Das schnellste Flugzeug, dass von Menschenhand erbaut wurde und sich noch innerhalb der Atmosphäre bewegte, war die X-15:
Diese bemannte Rakete wurde unter anderem zur Ausbildung der früheren amerikanischen Astronauten verwendet, auch für die Männer der Apollo-Missionen war ein Flug in dieser Kiste z.T. vorgeschrieben (anschließend erfolgte die Verleihung eines speziellen Abzeichens).
Starten konnte die X-15 nur von einem Bomber aus. In großer Höhe konnte sie eine Geschwindigkeit von knapp siebenfacher Schallgeschwindigkeit erreichen (genauer: Mach 6,7).
@VMax vom Space Shuttle:
Die höchste Geschwindigkeit, die ich im Zusammenhang mit dem Wiedereintritt in die Atmosphäre gelesen habe, beträgt rund 38.000 Stundenkilometer. Einer der Gründe, warum man beim Eintritt keinen Funkkontakt hat (aber dazu kann jeder Physiker bestimmt mehr sagen. Entsteht durch die Hitzeflammen ein Plasmaschild um das Gefährt oder so'n Zeugs).
EDIT:
Doch, tatsächlich haben auch Militärflugzeuge die dreifache Schallgeschwindigkeit durchbrochen - und das sogar schon vor Jahrzehnten.Zitat
Die Flugzeuge, die mir spontan dazu einfallen, sind die XB-70 Valkyrie (ein Bomberprototyp, der nach 2 oder 3 Exemplaren und einem Unfall im Museum landete), die SR-71 Blackbird (ein CIA Spionageflugzeug, das vor kurzem außer Dienst gestellt wurde), die MiG 25 und die MiG 31.
Aktuelle Maschinen, die das können, gibt es wohl keine anderen, außer, man gibt etwas auf die bereits Jahre alten Gerüchte um die "Aurora", einen Mach-5 Aufklärer mit Pulswellendetonationstriebwerken. Moderen Kampfflugzeuge wären jedoch unter Umständen dazu in der Lage, Mach 3 zu erreichen. Die F/A-22 zum Beispiel hätte den nötigen Schub - hätte man die Triebwerke nicht automatisch drosseln lassen.
Fragwürdig ist jedoch, wofür derartige Geschwindigkeiten außer zum Reisen über sehr große Entfernungen benötigt werden...o_O