Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Stephen King

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Stephen King ist einer meiner Favoriten. Ich habe bereits einige Bücher von ihm gelesen, aber immer noch zu wenige).
    Von mir gelesene King/Bachmann-Bücher, Bestenreihung:
    - Das Bild
    - Todesmarsch
    - Shining
    - Das Spiel
    - Dolores
    - Misery
    - Thinner (der Fluch)
    - Amok
    - Sarah
    - Feuerkind
    - Brennen muß Salem
    - Schlaflos
    - In einer kleinen Stadt

Demnächst werde ich mit "The green mile" beginnen. Mit fehlen noch einige wichtige Bücher wie "The Stand", "Es" oder "Friedhof der Kuscheltiere" die ich unbedingt noch nachholen muß.

Zitat Zitat von Lucian
    -Duddits "Dreamcatcher": Gut, damit bin ich noch nicht ganz fertig, aber mir fehlen nur noch ca. 150 Seiten. Fand ich, als ich es mir gekauft hatte, zuerst eher oede, hab dann aber noch einmal neu mit dem Buch begonnen und es eben so weit gelesen, da es mir dann doch gefallen hat....
    Ging mir bei meinem ersten Anlauf genauso. Vll sollte ich es wieder mal in Angriff nehmen.

Moin,

ich wollte mir mal ein paar Bücher von Stephen King kaufen,allerdings weis ich nicht genau welche....
    Zudem habe ich nicht sehr viele Filme von ihm gesehen und kenne mich somit auch nicht wirklich damit aus..
    Wie sind seine Bücher aufgebaut?
    Sind sie brutal,spannend oder unrealistisch?
    Wieviel kosten sie únd wie lang ist die Seitenzahl?
    Was sind die besten Bücher von ihm,welche könnt ihr mir empfehlen?

Was ich dir mit Sicherheit verraten kann ist, dass sein Schreibstill unglaublich fesselnd ist. Er hat eine besondere Liebe zum Detail, die zur Handlung optimal passt und sich somit angenehm lesen lässt. Allein schon aufgrund seines Stils würde ich ihn dir empfehlen, was genau du nun von ihm liest musst du selber entscheiden. Lies dir einfach einige kurze Inhaltsangaben seiner Bücher durch und entscheide dich, welches Buch dich nun interessiert. So handle ich zumindest...

Seine Bücher sind teilweise brutal, sie sind in jedem Fall spannend (zumindest die meisten) und fesselnd. Realismus gibt es schon, sofern man ihn in Fantasy-Büchern auf diese Weise betrachten kann. Aber darauf festlegen sollte man sich keinesfalls, denn oft sind seine Fantastereien weit hergeholt, obwohl sie meist begründet werden.

Die Seitenzahl reicht von richtig dicken Wälzern bis hin zu kleinen, leichten Büchern. Sogar Kurzgeschichten kann man sich von ihm antun, denn auch auf diesem Gebiet hat er einiges verfasst. Die älteren Bücher sind für weniger als 10 € zu haben, die neueren Hardcover-Bücher sind da schon etwas teurer, dafür aber auch lohnenswert.

Empfehlungen kann man so pauschal nicht aussprechen, aber sein Erstlingswerk "Carrie" sollte man schon gelesen haben. Viele behaupten darin King's bestest Buch zu sehen, meiner Ansicht nach ist dies jedoch nicht so. Zudem sollte man sich auch ein Buch durchlesen, dass er unter seinem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlich hat. "Sprengstoff" wäre kein schlechter Anfang, zudem ausnahmsweise mal auch nichts fantastisches, sondern sehr realitätsbezogen und über weite Strecken psychedelisch. Leichte Gesellschaftskritik kann man auch rausinterpretieren, wobei das unter Rücksichtnahme des selbstmitleidigen Protagonisten mit Vorsicht zu genießen ist.

Eines seiner Bücher muss man aber einfach gelesen haben... =D

Ok danke, , ich habe mich ein wenig nochmal umgehört...
    Was sagt ihr den zu den Büchern Friedhof der Kuscheltiere und Shining?

Zitat Zitat
    Was ich dir mit Sicherheit verraten kann ist, dass sein Schreibstill unglaublich fesselnd ist. Er hat eine besondere Liebe zum Detail, die zur Handlung optimal passt und sich somit angenehm lesen lässt. Allein schon aufgrund seines Stils würde ich ihn dir empfehlen, was genau du nun von ihm liest musst du selber entscheiden. Lies dir einfach einige kurze Inhaltsangaben seiner Bücher durch und entscheide dich, welches Buch dich nun interessiert. So handle ich zumindest...
    Gerade den Schreibstil halte ich eher für Kings Schwäche. Wenn ich nen guten Schreibstil will, halte ich mich eher an Koontz...

Zitat Zitat von Liferipper
    Gerade den Schreibstil halte ich eher für Kings Schwäche. Wenn ich nen guten Schreibstil will, halte ich mich eher an Koontz...
    Welche King-Bücher hast du denn gelesen? Carrie fand ich vom Schreibstil her nämlich nicht umbedingt hervorragend und auch Kritiker sagten dazu, dass er noch genauer, ausschweifender schreiben sollte, was er in seinen kommenden Romanen auch tat. Diese Aussage überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig.

Nene, Kings Schreibstil ist echt mies, weiter oben schrieb ich dazu schon:

Zitat Zitat
    Ausserdem finde ich Kings Schreibstil schrecklich nichtssagend. Ohne Ästhetik, Prägnanz, oder Eigenständigkeit. Und es fehlen einfach immer die Feinheiten, da King nur mit einem grossen Pinsel und grellen Farben schmieren kann.
    Natürlich packt er je länger je mehr alles voll mit Details und haarkleinen Beschreibungen, doch richtige Plastizität erreicht er damit nur auf primitivster Ebene. Es gibt unzählige Autoren, die mit einem Zehntel der Wörter das Zehnfache aussagen. King ist einfach plump und wenn ich mich an seine Figur im dunklen Turm richtig erinnere, weiss er das auch selber.