mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Was ist Liebe ?

Was ist „Liebe“ ?

Diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit , was ist Liebe ?

Ist Liebe nur ein Illusion , erfunden von den Menschen um sich selbst was vor zu gaukeln, was es in Wirklichkeit nicht gibt oder einfach nur simple Chemische Prozesse im Körper aus uralter Zeit , wo dieses Gefühl nur der Fortpflanzung diente ?

Ist das kribbelnde Gefühl im Magen , das laute pochen des Herzens und diese Dinge wirklich als liebe zu EINER Person zu bezeichnen oder ist es einfach nur das allgemeine Verlangen nach Zuneigung und der Sicherheit das man es von dieser EINEN Peson bekommt was für die Seele braucht ?

Oder ist Liebe doch viel komplizierter als man annimmt und für den einfachen Menschlichen Verstand nicht zu erklären ?
    Geändert von Wohan (11.07.2004 um 03:14 Uhr)

Sorry, so ernst die Frage auch gemeint ist, aber das muss jetzt sein XD:

Die Frage wurde hier schon x-mal durchgenommen und nach wie vor wurde keine allgemeingültige Antwort darauf gefunden. Du wirst wohl oder übel für Dich selbst definieren müssen, was "Liebe" ist.
    Oder Du suchst ältere Threads raus, davon gibt's nun wirklich genug zu diesem Thema biologischer Wirrungen.

Wieso muss Liebe immer Biologisch sein? Manche Menschen Lieben Dinge mehr als irgendwelche Mitmenschen. Für manche mag da der Finanzielle Wert wichtig sein, für andere wiederum nur der Idielle Wert.

Wenn Du Dich selbst als anorganisch begreifst, hat Liebe allerdings nicht im Geringsten etwas mit Biologie zu tun.

Die wirkliche "Liebe" ist die Nächstenliebe. Wenn man also Respekt vor dem Leben anderer hat und ihnen nicht schadet.
    Die Liebe aber zwischen 2 Menschen die "erotisch" von sich angezogen werden ist Verliebtheit.

Ich kann von mir behaupten, daß ich alle Menschen gleich liebe und eine Person in die ich "verliebt" bin (hormonell augrund meiner Geilheit) nicht bevorzuge.

PS: Deswegen könnt ich in einer Partnerschaft zB. nen Seitensprung machen weil Liebe für mich nix mit Sex zu tun hat. Wollte nur sagen das "Treue" ein medialer, gesellschaftlicher Mythos ist.

.........So ich denke wir können getrost diesen Thread dicht machen, da ich heute am eigenen Leib erfahren mußte/durfte was Liebe ist , den ich darf mit Stolz sagen das ich wohl verliebt bin. Erkannt habe ich es als ich heute abend weg war und mich wieder mit der selber Person wie gestern in der Disco traf, doch immer als sie weg ging um sich um ein paar ander Freunde zu kümmern ( wir waren seperat mit zwei Gruppen dort) fühlte ich mich einsam , so einsam das fast weh tat.............ich denke mal DAS ist Liebe, einen Menschen ständig um sich haben zu wollen und wenn er mal kurz weg ist fast an einsamkeit ein zu gehen.

Nochmal Sorry... DAS ist bestimmt keine Liebe, sondern definitv nur eine Körperreaktion.
    Mit der ich btw auch atm zu kämpfen habe, ich kann's Dir mehr als gut nachfühlen. -.-
    Aber Liebe... sollte nicht grausam sein, oder ? Und ich glaube nicht, dass man wahre Liebe für einen Menschen empfinden kann, den man nicht bis kaum kennt. Und "kennen" kann auch nach 15 Jahren noch (oder wieder?) ein leerer Begriff sein...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valada
    Nochmal Sorry... DAS ist bestimmt keine Liebe, sondern definitv nur eine Körperreaktion.
    Woher willst du das wissen?Vielleicht ist genau das seine Art von Liebe,auch wenn es vielleicht für dich unverständlich ist.
    Zitat Zitat
    Aber Liebe... sollte nicht grausam sein, oder ?
    Warum nicht?Warum muss Liebe immer positiv und Hass immer negativ sein,wenn die Grenzen schon so verschwommen und kaum auseinanderhaltbar sind?
    Zitat Zitat
    Und ich glaube nicht, dass man wahre Liebe für einen Menschen empfinden kann, den man nicht bis kaum kennt.
    Wenn ich jemanden kaum kenne (nicht kennen lasse ich mal weg,weil ich nicht weiß,ob das nun ein nur mal kurz gesehen oder gänzlich unbekannt sein soll)warum sollte ich ihn nicht lieben können,wenn ich bereits andere Gefühle wie Antipathie oder Sympathie entgegenbringen kann?

