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Thema: Frage von chipset zu charaset

  1. #1

    Frage von chipset zu charaset

    also ich habe ein problem.
    ich versuche grad eine weltkarte zu machen. dazu benutze ich das standart oberweltset was im rpg makr schon enthalten ist.
    jetzt hab ich aber einen turm im anderen chipset den ich auch auf der karte habenwill. ich hab mir gedacht. den turm einfach als charaset zu machen und stück für stück einzufügen.

    so sieht es ja richtig gut aus, aber wenn man sich das ganze im spiel anguckt, dann sieht es über haupt nicht nach dem turm aus. der ist so zusammen gezogen.

    wiso ist das so. und wie kann ichs besser machen?
    brauche Hilfe -.-

  2. #2
    Zeig mal das charset,du hast sicherlich ein paar Fehler bei der Anordnung der einzelnen Tiles gemacht.Wenn du das nicht ändern willst musst du zwischen jedem Paar Charsets ein Eventfeld frei lassen weil die Chartiles größer als normal sind.

    x = Charsetteil
    O = Freies Feld

    xx
    OO
    xx
    OO
    xx
    OO

    Versuch mal das Schema,wenns nit geht,dann zeig mir das Charset mal.

  3. #3
    habs ausprobiert. sieht zwar jetzt ein bisschen besser aus, aber immer noch nicht richtig.

    wahrscheinlich liegts am Charset. da bin ich nicht sehr gut drin. o.ò

  4. #4
    Du mußt beachten, daß ein Charset in der Höhe zwei Chipsettiles ausmacht, d.h. du mußt die Charsets immer im Abstand von zwei Tiles auf die Map packen. Außerdem mußt du beim Charset jeweils links und rechts einen Rand von 4 Pixeln lassen.

  5. #5
    Dann probier mal das:


    x = Charsettile
    o = Freises Feld

    xox
    ooo
    xox
    ooo
    xox

    etc.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Dann probier mal das:


    x = Charsettile
    o = Freises Feld

    xox
    ooo
    xox
    ooo
    xox

    etc.
    Das wird auchnicht gehen.
    Tu die einzelnen Teile einfach hier rein:



    Edit:
    An den ******** da unter mir:

    Geändert von Manni (11.07.2004 um 18:51 Uhr)

  7. #7
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten. Du hast doch jetzt nur ein billiges Template gepostet ohne mal abzuwarten.So wie er die Charsets gemacht hat dürfte das funktionieren. -.-

  8. #8
    x = Charsettile
    o = Freises Feld

    xox
    ooo
    xox
    ooo
    xox

    ja die eine technik funktioniert nicht.
    woah bunte vorlage. XD
    aber die einzelnen teile in diese kästchen reinzubekommen ist schwer. O.ò sowas hab ich schonmal gemacht und dann fehlte irgend wie immer was da und da..
    wie kann man sowas denn richtig teilen.
    entweder bin ich dazu zu blöde oder sowas machen ist schwer. >.<

  9. #9
    Randbemerkung: ich bin ne "sie" ^-^
    und danke nochmal fürs helfen. wenn ich ein mal weiß wies funktioniert dann ist es ja gut. aber zuerst muss es funktionieren. XD

  10. #10
    Oh ich werds jetzt selbst mal probiern mit deinem Set da ô_Ô

    Ich edite wenn ich es habe.

    Edit: Ich bekomms auch nit so schnell hin,leider kann ich mich jetzt nit damit beschäftigen. Vielleicht solltest ´die Türme als Pic anzeigen lassen?

    Geändert von Heaven (11.07.2004 um 18:11 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [_Heaven_]
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten. Du hast doch jetzt nur ein billiges Template gepostet ohne mal abzuwarten.So wie er die Charsets gemacht hat dürfte das funktionieren. -.-
    Eben nicht, da sich die Charas an beiden Seiten jeweils um 4 Pixel überlappen kann das gar nicht funktionieren.

    Beispiel:



    Hier nochmal ein deutlicheres Template:



    Den Turm in 16x16 große Teile ausschneiden und in die orangen Felder einfügen.

  12. #12
    danke ^^
    ich werds mal probieren. (muss mal gucken wie man das jetzt in photoshop in 16x16 große stücke zerkleinert. XD)

  13. #13
    Da ich so ein unheimlich netter Mensch bin:



    Für einen geübten Idrawler eine Arbeit von maximal fünf Minuten.

  14. #14
    also 32*16 hät ich die einzelnen Chars scho gemacht, so verbrauchst du sauviel Platz und man muss doppelt so viel Events setzen

  15. #15
    wow danke Chingachgook ^-^ (bist ein ganz freundlicher mensch)
    ABER.. tja wenn das aber nicht wär.
    es geht immer noch nicht.
    ich habe aber alles richtig eingesetzt.
    Rechts unten (bild) -> Left, left /Left, Middle / Left, right
    -''- -> Down, left /Down, Middel/ Down, right..usw..
    trotzdem siehts noch so aus.

    ich denke ich werd doch ein bild nehmen O.ò das wird langsam unheimlich mit dieser blöden burg XD

  16. #16
    Die musst einfach Fixed Graphik Auswählen.
    Das liegt einfach daran:
    Wenn du ein Teil des Turmes auswählst, nimmst du z.B. die linke schrittgrafik (es gibt immer mitte/linker schritt/rechter schritt).
    Hast du ja selber schon beschrieben...(left left...left middle...usw.)
    Wenn du jetzt nicht fixed graphik wählst, dann nimmt der Maker im Testspiel automatisch die mittelposition...

  17. #17
    ^----------------------^ DANKE!
    hat endlich geklappt, dank eurer hilfe.
    *rumroll*
    (verneig vor den RPG-experten)<~irgend wann gehör ich auch dazu XD

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