Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Der offizielle Donkey Kong Thread

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    Die Grafik war damals schon der absolute überflieger, ich meine ich wüsste nicht das irgentein Spiel zu damaliger Zeit auch nur annähernd gute Grafik vorweisen konnte. Quasi der Ursprung der 3D Spiele, und die 3D animationen waren wirklich aussergewöhnlich gut, diesbezüglich gibt es noch einen Grund die DKC Reihe einfach zu lieben. ^^
    Die DKC-Reihe hatte keine 3D-Animationen, zumindest nicht direkt. Das SNES konnte (und kann) keine bewegten 3D-Animationen anzeigen, deshalb benutzte Rare einen Trick: Alle Figuren wurden erstmals in 3D generiert und dann als 2D-Figuren auf dem Modul abgespeichert (stand auch irgendwann mal in der Screenfun... weiß aber nicht mehr, in welcher Ausgabe^^). Aber das stimmt schon, die Grafik war eines der Hauptgründe, warum das Spiel so toll damals war (und heute noch ist).

Zitat Zitat
    Ich spiele eben lieber im Oldschool Style 20-30 verschiedene Level, statt in 5-10 tonnenweise Aufträge zu erfüllen.
    Nebenbei kommt nichts an die Spielgeschwindigkeit der älteren Spiele ran^^
    Absolutes Dito.

DK ist echt genial!

Ich werde mir wahrscheinlich Jungle Beat zulegen, einen GBA habe ich nicht!
    Aber ich habe oft auf dem SNES die Donkeykongspiele gespielt und glaube, dass Donkey Kong Country 2 für Gba gut wird!

Früher war ich süchtig nach diesem affengeilen Spiel
    8)

Zitat Zitat
    Original von Manuel

Das SNES konnte (und kann) keine bewegten 3D-Animationen anzeigen, deshalb benutzte Rare einen Trick: Alle Figuren wurden erstmals in 3D generiert und dann als 2D-Figuren auf dem Modul abgespeichert
    kanntest du den FX-chip nicht?

also ich liebe die DKC-serie immer noch, DKC2 ist mein absolutes lieblingsspiel für SNES, die grafik ist nochmal ein stück besser, als die vom vorgänger, der soundtrack einfachn nur göttlich, der schwierigkeitsgrad, meiner meinung nach perfekt(am lustigsten war es, als ich einmal mit nem freund das spiel mit dem cheat, mit dem alle DK-fässer verschwinden, durchgespielt hab, was schwierigeres habe ich glaube ich noch nie gemacht^^), und das spiel ist mega umfangreich. es hat so lange gedauert, bis wir alles hatten, was man bekommen kann.

Zitat Zitat
    Original von Manuel

Nur mal so gefragt: Gibt es hier jemanden, der bei einem Teil alles geschafft hat? (Alle Bonus- und DK-Münzen etc.) Nur so aus Neugier^^.
    ich habe alle 3 teile komplett durch, ohne cheats und ohne lösungsbücher
    (das lösungsbuch zu DKC2 habe ich mir erst besorgt, nachdem ich es komplett alleine und mit allen extras geschafft hatte)

soweit ich mich noch erinnern kann war es bei:

DKC1: 104% spielstatus
    DKC2: 102% spielstatus
    DKC3: 103% spielstatus

mann, ich weiß noch, wie lange wir umgetüftelt hatten, um die beiden letzten DK-münzen bei DKC2 zu bekommen,
    die eine in "bramble blast", wo man direkt nach dem sternenfass rechts durch die wand springen musste und sich dann mit der spinne hochspinnen musste.
    und die andere im level, wo das wasser immer angefangen hat zu kochen, wo man dann durch die wand schwimmen musste und nur ein ganz kleines zeitfenster hatte um dann wieder aus der kammer rauszukommen.^^

aber am schwierigsten fand ich web woods(das level, wo man sich größtenteils mit der spinne über ziemlich lange von gegern gespickten abgrünge vorkämpfen musste) und das level der verlorenen welt, wo alle tiere drin vorkamen, das war echt hart( vor allem der teil, wo man mit dem papagei durch die stacheln fliegen musste und dauernd der wind kam), ich glaube so viele versuche habe ich für kein anderes videospiele-level überhaupt gebraucht

Geändert von Taro Misaki (23.07.2004 um 16:04 Uhr)

Zitat Zitat
    kanntest du den FX-chip nicht?
    Doch, deshalb hab' ich ja absichtlich gesagt:
    Zitat Zitat
    Das SNES konnte (und kann) keine bewegten 3D-Animationen anzeigen[...]
    Das SNES kann den 3D-Teilen keinerlei Bewegungen (nagut, starre Bewegungen vielleicht, aber mehr auch nicht^^) oder "Stream"-Effekte einbauen, das ist der Unterschied . Bei 3D-Spielen wie etwa "Doom" oder "Super Mario Kart" war beispielsweise die Umgebung in 3D, die bewegten Figuren allerdings waren auch nur ganz normale 2D-Sprites, keine dreidimensionalen Figuren. 3D ist möglich, man kann die aber nicht bewegen, höchstens "starr" im Level hin- und herschieben.
    (Ich hoffe, ich habe es anständig erklärt^^)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manuel
    Das SNES kann den 3D-Teilen keinerlei Bewegungen (nagut, starre Bewegungen vielleicht, aber mehr auch nicht^^) oder "Stream"-Effekte einbauen, das ist der Unterschied . Bei 3D-Spielen wie etwa "Doom" oder "Super Mario Kart" war beispielsweise die Umgebung in 3D, die bewegten Figuren allerdings waren auch nur ganz normale 2D-Sprites, keine dreidimensionalen Figuren. 3D ist möglich, man kann die aber nicht bewegen, höchstens "starr" im Level hin- und herschieben.
    (Ich hoffe, ich habe es anständig erklärt^^)
    Starfox besaß sehr wohl animierte 3D-/Polygon-Figuren - und was verstehst du denn unter "Stream"-Effekte ? "Super Mario Kart" hatte pseudo 3D-Effekte war/ist aber kein "3D-Spiel".

