Zitat Zitat
Mit welchen Programmen kann man Flashspiele machen und gibt es vielleicht auch kostenlose ?
Es gibt diverse Freeware/Shareware Tools, allerdings vermute ich mal stark dass diese sich auf recht simple Animationsfunktionen beschränken. ActionScript-Integration oder etwas vergleichbares würde mich da wundern. Kannst ja trotzdem mal nachschaun:

"FLASH! aaaaahhhh - AAAAAAAHHH!"

Ansonsten solltest du dir mal SWiSH anschauen, kostet zwar auch $99, aber das ist im Vergleich zu den $499 die du für FlasMX 2004 blechen müsstest schon erschwinglicher. Bietet auch eine eigene Scriptsprache ("SWiSHscript"), allerdings weiss ich nicht ob diese so umfangeich undleistungsstark wie das mit FlashMX 2004 eingeführte ActionScript 2.0 ist. Habe aber schon viel Gutes über das Programm gehört.
Ansonsten würde ich dir raten die FlashMX 2004 Trial Version zu saugen und diese erstmal ausgiebig testen um zu sehen ob das überhaupt was für dein Vorhaben ist. Tutorials en masse gibt's hier:

Flashkit

Allerdings solltest du da auf die jeweils benutzte Version achten, Tuts für Flash 4 sind zB. oft mit Vorsicht zu geniessen da es für viele Funktionen in den neueren Flash Versionen komfortablere Lösungen gibt.