren Autos zu klauen". Um was geht es sonst? Ist mir da vielleicht irgendetwas entgangen? Steht vielleicht ein moralischer Grundgedanke dahinter?

    Was macht das Spiel so interessant? Ist es die Gewaltdarstellung? Ist es die Möglichkeit Probleme nur durch den Einsatz einer Waffe lösen zu können? Ist es die Flucht aus dem Alltag? Und wenn dem so ist: Warum steht keiner von euch dazu?

    Ich finde es nicht richtig, sich als Journalist nur an der Oberfläche mit einem Thema zu befassen (falls das hier geschehen sein sollte), aber ich kann diese Argumentation vollkommen nachvollziehen.
    Viele Menschen sind angesprochen, keiner hier kann zu diesem Thema schweigen! Man darf die Möglickeit, dass ein Computerspiel diese Tragödie in nicht unerheblichem Maße mitausgelöst hat nicht außer Acht lassen... man darf nicht versuchen diese Möglichkeit zu verdrängen!

    @Ansem:
    Es mag sein, dass die Gewalt, die in Spielen dargestellt wird, nur die Gewalt reflektiert, die sich schon in den Köpfen der Menschen befindet, aber mit welcher Motivation? In der Realität passieren grauenhaft Dinge, warum muss man sie auf die virtuelle Ebene übertragen? Warum muss ich "Gewalt spielen"? Solche Spiele schaffen Distanz zu Tod und Gewalt, warum?
    Weil profitgierige Geschäftsleute den Menschen verabreichen, was sie wollen: Sie befriedigen die widrigsten menschlichen Bedürfnisse.

    Durch eben dies entfernen wir uns von dem, was wir sind... Menschen!
    Wir denken, wir fühlen, wir nehmen unsere Umgebung unter ganz anderen Gesichtspunkten wahr als die Tiere. Wir sind uns unserer Existenz bewusst und tragen deshalb Verantwortung für unser Leben und das Leben anderer.

    Durch die instinktive Befriedigung unserer widrigsten Bedürfnisse nähern wir uns wieder den Tieren an... soviel zur Evolution!
    Ich bin froh, wenn du in dieser Hinsicht differenzieren kannst! Ich könnte es nicht...

    Geändert von Mr Puffy (26.03.2003 um 04:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •