mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lysandros
    was ist aber amüsieren und Spaß haben, ist das nicht ebenfalls im Werden und Vergehen eingebunden? Man kann nicht immer Spaß haben und sich amüsieren, ein Mensch, der so lebt, würde abstumpfen, ein nichtiges Dasein führen, bis er sich selbst in seiner Sucht nach Spaß umbringen würde, seiner Existenz ein Ende setzen würde.
    Vielmehr sehe ich das Leben in einem ständigen Auf und Ab, unsere menschliche Betrachtungsweise ist IMO darauf ausgerichtet die Welt in ihrer Relativität wahrzunehmen und es ist uns nicht eigen in einsichter Lebensweise, die danach trachtet sich im Spaß zu ertränken, zu leben; das führt zu Kuriosa wie unsere Spaßgesellschaft, Konsumgesellschaft oder welchen Namen man ihr geben möchte. Unheil wird in unseren Medien ausgestrahlt, während wir uns selbst unser Wohlgefühl durch übermäßigen Alkoholkonsum oder anderwertigen Konsum immer weiter steigern und das Leben "vor uns hin verdrängen".

meine Kritik am "amüsieren und spaß haben".
    schon interessant, aber das einzige wonach der mensch strebt ist eben sein wohlwertgefühl, also spaß sex alkohol bla, und dafür muss er arbeiten, naja, einen allzu tiefen sinn hats letztendlich doch nicht.
    darum gehen mir auch diese weltverbesserer auf den sack xD

Sinn des Lebens.......
    Also wenn man an Gott glaubt ist das Leben wie ein Test
    Man lebt und Stirbt
    Wenn du zum Himmel willst muss du gutes tun,
    wenn du die ganze zeit sündigst kommst du ganz logisch zur Hölle
    Ich will euch damit sagen das Gott uns prüft wie oft wir an ihn denken, wie oft habt ihr schon heute an Gott gedacht ich vermute kaum.
    Wenn ich heute mal so meine Freunde ansehe die kennen nicht mal das Wort Gott. Diese Welt ist für mich desshalb ein Vorspiel für den Leben nach den Tod. Babys die noch nicht geboren sind wollen auch nicht raus, die denken sie sterben wenn sie rauskommen, deshalb heulen sie auch wenn sie da sind. Aber erst jetzt fängt richtig der Leben an für die neugeborenen. Steht ihr dass meine ich, nur dass wir erwachsen sind und über gut und böse unterscheiden zu können genau dass ist der test.

DS

also ich denke auch dass der Sinn des Lebens allzu komplex ist, ihn hier bis zum Ende zu diskutieren (und dann doch zu keinem Ziel zu kommen).

Was ich aber an vielen Einstellungen gegenüber dem Sinn des Lebens nicht verstehe ist die Religion und der verankerte Glaube an Gott. Für viele mag die Reliogion ja ein Zufluchtsort sein - für ist sie nur ein Zeichen der Schwäche. Denn die Leute die zur Kirche gehen, haben Angst und werden sich wohl nie richtig mit dem Tod auseinander setzten (greade weil sie sich mit den Vorgegeben Linien zufrieden geben).
    Ich glaube es gibt Gott, nur muss man im gleichen Zug, indem man über die Erschaffung unser nachdenkt, auch über die Erschaffung Gottes nachdenken. Er muss allmächtig sein, aber im Grunde kann er ja auch nicht aus dem Nichts gekommen sein. Ich versuche die Frage mit der Physik auszugleichen, die erstaunlich viele Fragen beantworten kann.

Nunja, ich bin noch recht Jung und hoffe das ich noch einen Sinn für mich finden werden... Was die Frage aufwirft was ich tun würde wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte
    "Die Sonne war unterdessen höher gestiegen, die Stühle hatten sie wie gestrandete Boote in dem flachen Schatten beim Haus zurückgelassen. Ein geräuschloser Strom glanzlosen Blütenschnees schwebte, von einer abgeblühten Baumgruppe kommend, durch den Sonnenschein; und der Atem, der ihn trug, war so sanft, daß sich kein Blatt regte. Kein Schatten fiel davon auf das Grün des Rasens, aber dieses schien sich von innen zu verdunkeln wie ein Auge."

