Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 142

Thema: UiD - Die letzte Version... eure Vorschläge sind gefragt

UiD - Die letzte Version... eure Vorschläge sind gefragt

Wer ein wenig im Forum herumgelesen hat, wird es wahrscheinlich schon mitgekriegt haben. Aus derTarius-Version mit dem OST und den neuen Questen wird wohl nichts mehr. GSandSDS hatte mich vor ein paar Tagen angeschrieben und gefragt, ob ich noch eine letzte Version herausbringen wolle. Angesichts der Traffic-Pauschale von einem Euro wollte ich das aber nicht, weil ich es den Spielern nicht zumuten wollte, zu löhnen, ohne dass das Spiel grundlegend erweitert wird.

Nun hat sich allerdings die Situation ein wenig geändert und in absehbarer Zeit wird die Traffic-Pauschale wohl nicht mehr nötig sein. Das ist für mich ein Anlass, ein letztes Mal an UiD heranzugehen und die Dinge, die mir mittlerweile nicht mehr wirklich gefallen, aufzupolieren. (Allerdings erst wenn ich mit der ersten "1899 - London Gothic" Demo fertig bin...)

Kommen wir mal zu den Änderungen, die auf jeden Fall noch untergebracht werden:
    • Düsterburg wird komplett neu gemapt - ebenso wird Schloss Rabensetin aufpoliert. In beiden Fällen werden wahrscheinlich auch mehr oder weniger aufwendige Lichteffekte zum Einsatz kommen.
    • Die Dialoge während der Kämpfe ab dem dritten Kapitel werden noch nachgereicht
    • Die Charaktere (vor allem Grandy) bekommen noch ein paar zusätzliche Posen spendiert, um das Spiel lebhafter zu gestalten
    • seit der Version 1.21 gemeldete Bugs werden, soweit sie ausfindig gemacht werden können, öh... rausgehauen...

Soweit, so gut - jetzt seid ihr gefragt!

Manche von euch wissen sicherlich, dass sich UiD auch aufgrund des Feedbacks innerhalb der Community weiterentwickelt hat. Wenn ich nun den Schritt mache und eine letzte, finale Version fertigstelle, würde mich daher eure Meinung interessieren.
    Was hat euch im Detail gestört?
    Wo habt ihr nicht durchgeblickt und hättet lieber einen Dankwart gehabt, der euch ein paar Details erklärt hätte?
    GAb es frustrierende Stellen im Spiel?
    War irgend eine Map in euren Augen so hässlich, dass ihr am liebsten den Rechner ausgeschaltet hättet?

etc... pp...

Wie schon angedeutet: Ich werde weder Questen ganz neu aufziehen, noch neue Bereiche einbauen. Ich werde auch kein neues KS oder ein neues Menü machen. Die Änderungen werden sich in erster Linie auf Details beziehen.

Ich hoffe, dass wir das ganze hier locker ausdiskutieren können und würde euch bitten, einen sachlichen, konstruktiven Ton zu bewahren... so, jetzt seid ihr dran: 8)

Bau mein Erfinderquest ein...

Sorry, das musste sein *g*

Jedenfalls, erstmal muss ich sagen, das ist eine gute Idee, und ich freu mich drauf

Ich hab die neueste Version (1.21) noch nicht gespielt, daher weiß ich nicht, was du alles schon realisiert hast...

Jedenfalls gab es in den Ostmarken mal die Abfrage: "Möchtest du wirklich zur Eisöde reisen?" Da man die Karte hat, ist das imo unnütz

Weiterhin fand ich Grandys Grafik auf der Karte irgendwie komisch. Vielleicht solltest du da eine Grafik einsetzen, die wie das wirkliche Charset aussieht.

Und wenn du Düsterburg und Rabenstein neu mappst: wie sieht es mit den Ostmarken aus? Die könnten auch eine Generalüberholung vertragen, oder?

Also wie gesagt, ich weiß nicht, was alles schon realisiert wurde, weil ich glaub ich nur die erste Version der Vollversion gespielt hab, und für das zweite Durchspielen wollt ich eben auf die finale Version warten

Wie das kapier ich jetzt nicht richtig!
    Die ganzen Quests die vorgeschlagen wurden und die du gut fandest kommen nicht mehr in die Tarius-Edition? Oder wird aus der Version eine total andere erstellt, die auch nichts mit der Tarius-Edition zutun hat?
    Irgendwie wäre das doof, wenn der Quest mit dem neuen Ort in den Ostmarken nicht vor kommt. Dabei habe ich soo lange rumgebüffelt, bis mir etwas einfiel. Wirklich traurig.
    Allerdings finde ich UiD auch so schon gut. Eigentlich gäbe es keine Sachen zum verändern. Nur die Bugs natürlich. Zu den Posen:
    Sind da neue Posen zu den FaceSets gemeint? Wenn ja, ich würde gerne welche machen, wenn ihr noch niemanden habt, der das macht.

