mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 53

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Sinn des Lebens

Für mich ist auf keinen Fall der Sinn des Lebens "Spaß haben und sich amüsieren".
    Da schwingt die komplette "Hedonismus-Problematik" mit, die schon bei Platon diskutiert wurde: wenn ich z.B. Spaß daran habe Tiere zu quälen, soll ich dann Tiere quälen, weil es für mich der Sinn des Lebens ist? (Platon nimmt noch extremere Beispiele)
    Außerdem finde ich diese Einstellung egoistisch.

Genauso ist für mich nicht der Sinn des Lebens es einfach "zu leben" oder "auf den Tod warten".
    Für mich ist der Sinn des Lebens diese abgefu**te Welt etwas besser zu machen, z.B. durch Hilfsbereitschaft. Außerdem möchte ich im Sinn des Lebens eine Perspektive sehen anderen Leuten und mir selbst wieder vertrauen zu können, mit mir selbst und der Welt um mir ins Reine zu kommen, irgendwie auch Sicherheit/Gewissheit finden.
    Ansonsten kann ich es nicht genau festlegen, da es eine sehr philosophische Fragestellung ist nach dem Sinn des Lebens (vielleicht wirklich zu hoch für den menschlichen Verstand, aber lieber darüber grübel als "einfach nur leben").
    Bin aber auch erst 20 Jahre, ich hoffe ich habe noch genug Zeit mir Gedanken über den Sinn des Lebens und mein Ziel im Leben zu machen (denn da gibt es sicher Unterschiede ).

EDIT: hideyoshi hat etwas sehr schönes geschrieben, dem ich nur zustimmen kann: "und versuchen die welt ein ´bisschen besser zu verlassen als man sie betretten hat..."
    Geändert von Muhrray (10.05.2003 um 22:09 Uhr)