Ich erwarte nicht,dass du oder jemand anderes diese Fragen beantwortet,ich kann es selbst nicht,ich kann lediglich die Fragen stellen und somit ein wenig zum Denken anregen...

Ob es nun Liebe ist oder nicht spielt doch im Grunde keine Rolle, wenn man zuneigungen zu einen Menschen entwickelt und mit ihm eventuell sein ganzes Leben verbringen möchte ist DAS nicht genug ?

Was erwartet ihr , wie man sich fühlen soll ?

Defeniert "Liebe" ........na na ........seht ihr das hönnt ihr nicht,
    niemand kann es man kann nur raten ob dies oder jenes Gefühl eventuell DAS sein könnte was man sich erhofft und das werde ich wohl in den nächsten Wochen raus finden müßen, ist es nun echte Liebe oder nur das allgemeine Bedürfniss nach Zuneigung und der hoffnung das Sie einen dies geben kann.

.....und wegen der Sache das man jene Person wenig oder garnicht kennt macht doch die Sache nur interessanter oder nicht ,

........und da wären wir doch auch gleich bei "Liebe auf den Ersten Blick " , na gut hier wäre wohl besser auf den zweiten oder dritten Blick angebracht , aber wenn man von Liebe auf den Ersten Blick sprciht kennt man jene Peron auch noch nicht und aus diesen Grund ist das Komantar ja wohl total überflüssig.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wohan Dieg
    "Liebe auf den Ersten Blick "
    ... ist eine der weitverbreitesten Augenkrankheiten. ^^
    Glaub' mir, ich spüre das Selbe, was Du durchmachst, eben jetzt, in dieser Minute. Nur, dass ich nicht mal weiß, wie er aussieht. O.o
    Dieses Gefühl des "Verliebt-Seins", wie lange glaubst Du, hält es an ?
    Ein Jahr, fünf Jahre, zwanzig Jahre ? Irgendwann wird dieser Hormonschwall erblasen, und zurück bleibt entweder ein Partner, den man nicht mehr austehen kann oder die tiefere, stillere Liebe.
    Die Schmetterlinge werden nicht ewig bleiben, aber das wohlige Gefühl von Geborgenheit kann sich erhalten. Nicht immer, aber es kann.

Du klingst ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, und vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, dass ich der gleiche Jahrgang bin wie Du. Sprich, ich habe auch schon das ein oder andere hinter mir.
    Und so schön Verliebtheit sein kann, wenn das Gegenüber es erwiedert, so grausam kann es sein, wenn Du mit Deinen Gefühlen allein bist.
    Aber "wahre" Liebe... ist das nicht die Freude, das Wohlwollen für den Anderen ? Sich für ihn freuen, selbst wenn es einem einen Stich versetzt ? Ihm helfen, selbst wenn man dafür diese Liebe insgeheim aufgeben muss ?
    Will ich einen Menschen an mich ketten, wenn ich ihn wirklich liebe oder gönne ich ihm seine Freiheit ?
    Eifersucht zeigt zwar, dass einem an dem Menschen gelegen ist, aber zeigt es auch die große Liebe an ?
    Think about it.
    Und natürlich könnte "sie" die lang Ersehnte sein, sie könnte es aber eben so gut auch nicht sein. Sad but true...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valada
    ... ist eine der weitverbreitesten Augenkrankheiten. ^^
    Glaub' mir, ich spüre das Selbe, was Du durchmachst, eben jetzt, in dieser Minute. Nur, dass ich nicht mal weiß, wie er aussieht. O.o
    Dieses Gefühl des "Verliebt-Seins", wie lange glaubst Du, hält es an ?
    Ein Jahr, fünf Jahre, zwanzig Jahre ? Irgendwann wird dieser Hormonschwall erblasen, und zurück bleibt entweder ein Partner, den man nicht mehr austehen kann oder die tiefere, stillere Liebe.
    Die Schmetterlinge werden nicht ewig bleiben, aber das wohlige Gefühl von Geborgenheit kann sich erhalten. Nicht immer, aber es kann.

