Na ja du musst meinen Beitrag nicht so auseinanderpflügen:
Wir können gerne über Alkoholsucht sprechen, aber müssen aber es gibt doch auch noch einen NORMALEN Konsum.
Was ich einfach sagen will, gerade Bier (was ja die meisten trinken)
ist kein Zaubermittel, man kann ihm keine düstere Magie zuschreiben und auch nicht sagen es sei besonders gesund.
Es ist einfach Schwarz-Weiß-Malerei...
Es gibt doch einen gesunden Mittelweg?
>>Aber Alkohol kann schädliche Wirkungen haben<<
Kommt immer auf den Konsum an...
Ein extremer Kaffeekonsum ist genauso schädlich und auch gibt es Studien das Cola Krebs verursacht. Leg mal ein Stück Fleisch eine Zeit lang in Cola und erlebe die Wirkung...
Aber alles sind nur Getränke. Man ist nicht besonders toll wenn man das eine trinkt, aber man hat auch keinen Nachteil. (Ich erinnere nochmal wir reden hier nicht vom ABHÄNGIGEN Konsum)
Bier ist also in Maßen ein ganz normales Getränk und wer es nicht mag solls bleiben lassen. Aber wenn ich höre das jemand, wenn er ein Bier sieht, anfängt die Vor und Nachteile abzuwiegen, dann frage ich mich halt ob er sich nicht ein bisschen viel Sorgen macht. Klingt ja wie ne Zwangstörung. (,,Darf ich das jetzt wirklich trinke, kann ich meinem Körper das antun?" und die böse Stimme in der sagt: ,,ja Alkohol ist ganz toll du wirst viele neue Freunde damit finden")
Was ist das denn für eine Reaktion o.O? Das entscheide ich doch spontan und ungezwungen. Und eigentlich sollte da kein komplizierter Vorgang im Gehirn vorgehen... Sicherlich sollte man sich im klaren über Alkohol sein, aber irgendwie schreibt ihr dem Alkohol ganz tolle oder ganz böse Eigenschaften an. Solange man sich aber im grünen Bereich bewegt , hat man weder Vor- noch Nachteile
Deshalb entscheidet doch im ersten Statium einfach ob man gerne Bier trinkt oder nicht und nicht was könnten die anderen dazu sagen ...
Was ich klar machen will:
Zwischen Bier und Cola besteht kein Unterschied.
Beide sind genauso schädlich, wenn man sie zuviel konsumiert.
Achso und zum Thema, sie macht dick aber es ist mir egal:
Es sterben mehr Leute an den Folgen von Übergewicht als durch Alkoholkonsum...
Es geht hier nicht darum ob man Spass mit (oder ohne) Alkohol haben kann, sondern eher was man anderes trinken soll wenn man Abends weggeht
Du redest davon du könntest auf die positiven Eigenschaften verzichten (hallo? was hat alkohol für besonders posivtive Eigenschaften? Wir reden immernoch von NORMALEN Konsum, nicht von einer Sauforgie - was ja auch mal ganz net ist, aber nicht der Regelfall)