weder vivi noch quina würde ich ein spezifisches geschlecht geben, deshalb glaube ich nicht, dass die hochzeit in kondeya pata ein signal für eine geschlechtszuweisung der beiden wäre.

und...lösungsbüchern oder seiten im internet zu glauben, sorry, nein. sofern nicht direkt von square japan selbst bestätigt wird, dass quina männlich ist, halt ich nicht viel davon. square europe hin oder her, da gibts immer wieder einige kommunikationsprobleme und übersetzungsfehler.

von den abilities her gehört quina wie vivi zur magischen kategorie, genauso wie eiko und lili...deshalb würde ich die beiden wirklich nicht eindeutig auf die seite der männer stellen.

dass beide im deutschen mit dem männlichen artikel betitelt werden, liegt einfach an der deutschen sprache. es klingt nunmal blöd, sie als "es" zu bezeichnen, weil sich die leute darunter nichts vorstellen können. In japan sieht das schon wieder ganz anders aus.

@topic:

hmm mir ist es eigentlich egal, ob nun mehr frauen oder männer, wobei ich ein gleichgewicht immer bevorzuge. und ich habe nicht das gefühl, dass in letzter zeit die frauen zunehmen.

allerdings bin ich nicht wie vieler hier der meinung, dass frauen für eine ordentliche story oder ein spannendes spiel notwendig sind. alles reine charakterentwicklungssache. wenn männliche charaktere gut genug ausgearbeitet sind, würde das genauso gut werden, aber das sind sie eben selten. und eine lovestory könnte es trotzdem geben, wenn auch keine heterosexuelle, aber sowas wirds in ff sowieso so schnell nicht geben, weil dazu einfach die fangemeinde an sich zu frauen-orientiert ist und es sich einfach besser verkauft.