-
Veteran
Was ich dir mit Sicherheit verraten kann ist, dass sein Schreibstill unglaublich fesselnd ist. Er hat eine besondere Liebe zum Detail, die zur Handlung optimal passt und sich somit angenehm lesen lässt. Allein schon aufgrund seines Stils würde ich ihn dir empfehlen, was genau du nun von ihm liest musst du selber entscheiden. Lies dir einfach einige kurze Inhaltsangaben seiner Bücher durch und entscheide dich, welches Buch dich nun interessiert. So handle ich zumindest...
Seine Bücher sind teilweise brutal, sie sind in jedem Fall spannend (zumindest die meisten) und fesselnd. Realismus gibt es schon, sofern man ihn in Fantasy-Büchern auf diese Weise betrachten kann. Aber darauf festlegen sollte man sich keinesfalls, denn oft sind seine Fantastereien weit hergeholt, obwohl sie meist begründet werden.
Die Seitenzahl reicht von richtig dicken Wälzern bis hin zu kleinen, leichten Büchern. Sogar Kurzgeschichten kann man sich von ihm antun, denn auch auf diesem Gebiet hat er einiges verfasst. Die älteren Bücher sind für weniger als 10 € zu haben, die neueren Hardcover-Bücher sind da schon etwas teurer, dafür aber auch lohnenswert.
Empfehlungen kann man so pauschal nicht aussprechen, aber sein Erstlingswerk "Carrie" sollte man schon gelesen haben. Viele behaupten darin King's bestest Buch zu sehen, meiner Ansicht nach ist dies jedoch nicht so. Zudem sollte man sich auch ein Buch durchlesen, dass er unter seinem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlich hat. "Sprengstoff" wäre kein schlechter Anfang, zudem ausnahmsweise mal auch nichts fantastisches, sondern sehr realitätsbezogen und über weite Strecken psychedelisch. Leichte Gesellschaftskritik kann man auch rausinterpretieren, wobei das unter Rücksichtnahme des selbstmitleidigen Protagonisten mit Vorsicht zu genießen ist.
Eines seiner Bücher muss man aber einfach gelesen haben... =D