Robert Musil

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector
    schon interessant, aber das einzige wonach der mensch strebt ist eben sein wohlwertgefühl, also spaß sex alkohol bla, und dafür muss er arbeiten, naja, einen allzu tiefen sinn hats letztendlich doch nicht.
    darum gehen mir auch diese weltverbesserer auf den sack xD
    naja ich würde das nicht so generalisieren; "Wohlwertgefühl" (wo hast du das Wort her? o_O) ist ziemlich individuell gehalten und der eine meint es in Spaß, Sex, Alkohol etc. zu finden, die anderen meinen es in Familie, Freundschaft und guter Arbeit zu finden, was nun besser ist, sei dahingestellt, aber wie du schon erwähnt hast, um erste "Wohlwertgefühle" haben zu können, muss man arbeiten und ich bin der Meinung, man sollte auch versuchen "Wohlwertgefühle" in der Arbeit zu bekommen. Man arbeitet also nicht um Konsumgüter (ich bezeichne hier Sex und Spaß auch als Konsumgüter) zu erhalten, die einem "Wohlwertgefühle" verschaffen, sondern man arbeitet um die eigene Selbstverwirklichung veranzutreiben oder durch die Arbeit sie veranzutreiben, wenn auch die Arbeit nicht direkt Teil davon ist, sondern nur indirekt.
    Außerdem traue ich sicherlich nicht den Weisheiten, die uns durch die Medien vermittelt werden; mediengläubig zu sein, sehe ich als eine Art religionsgläubig zu sein, wobei ich zweiteres mehr schätze.

Weltverbesserer sehen das Problem, wissen aber nicht damit umzugehen, andere Menschen, die nach dem "Amüsieren und Spaß haben"-Prinzip leben, schließen lieber ihre Augen davor. Mich würde interessieren, was nun besser ist?

Zitat Zitat
    Zitat von DarkSpeed
    Also wenn man an Gott glaubt ist das Leben wie ein Test
    also ich glaube an einen Gott (können von mir aus auch mehrere sein, was es schlussendlich auch sind, aber man kann einen gemeinsamen Konsens bilden), rennt bei mir jetzt etwas falsch, wenn ich nicht glaube, dass das Leben ein Test ist?
    das ist nur eine rhetorische Frage, denn ich glaube nicht an deinen "Test-Gott". Wie kommt man zu der Vorstellung?

Zitat Zitat
    Zitat von Vivi Rincewind
    Er muss allmächtig sein, aber im Grunde kann er ja auch nicht aus dem Nichts gekommen sein.
    Warum muss er allmächtig sein und warum kann er nicht aus dem nichts kommen? Die Griechen vertraten zum Beispiel die Ansicht, dass die Welt schon ewig bestanden hat; was spricht dagegen? was spricht dafür?

Zitat Zitat
    Nunja, ich bin noch recht Jung und hoffe das ich noch einen Sinn für mich finden werden... Was die Frage aufwirft was ich tun würde wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte
    alleine schon die Suche nach dem Sinn des Lebens ist schon gut, finde ich; nur darf man bei ihr nicht vergessen, sich irgendwann nach reiflicher Suche einen Sinn zu postulieren - dieser wird dann wahrscheinlich nicht ewig halten -, weil man ansonsten ewig suchen würde.
    und bei der Frage würde ich mich an Epikur halten, der gesagt hat: "Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr."
    Geändert von Lysandros (11.05.2003 um 22:22 Uhr)

Zitat Zitat
    Orginal geschrieben von Lysandros
    denn ich glaube nicht an deinen "Test-Gott". Wie kommt man zu der Vorstellung?
    Zu dieser Vorstellung komm ich durch Koran da ich ein Moslem bin,
    und dass alles in Koran drinnen steht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von DarkSpeed
    Zu dieser Vorstellung komm ich durch Koran da ich ein Moslem bin,
    und dass alles in Koran drinnen steht.
    und zweifelst du das an oder glaubst du blindlings allem, was in dem Koran drinnen steht? Und ich bezweifle, dass alles in dem Koran drinnen steht, wie würdest du mich eines anderen überzeugen?

Zitat Zitat
    und zweifelst du das an oder glaubst du blindlings allem, was in dem Koran drinnen steht? Und ich bezweifle, dass alles in dem Koran drinnen steht, wie würdest du mich eines anderen überzeugen?
    Natürlich glaub ich nicht blindlings, was man sagt
    dafür musste ich mich selbst überzeugen. Das braucht Zeit.
    Fals du skeptisch bist das, dass alles in Koran drinnen steht,
    schlage ich vor dass du mal ne Mosche Besuchst, und dir alles
    erklären lässt oder du kauft dir selber Koran in der deutschen
    Sprache und liest alles selber durch.

Ich denke der Sinn des Lebens liegt darin
    das man tut was man für richtig hällt.
    Meinungsunterschiede und alltägliche
    Probleme gehen jedem auf den Sack (natürlich nich bei mädels ).

