-
Moderator
Rollenspiele spiele ich in der Regel nur ein Mal komplett durch - wenn überhaupt.
Für ein mehrmaliges Durchspielen fehlt mir zumeist die Motivation, denn die Story ist nach dem ersten Durchgang schon bekannt und die typischen ATB-Kampfsysteme können mich sowieso nicht mehr vom Hocker reißen.
Nur Chrono Trigger, Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Super Mario RPG und Lufia II habe ich in diesem Genre mehr als ein Mal durchgespielt.
Was andere Genres betrifft, so wandern die meisten Jump'n Runs mehr als nur ein einziges Mal in den Modulschacht bzw. ins Laufwerk, mehr als drei Mal habe ich Yoshi's Island, Super Mario 64, Donkey Kong Country 2 und Co. allerdings auch noch nicht durchgespielt.
Auch ein Hack'n Slay à la Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs motiviert zum mehrmaligen Durchspielen.
Sofern man bei Renn- und Sportspielen von "durchspielen" sprechen kann, werden diese Genres von mir bevorzugt behandelt. Spiele wie F1 Pole Position 64, ESPN NBA Basketball, F-Zero GX, Mario Kart 64, 1080° Snowboarding, Pro Evolution Soccer 3, Gran Turismo 3 oder Virtua Tennis 2 werden immer mal wieder auch zum kurzen Zeitvertreib eingelegt, da die Motivation hier sehr lange anhält und diese Spiele nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.