Hi!Zitat
Danke! Du verstehst glaube ich zumindest, was ich meine: dass ich einfach will, dass man meine Einstellung respektiert (wenn schon nicht akzeptiert). Ich will nicht dauernd Beiträge lesen, die hintenrum einfach aussagen, als dass meine Meinung falsch und engstirnig ist. Falsch kann sie schon deswegen nicht sein, weil Meinungen und Einstellung nichts mit richtig oder falsch, sondern mit Blickwinkeln und Ansichtssachen zu tun haben. Sehen viele vor allem die Vorteile des Alk, sehe ich vor allem die Nachteile. Beides ist nicht falsch und nicht richtig, es ist einfach persönliche Einstellungssache.
Beim zweiten Satz gebe ich dir ebenfalls Recht. Die Einstellung zu Alkohol ist nun wirklich nichts, was einen Menschen "schlecht" machen würde. Im gegenteil, man sollte mal überlegen, ob es wirklich "schlechte" Menschen gibt. Das Menschsein ist nicht definiert, man kann also eigentlich garnicht sagen, dass irendein Mensch schlecht ist. Auch dies ist Ansichts- und Einstellungssache.
Zum Schluss sage ich: Zum Teil gebe ich dir da Recht. Teilweise liegt es am Konsumenten, wie weit er sich dem Alkohol hingibt. Aber oft liegt es auch an seiner (aktuellen) Lebenssituation. Der Alkohol scheint wie ein Ausweg, wenn er auch keiner ist. aber mit der Grundidee magst du Recht haben.
lg Lilya