Nicht das zu machen
    was die anderen dir in dein Kopf hinein reden,
    sondern sich ein ZIEL zu suchen und auch nach dem Ziel
    zu streben.Die schwierigen zeiten die man vor sich
    hat mit ausdauer zu überwinden.
    Der ***Sinn Des Leben***
    besteht darin das man aus jedem Tag das beste darauß macht
    und sich nicht wie die letzten
    Junkie`s einfach hängen lässt.
    Macht das beste aus eurem Leben und gafft net hinter anderen,
    denn die anderen sollen hinter dir herschauen
    und dich beneiden was für ein super mensch du bist.

Also das wars dann auch von mir.
    Ich bin kein Weiser auch kein idiot der auf der Straße gammelt
    aber das ist nichts als die Pure WAHRHEIT.

Peace for the world&Co
    [FONT=courier new]Bloody Guy [/FONT]

Zitat Zitat
    Original geschrieben von DarkSpeed
    Natürlich glaub ich nicht blindlings, was man sagt
    dafür musste ich mich selbst überzeugen. Das braucht Zeit.
    Fals du skeptisch bist das, dass alles in Koran drinnen steht,
    schlage ich vor dass du mal ne Mosche Besuchst, und dir alles
    erklären lässt oder du kauft dir selber Koran in der deutschen
    Sprache und liest alles selber durch.
    danke für den Tipp, sollte ich vielleicht wirklich einmal machen

Sinn des Lebens?! Das ich sowas hier noch finde. Hab schon lange nicht mehr richtig diskutiert. Also dann:
    Für mich ist der Sinn des Lebens, das zu tun, was man tun will und sich dabei selbst zu verbessern. Jeder sollte so leben, das er später nichts bereut. Allerdings setzt das vorraus, das jeder ein gesundes Maß an Intelligenz hat.(An alle, denen das bekannt vorkommt: Das steht in jedem zweiten Manga und fast jedem FF-Teil)
    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement.

Oh Gott!Kennt ihr denn nicht Per Anhalter durch die Galaxis????
    Der Sinn des Lebens lauted : 42!
    Und wir sind nur die Typen die die Frage finden müssen bevor die Vogonen eine Hyyperraum Umgeungstraße durch die erde ziehen (viel mehr : Sie machen sie platt!)

Der 'Sinn des Lebens an sich' erschöpft sich meiner Meinung mach im Leben selbst. Dafür, dass etwas 'Lebt', also Lebendig ist=nicht Tod, braucht es keine Begründung, die schiere Anstrengung, die das 'Lebendig-sein' darstellt rechtfertigt den Akt meiner Meinung nach mehr als genug.

Den 'Sinn meiner Existenz', also das warum der Handlungen, die ich im Leben tätige darf/muss ich selbst bestimmen, nur für den Fall, das ein bösartiger und eifersüchtiger Richtergott (der all uns Christen liebt, am liebsten Medium auf kleiner Flamme) uns nach einer schnellen Rechtfertigung für unsere Handlungen fragen sollte.
    Wenn dieser Gott aber nicht existert, dann suchen wir vergebens nach diesem Sinn, denn selbst wenn wir irgendeinen 'Sinn unserer Existenz' gefunden haben, wer wird uns dann sagen, ob dieser Richtig oder Falsch ist?
    Denn: gibt es keinen Gott, so leben wir um des 'Lebendig-Seins' willen, wir haben kein Sinnkriterium für unserer Handlungen, da allein der 'Akt des Lebendig-seins' zählt.
    Sollte Gott uns aber hier abgesetz haben, so wird er sich dabei schon was gedacht haben, und selbst wenn wir immer noch für 'das Leben selbst am Leben sind', so ist uns der 'Sinn unserer Existenz' doch schon von jenem aufgedrückt worden, der uns genau hier vor den Bildschirmen abgesetzt hat.
    Und sollte uns Gott ohne viel Nachdenken einfach in die Welt geworfen haben, so geht es zurück ganz an den Anfang: Leben um des 'Lebendig-Seins' willen, aber ohne feststellbaren 'Sinn unserer Existenz'.

So, jetzt bin jetzt zum Abschuss freigegeben.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lysandros
    Mit Unlogik? o_O
    bist du schon auf die Idee gekommen, dir einfach eine Antwort zu postulieren?
    Einfach zu texten "um zu lieben" wäre mir zu Kleingeistig! Und ich kann mir auf wichtigeres nicht einfach irgendeine Antwort geben! Da käme ich mir vor wie der Trottel, der sein ganzes Leben lang nachrechnet, was 1+1 ist!

(click it!) Visit mich in my Forum!
    Krasset Englisch! Ein Hoch aufs Bildungssystem!