Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Zeigt her eure Zeugnisse....

Ich komm aus österreich und da gibts schon in der ersten klasse noten. Ich hab, wie (fast) alle in der klasse, alles einsen gehabt(es gab glaub ich nur 4 sachen, die benotet wurden).

Ich finde aber so ein kommentar ist etwas aussagekräftiger und sinnvoller als noten in diesem alter.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dankwart90
    Christoph ist ein sehr aufmerksamer Schüler, der das Unterrichtsgeschehen mit seiner völligen Konzentration mitverfolgt. Er ist sehr beliebt im Klassenverband und hat sich gut eingefügt.

Man ist mir das peinlich. Meine Eltern waren damals sehr stolz auf mich. Na ja zum Glück nur die Grundschule, jetzt sieht das ganz anders aus.
    so was ähnliches stand bei mir auch nur das mit den klassenverband
    war bei mir etwas anders: (nur grob jetzt geschrieben kann mich nicht mehr an den richtigen text errinnern hab jetzt nicht den nerv danach zu suchen)

"Tony verprügelt ständig seine klassenkamaraden" ^^

Ok es ist ein Stück Arbeit, aber ich machs:

1. Halbjahr:
    Pyrokar ist ein aufgeweckter und selbstbewußter Schüler, der im Umgang mit seinen Klassenkameraden freundlich und hilfsbereit sein kann. Er beteiligt sich gern am Unterrichtsgespräch, oft fiel es ihm aber noch schwer zu warten, bis ihm das Wort erteilt wurde.
    Pyrokar führte die gestellten Aufgaben gewissenhaft und zügig aus. Seine Konzentrationsbereitschaft (was ein Wort) ist gut entwickelt, ebenso seine Werkfähigkeit. Er wies in einzelnen Bereichen besonders ausgeprägte Gedächtnisleistungen auf.

2. Halbjahr:
    Pyrokar ist ein lernwilliger und sehr selbstbewußter Schüler. Er zeigte stets Interesse am Unterricht, benötigte kaum Hilfe, um zu richtigen Aufgabenlösungen zu kommen, da er sehr rasch begreift und richtig folgert. Schriftliche und mündliche Aufgaben erledigte er zur vollsten Zufriedenheit.
    Oft konnte Pyrokar in Spiel- und Arbeitsgruppen eine führende Rolle einnehmen. Seine Meinung war für die übrigen Kinder maßgebend. Manchmal sollte er versuchen, mehr Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen

Die Texte stammen von 93/94 und sind nach der alten Rechtschreibung verfasst.

Das steh bei mir drin:
    Lesen:Malte liest geübte Texte flüssig und traut sich auch an angemessene neue Texte
    Schreibenus geübten Wörtern zusammengestellte Diktate schreibt Malte noch mit Fehlern.Eigene Texte sind schwer verständlich(hat sich immer noch nicht geändert )
    Mathematik:Malte rechnet im Zahlenraum bis 20 mit Hilfsmitteln sicher.er bewältigt auch Aufgaben im Zahlenraum bis 100(heute kann ich schon mehr schon bis 200 ).
    Bemerkung Malte ist im Lesen und Schreiben gefördert worden(oh und so doll)
    Arbeits und Soziahlverhalten:
    Malte ist oft unkonzentriert.Er geht mit dem Arbeitsmaterial nicht immer(eigentlich nie)sachgerecht um und benötigt für viele Aufgaben mehr Zeit als vorgesehen(immer diese lügen).

Na bin ich nicht toll?

Ich poste jetzt mal mein Zeugniss der 1.Klasse:
    1. Halbjahr:
    Horst hat sich schnell in die Schulsituation eingelebt und fand zu mehreren Mitschülern guten Kontakt. Er arbeitete im Unterricht aufmerksam und selbstständig mit und führte die gestellten Aufgaben zügig aus. Bei Gesprächen konnte er den anderen Kindern gut zuhören, war aber selbst sehr ruhig und zurückhaltend beim Erzählen. Im erarbeiteten Zahlenraum bis 10 konnte Horst sicher addieren und subtrahieren. Er gab sich große Mühe, alle Buchstaben gleichmäßig und formgerecht zu schreiben. Mit Fleiß überwand Horst die anfänglichen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens. Durch ständiges Üben kann er nun kleine geübte Texte fehöerfrei lesen. Horst malte gern farbenfrohe Bilder. Auch beim Flöten machte er freudig mit.
    2.Halbjahr:
    Durch seine freundliche Art kam Horst mit allen Mitschülern gut aus. Er arbeitet willig mit ihnen zusammen und setzt sich für andere ein. Sein Kontakt zum Lehrer ist gut. Horst führt seine Hefte sauber und ordentlich. Auch unbekannte Texte kann er fehlerfrei und fließend lesen. Die gelernten Wörter des Mindeswortschatzes beherrscht er schon recht sicher. Er kann sachlich klar und zusammenhängend vor der Klasse erzählen. Beim Lösen der Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenbereich bis 20 rechnet Horst noch sehr langsam. Hier bedarf es noch einiger Übung.