Zitat Zitat
    Starfox besaß sehr wohl animierte 3D-/Polygon-Figuren - und was verstehst du denn unter "Stream"-Effekte ? "Super Mario Kart" hatte pseudo 3D-Effekte war/ist aber kein "3D-Spiel".
    Wirklich?
    Ich hätte schwören können, dass ich mal in 'ner damals aktuellen Zeitschrift gelesen hatte, dass bewegende Polygon-Figuren nicht möglich mit dem SNES seien^^. *Zeitung suchen geht*

Unter "Stream"-Effekte meinte ich, 3D-Grafiken "ziehen" zu können (z.B. PC-Spiele wie "Soul Reaver" etc.).

Stimmt, mit dem Super Mario Kart haste recht, allerdings wurde für die Strecken auch der FX-Chip hergenommen. Ein 3D-Spiel im eigentlichen Sinne ist es nicht, da hast du recht.

Nun, da werde ich mir wohl Starfox besorgen (*hüstel* emu *hüstel*), um das mal selbst sehen zu können...

Zitat Zitat
    Unter "Stream"-Effekte meinte ich, 3D-Grafiken "ziehen" zu können (z.B. PC-Spiele wie "Soul Reaver" etc.).
    Nein, konnte die Konsole selber nicht. Erst duch den FX2 (?) Chip war dies möglich. Siehe SuperMario World 2.
    Zitat Zitat
    Ich hätte schwören können, dass ich mal in 'ner damals aktuellen Zeitschrift gelesen hatte, dass bewegende Polygon-Figuren nicht möglich mit dem SNES seien
    Vielleicht mit dem SNES alleine. Die Konsole hat eine schwache CPU. Um genau zusein die selbe wie der NES, da bei der Entwicklung des SNES Abwärtskompiblität zu den alten Modulen zu gewährleisten. Dies wurde aber später in der Entwicklungsphase gestrichen weil die Kosten zuhoch werden würden. Jedoch war die NES CPU (fragt mich bitte jetzt nich nach dem genauen Namen!^^) schon fest in das System eingebunden. Somit musste in jedes Spiel das auf 3D oder anderes setzte noch ein Chip rein der die CPU unterstützt.
    Wen ichn Fehler reingebaut hab bitte nich schlagn!^^

Zitat Zitat

Stimmt, mit dem Super Mario Kart haste recht, allerdings wurde für die Strecken auch der FX-Chip hergenommen. Ein 3D-Spiel im eigentlichen Sinne ist es nicht, da hast du recht.
    Nun ja, Super Mario Kart erschien aber noch vor dem SuperFX-Chip. Benutzt wurde afair ein DSP-Chip um die Strecke in Super Mario Kart oder den Boden in Pilot Wings zu berechnen, also wo eine zweidimensionale Oberfläche in einen dreidimensionalen Raum gedreht wird. Dies kann der "3D-Chip" des SNES zwar auch, aber der DSP dient ja der Entlastung, F-Zero z.B. hatte keinen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von sMaex

Vielleicht mit dem SNES alleine. Die Konsole hat eine schwache CPU. Um genau zusein die selbe wie der NES, da bei der Entwicklung des SNES Abwärtskompiblität zu den alten Modulen zu gewährleisten. Dies wurde aber später in der Entwicklungsphase gestrichen weil die Kosten zuhoch werden würden. Jedoch war die NES CPU (fragt mich bitte jetzt nich nach dem genauen Namen!^^) schon fest in das System eingebunden.
    Das SNES hatte keinen "NES CPU" im System.

Zitat Zitat
    Das SNES hatte keinen "NES CPU" im System.
    Stimmt, die NES CPU ist ein 6502er, die SNES CPU dagegen ein 65816er. Was die Abwärtskompatibilität betrifft kann die SNES CPU in einen "NES Mode" geschaltet werden, was z.B. bei Mario AllStars eine "Emulation" (die es ja letztendlich nicht ist) in 1:1 Geschwindigkeit ermöglicht und zusätzlich den Grafikchip z.B. mehr Farben etc. darstellen lässt.

Zitat Zitat
    Benutzt wurde afair ein DSP-Chip um die Strecke in Super Mario Kart oder den Boden in Pilot Wings zu berechnen, also wo eine zweidimensionale Oberfläche in einen dreidimensionalen Raum gedreht wird. Dies kann der "3D-Chip" des SNES zwar auch, aber der DSP dient ja der Entlastung, F-Zero z.B. hatte keinen.
    Der Boden an sich berechnet sich ja automatisch, aber bei Pilotwings muss auch die Z-Achse berechnet werden, bei Mario Kart fahren 8 "echte" Karts (keine Ahnung, bei F-Zero sah es halt nicht so aus als ob die anderen Wagen ein echtes Rennen fahren...), wie F-Zero in "normalem" 2D aussieht, sah man ja im Abspann ^_~ .
    Ausserdem werden die Sprites nicht gezoomt, von daher muss auch noch das entsprechende Sprite gesucht und platziert werden.