-
Ehrengarde
Bei mir ist es bei einigen Spielen so, dass ich sie 2x durchzocke, manche auch noch öfters. Es ist nur derzeit meist so, dass ich nach dem 1. Durchzocken schon wieder so viele neue Spiele vor mir habe, dass es erstmal nicht in Frage kommt, sondern erst später wenn ich mal nichts neues habe.
Ich empfinde es nicht als Übergangsphase hierbei, sondern eher als eine Gelegenheit, das jeweilige Spiel noch einmal zu genießen, wo man beim zweiten Durchgang ja schon sogut wie alles kennt, alle Abläufe und so weiter - komplett neues Zockgefühl! 
Bei Spielen wie Vagrant Story, Front Mission 3, Eternal Darkness, Silent Hill Reihe, Resident Evil Reihe, Fatal Frame, Chrono Trigger, Unlimited: SaGa, etc. sehe ich es als normal an, sie mehrmals durchzuspielen. Aber auch bei anderen Spielen, bei denen es kein New Game+ gibt, ist es so, dass ich sie mehrmals durchspiele. Die FF-Reihe dabei vorne dabei, da ich sie früher extrem gerne gespielt habe und kaum genug bekommen konnte, heute hingegen fällt mein Auge auf andere RPG-Reihen. ^^ Solche Spiele wie die GTA Teile oder Kingdom Hearts zocke ich auch zweimal - einmal fürs Ending/durchkommen, und einmal um alles zu erreichen, was es im Spiel zu sehen gibt. Schnelle Spiele wie Super Mario World, die Tony Hawk Reihe oder ein x-beliebiges Beat'em up zocke ich auch gerne mal öfters durch, was aber nichts besonderes ist - man braucht sowieso nur einen Tag für.
--
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)