@Crazy Com: Die Ostmarken haben ihre Generalüberholung schon hinter sich.
    Neue Quest wird es wie gesagt nicht geben, was damit zusammenhängt, dass meine Zeit halt ziemlich begrenzt ist.
    Zitat Zitat
    Jedenfalls gab es in den Ostmarken mal die Abfrage: "Möchtest du wirklich zur Eisöde reisen?" Da man die Karte hat, ist das imo unnütz
    Die ganze Szene ist etwas missglückt. Ich werde wohl die ganze Beziehung zu Julie etwas ausbauen, den Hund öfters mal selbst auftreten lassen und ihm ein paar Animationen mehr spendieren.

@Tiger D. Rena: Ich habe durchaus an deine Szenarien gedacht, als ich die Entscheidung getroffen habe, auf neue Regionen zu verzichten. Und es tut mir auch leid, dass sie nicht umgesetzt werden, allerdings bitte ich dich, zwei Dinge zu bedenken:

1. Ich bin nicht zu dir gekommen und habe gefragt, ob du Szenarien für mich entwickeln kannst - es war umgekehrt.

2. Die Zeit, die du für das Ausarbeiten und der Szenarien verwendet hast war natürlich mehr oder weniger umsonst - aber sie's mal so - um die Szenarien einzubauen, bräuchte ich mindestens 20x so lange und ich bin nun wirklich nicht jemand, der allzu viel freie Zeit hat.

Mit den Posen meine ich neue Animationen der Charaktere, wie sie teilweise schon in der Version 1.2 eingebaut sind (Kopfschütteln etc.). Da der Aufwand sich für alle Sachen in einem überschaubaren Rahmen liegt und ich außerdem nicht unter dem Druck stehe, das Ding möglichst schnell fertig zu bekommen, mache ich alles alleine.

Also, da du keine neuen Maps machen willst, fällt mir ja fast nichts ein. Ich hätte dir sonst vorgeschlagen die Sache mit dem verschwindenden Zeitriss zu machen (ich glaube du hattest da ja schon ne Map mit dem Haus). Ansonsten fällt mir echt nur noch Düsterburg-Stadt ein, bei Schloss Rabenstein hingegen habe ich keine Vorstellung wie du es "noch besser" machen könntest, besonders angesichts der Tatsache, dass du damit wieder neue Bugs riskierst *hust*.

Btw: Dankwart würde ich nicht "zu" oft heranziehen. Allenfalls vielleicht ein "aber es muss hier doch einen Weg geben" nachdem man unter dem Grabstein auf dem Weg nach Bernhelms Los das erste mal die Steinfalle zu spüren bekam und Libra wieder mal Grandy ordentlich die Ohren langzog (ein Hinweis, dass hier was ist und man nicht auf den Gedanken kommen sollte es auf später zu verschieben). Naja, ist lange her. Vielleicht gab es ja sogar schon so einen Hinweis. ^^

°O° NEIN! NICHT! OMG! HÖLLE! SCHÜTTEL! KRAMPF! NEIN!

Warum? Die Tarius Edition ;_; wird...nyarg!

Heisst das, du wirst dann die ganz normale 1.5 rausbringen, wie du damals angekündigt hast?

Und noch was: Werden die Lieder, die Tarius bis jetzt gemacht hat, trotzdem enthalten sein? Weil wenn wenigstens das so wäre, wär ich schon zufrieden.

Oh und, was mir gerade einfällt:
    Das klingt jetzt sehr, sehr, SEHR egoistisch von mir, aber...Meine Gastrolle ;__;
    Ich wär doch so gern in UiD dabei. So gern. (Allerdings unter nem anderen Namen. Den würde ich dir dann per PM geben, zusätzlich mit ein paar neuen Informationen und so <.<)

Insgesamt find ich es zwar trotzdem nicht schön, dass es keine TE geben wird aber...wenn man nix dagegen machen kann...dann halt nicht ._.

bis dahin

V-King

Ja, das mit dem Zeitriss, das GSandSDS schon angetönt hat... ich würd das machen, wenn ich du wäre.

*Räusper* Sobald meine Klausuren geschrieben sind, bekommen Sie mein Konzept für Just und Jonas auf den Tisch, Mr. Jameson!
    Obwohl, dazu sollte ich sowieso noch was mit dir abklären. Wenn du den Krempel überhaupt noch willst.

btw. - im Quartier hat sich jemand die Mühe gemacht, UiD, bzw. Grandy zu synchronisieren. Ich hab es mir noch nicht angehört, verweise aber mal auf den Thread im Quartier

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Alexius Hawkwood
    *Räusper* Sobald meine Klausuren geschrieben sind, bekommen Sie mein Konzept für Just und Jonas auf den Tisch, Mr. Jameson!
    Obwohl, dazu sollte ich sowieso noch was mit dir abklären. Wenn du den Krempel überhaupt noch willst.

btw. - im Quartier hat sich jemand die Mühe gemacht, UiD, bzw. Grandy zu synchronisieren. Ich hab es mir noch nicht angehört, verweise aber mal auf den Thread im Quartier
    Hehe... das erinnert mich daran, dass ich ja damals fast drauf und dran war die Universität aufzubauen, die am Ende von Junzt und Jonas dann fast in Schutt und Asche gelegt werden sollte (jedenfalls ein Zimmer ruinert durch ein missglücktes Experiment mit Sprengstoff; Junzt und Jonas sind dort Studenten). Das ganze sollte Teil eines Quests sein, wo man sich eine Bauanleitung für den Taucheranzug besorgen sollte. Naja, ist nichts draus geworden.