Du klingst ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, und vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, dass ich der gleiche Jahrgang bin wie Du. Sprich, ich habe auch schon das ein oder andere hinter mir.
    Und so schön Verliebtheit sein kann, wenn das Gegenüber es erwiedert, so grausam kann es sein, wenn Du mit Deinen Gefühlen allein bist.
    Aber "wahre" Liebe... ist das nicht die Freude, das Wohlwollen für den Anderen ? Sich für ihn freuen, selbst wenn es einem einen Stich versetzt ? Ihm helfen, selbst wenn man dafür diese Liebe insgeheim aufgeben muss ?
    Will ich einen Menschen an mich ketten, wenn ich ihn wirklich liebe oder gönne ich ihm seine Freiheit ?
    Eifersucht zeigt zwar, dass einem an dem Menschen gelegen ist, aber zeigt es auch die große Liebe an ?
    Think about it.
    Und natürlich könnte "sie" die lang Ersehnte sein, sie könnte es aber eben so gut auch nicht sein. Sad but true...

Ich geb dir da vollkommen recht und ich glaube es gibt dazu nichts mehr zu sagen

Aber es bleibt nun mal sehr sehr sehr kopliziert und muß aufpassen das man sich nicht verkalkuliert, denn an so einen Punkt an dem ich momantan stehe ist alles noch sehr zerbrechlich und jeder kleine Fehler könnte zu einen "Unglück" führen, immer schön langsam mit Geduld und Spuke und nicht zu viel Euphorie zum falschen Moment und schon klappt das schon und wenn nicht auch nicht schlimm,

auch andere Mütter haben schöne Töchter *lol*

Zitat Zitat
    Diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit , was ist Liebe ?
    Ich weiß, dass Oxytozin an der Paarbindung eine entscheidende Rolle spielt, aber am besten du liest dich da selbst etwas in das Thema ein.

Zitat Zitat
    Ist Liebe nur ein Illusion , erfunden von den Menschen um sich selbst was vor zu gaukeln, was es in Wirklichkeit nicht gibt oder einfach nur simple Chemische Prozesse im Körper aus uralter Zeit , wo dieses Gefühl nur der Fortpflanzung diente ?
    Liebe ist definitiv keine Illusion; es sind chemische Prozesse im Körper, aber die sind relativ aktuell, jedoch evolutionär entstanden. Das Gefühl der Liebe dient definitiv nicht nur zur Fortpflanzung, sondern mehr zur Etablierierung einer Paarbindung.

Zitat Zitat
    Ist das kribbelnde Gefühl im Magen , das laute pochen des Herzens und diese Dinge wirklich als liebe zu EINER Person zu bezeichnen oder ist es einfach nur das allgemeine Verlangen nach Zuneigung und der Sicherheit das man es von dieser EINEN Peson bekommt was für die Seele braucht ?
    Du solltest zwischen Liebe und dem Affiliationsmotiv unterscheiden.

Zitat Zitat
    Oder ist Liebe doch viel komplizierter als man annimmt und für den einfachen Menschlichen Verstand nicht zu erklären ?
    Liebe ist ziemlich kompliziert, am meisten für den, der sie erlebt. Aber wie gesagt, beschaffe dir Bücher dazu; es gibt ausreichend Material dazu.

zu dem thema kenn ich nen spruch:
    wahre liebe ist nicht zu sagen, ich liebe dich, wahre liebe ist unter tränen zu sagen, warum kannst du mich nicht lieben?
    http://www.games-info.us/ggn/banner1.gif
    only the dead have seen the end of war.

