Zitat
Hmm, ja, wir kommen natürlich zum ausgeprägten Suchtproblem. Aber dass wir hier übertreiben... ich meine, das Thema heißt "Schüler und Alkoholprobleme". Eine Sucht ist ein Problem, zweifellos ein sehr großes und kann denke ich ruhig angesprochen werden. Warum die Spitze dieses Themas nicht antasten?
Ich trinke ja keinenZitat
Nein, im Ernst, dann wandle ich die Frage für z.B. mich ab in "Sind das echt eure Gedanken, wenn ihr euch entscheidet keinen Alkohol zu trinken?"
Die Antowort von mir lautet: Ja. Zum ersten rufe ich mir den Geschmack des letzten Alkoholischen Getränkes in Erinnerung. Sollte dieser mir entfallen sein, probiere ich einen schluck und weiß wieder, warum ich nicht trinken will: Mir schmeckt Alk nicht. Dann sehe ich den anderen zu und denke: Was können sie daran finden? Lecker finde ichs nicht, und Spaß kann man auch ohne haben. Dann denke ich weiter: naja, okay, das ist ja nur meine Meinung, lass sie also. Vielleicht schmeckt er ihnen ja doch. Ist ja möglich.
Wenn du mit der Frage auf meine Gedanken zu dem Suchtproblem anspielst: Nein, daran denke ich nicht. Daran denke ich später, wenn ich mal wieder an das Thema denke.
Meines Wissens nach ist sie aber nicht gefährlich. Von daher: Warum sollte ich mir Gedanken machen... sie macht vielleicht dick, möglich, aber ist mir egal. Sie macht wach (koffein), aber da ist auch nichts gefährliches dran. Ich trinke im Übrigen auch nicht oft Cola, nur wenn ich irgendwo was essen gehe, oder wenn bei uns ein Geburtstag oder sonstein Ereignis war und wir noch was zu Hause haben. Normalerweise trinke ich Wasser. Aber das steht ja eh nicht zur Debatte, von daher lassen wir das.Zitat
Das verstehe ich nicht 100%ig, aber okay, nein, ich denke nicht irgendwas damit zu bezwecken, außer das Gefühl von "lecker" in mir hervorzurufen, und Abends auch schon mal um mich etwas wacher zu machen.Zitat
Ähm, ja, weiß nicht, wie ich das kommentieren soll, weil an Cola für mich nichts diskutierenswertes ist, aber du nutzt dieses Getränk wohl nur als Symbol, oder Beispiel, dummerweise verstehe ich nicht ganz wofür, bin wohl gerade etwas beschränkt, sorryZitat
Hmm... ich denke ja... eigentlich habe ich zu allem eine Einstellung oder meinung... mir fiele zumindest kein Gegenbeispiel ein.Zitat
Aber Alkohol kann schädliche Wirkungen haben. Aber selbst wenn das nciht so wäre: ich finde er schmeckt nicht und ich denke auf seine positiven Wirkungen kann ich auch verzichten, ich kann auch so Spaß genug für mich haben.Zitat
Ich akzeptiere das ja, wenn jemand sagt: Ich kenne meine Grenzen und ich trinke auch nicht sooo viel und regelmäßig, dass ich gefährdet wäre. Genauso ist es für mich mit Cola oder Kaffee (auch wenn ich Kaffee nicht mag)
Ich hoffe ich habe das Thema nicht vollkommen verfehlt und zumindest einiges richtig verstanden
lg Lilya