Sportspiele aller Art (außer NFSU ) finden bei mir keinen Anklang, wer Sprot will, soll nach draußen gehen und sich betätigen (macht sich bei Rennspielen schwer, geb ich zu =/ )
Ansonsten pass ich mich immer etwas dem Spiel an, wenn ich Counterstrike spiele, schleich ich halt vorsichtig umher und versteck mich in Ecken, bei UT2K4 spring ich wild von links nach rechts und feuere Raketen in jede Richtung ab ...

Strategie pass ich dem Gegner an, am Anfang stellt sich bloß immer die Frage "Techen oder Rushen?!"
Danach isses eher eine Sache des Mikros und der Anpassung an die gegnerischen Einheiten (zumindest in TFT ~.~)

RPGs...
Ich hab das Gefühl, in West-RPGs hätte man irgendwie mehr Kontrolle über einen Kampf, da Kämpfe meist einfach direkt im Spiel sind... bei Ost-RPGs kommt halt andauernd noch ein Kampfbildschirm, der mit dem vorigen Bild nichts mehr zu tun hat
Spezielle Abneigungen oder Vorlieben find ich aber kaum bei mir =/
Solange die Story und das System ganz gut sind, der Soundtrack stimmungsvoll, und die Grafik nicht allzuschlecht (definiere nicht allzuschlecht : Final Fantasy 6 = geil für SNES, Crusaders of Might and Magic = Zumutung *kotzwürg*)