-Plato

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dubster
    zu dem thema kenn ich nen spruch:
    wahre liebe ist nicht zu sagen, ich liebe dich, wahre liebe ist unter tränen zu sagen, warum kannst du mich nicht lieben?

Sehr weise gesprochen , so fast philosophisch .....find ich gut

muhahaha ich bin das spruchlexikon, zu jeden thema^^

was wiklich schlimm ist, wenn unerwiederte liebe nicht mehr geht, sonmdern sich in deinem herzen einnistet und immer wieder zurückschlägt, wenn man denkt man wär über sie hinweg(bei mir so seit ca. 6 mpnaten ).

-Plato

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dubster
    muhahaha ich bin das spruchlexikon, zu jeden thema^^

was wiklich schlimm ist, wenn unerwiederte liebe nicht mehr geht, sonmdern sich in deinem herzen einnistet und immer wieder zurückschlägt, wenn man denkt man wär über sie hinweg(bei mir so seit ca. 6 mpnaten ).

...ich glaub ich kenn das , aus diesen Grund hatte ich die ganze Zeit keine Lust auf irgendeine Beziehung oder sowas.......Denn Liebe kann sowas von Schmerzen wenn sie nicht erwiedert wird, sie aber nicht vergessen kann.........aber noch schlimmer ist es wenn sie sich in dein engen Freundeskreis so manifestiert hat das man sie zwangsläufig ständig wieder sieht wenn sie z.b. mit einen Freund von einem zusammen ist .........jaj das sind dan schon Momente *oh mann*

Doch wenn wenn sie erwiedert wird, ist es dyas schönste was auf der Welt gibt........Liebe ist die Beste und wohl abgefahrenste Droge die es gibt , es gibt nichts vergleichbares als das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch oder das Schweben auf Wolke 7

wirklich festgesetzt? naja die schwester meines besten freundes,wie wärs damit?
    und ich seh sie eigentlich min. 1 mal jedes wochenende ich könnte echt bloß noch heulen sone verdammte scheiße

-Plato

Zitat Zitat
    Aber wie gesagt, beschaffe dir Bücher dazu; es gibt ausreichend Material dazu.
    Aus welcher Motivation heraus versucht man, etwas wie Liebe auf Chemie zu reduzieren und dann die Erkenntnis auch noch als ihren wichtigsten Aspekt zu sehen?

Liebe ist nur eine Ausrede um keinen Sex zu haben.
    bei Frauen
    -ich warte auf die große Liebe
    -ich muß mir erst sicher sein das du mich wirklich liebst
    etc.

bei Männern
    -ich warte auf die große Liebe (wird vor Frauen gesagt um sie rumzukriegen oder vor den Kumpels als Ausrede benutzt das man noch Jungfrau ist[klappt nie])

Liebe wird auch gerne dazu benutzt Sex zu haben
    bei Männern
    -Ich liebe dich!(klappt fast immer)
    -Er: Beweis mir das du mich liebst
    Sie:Wie?
    *RUMS*
    Maybe I'll find you sympathy
    Somewhere near the end of the century

But don't expect roses

Zitat Zitat
    Original geschrieben von stiggi
    Liebe ist nur eine Ausrede um keinen Sex zu haben.
    bei Frauen
    -ich warte auf die große Liebe
    -ich muß mir erst sicher sein das du mich wirklich liebst
    etc.

bei Männern
    -ich warte auf die große Liebe (wird vor Frauen gesagt um sie rumzukriegen oder vor den Kumpels als Ausrede benutzt das man noch Jungfrau ist[klappt nie])

Liebe wird auch gerne dazu benutzt Sex zu haben
    bei Männern
    -Ich liebe dich!(klappt fast immer)
    -Er: Beweis mir das du mich liebst
    Sie:Wie?
    *RUMS*

....JA ne ....Klasse erklärt ...

.....aber ich hoffe das es MEIN Schatz nicht SO sieht sonst sehen ich schwarz