Das ist zumindest besser als meine damalige Idee, dass sie aus Versehen die Kids von TKKG umlegen.
    Vielleicht sollte man sich email-technisch mal zusammen setzen, und ein wenig herumspinnen, was meinst du, SDS?

Übrigens hab ich mir die Synchro mal angehört, und bin eigentlich ganz angetan. Ich glaube zwar, dass eine UiD-Version alleine mit Grandy-Synchro die 150MB locker sprengen kann, aber es gibt genügend verrückte DSLer dort draußen.

Wirklich, wirklich schade! Ich hatte mich schon auf die neuen Maps in den Ostmarken gefreut, die - wenn ich mich nicht verlesen habe - man betreten kann, sobald der geheimnissvolle Nebel, aus dem Grandy kam, verschwunden wäre.

Da du neue Lichteffekte etc. machst, fällt mir nicht besonders viel ein, die noch zur Verbesserung beitragen könnten... Außer vielleicht einigen Kleinigkeiten (habe ich schon erwähnt, dass ich - solange es nicht ums Mappen geht - Detailverliebt bin? ):

- Ich finde, Tarius sollte - sofern man ihn im 2. Kapitel aufgestöbert hat - sich mehr in Gespräche beteiligen. Ich fand's schade, dass Tarius erst gegen Ende berücksichtigt wurde.

- Die Charaktere gaben ja zwischen dem ersten und dem dritten Kapitel im KS immer wieder Kommentare von sich, wenn deren LP schwächer wurde ("Uiuiuiui... Der macht mich platt, Grandy. Tu was!" etc.). Leider fehlen solche Kommentare ab dem vierten Kapitel.

- Wenn Grandy & Co im letzten Kapitel den letzten Sarg entdecken sollten (der ja nicht mehr da ist), waren die Reaktionen recht unterschiedlich. Wird der letzte 'nicht' gefundene Sarg beispielsweise im Schiff entdeckt, war das alles sehr dramatisch inszeniert, mit einem Kommentar von Malthur, die gegebene Möglichkeit von Wahnfried, einem Wechsel der Musik etc. Wird der 'nicht' gefundene Sarg aber woanders entdeckt, waren die Reaktionen teilweise ziemlich nüchtern, wenn man bedenkt, dass man kurz vorm Ende ist. ("Der scheint seine Augen überall zu haben" etc.).

---

Tjoa, sind - absolut gesehen - "nur" Kleinigkeiten, ich habe jetzt aber spontan das aufgezählt, was mir irgendwie gefehlt hatte. Für mich wär's kein Muss, ich wollte es nur mal schnell aufzählen.
    *sich wieder in die dunkle Ecke verkriecht*

würd mich interresieren, was die Tarius-Editions-Quests so gewesen wären wenn man sie scho net im richtigen Spiel zu Gesicht bekommen wird

Hallo Grandy

Das du die ganze Sache abbläst ist schade, aber dein Ding. In Sachen RPGmaker bist du sowieso mein großes Vorbild und versuche irgendwie jetzt einen einigermaßen angemessenen Grund zu suchen. Und ich denke ich habe ihn.
    Zu der angesprochenen Diskussion:

Ob Variablen oder Tabs; Es wäre beides viel Arbeit ein Spiel richtig realistisch zu machen z.B. auf dem Weg zu Düsterburg die erklärung mit Dankwart. Wenn man da Dankwart zu staunen bringt hat das vielleicht irgeneine Auswirkung später, als Beispiel.

Wenn man starten und hoch zu dem "dunklen Teil des Waldes" geht, könnte man ein Bild machen, statt den Screen-Ton zu ändern.

Bei dem Eingang von Düsterburg sieht es so aus als ob da Häuser wären, obwohl keine dasind.

Der Sache die Manuell mit den Särgen erinnert kann ich mich nur anschließen. Ich hatte gedacht ich habe ein Quest gelöst, dabei habe ich getan was ich immer tue, nur unterschiedlich.

Joa, das wär alles. Freu mich auf die Version. Hoffe war nichts überflüssiges.

Gruss
    Christian

PS: Warum ist der Thread nicht gepinnt

Hi! Ich hatte in UiD schon öfter das Problem, dass ich nicht mehr weitergekommen bin, weil ich z.B. in der Villa in Königsberg war, gespeichert hab und nur wenig HP hatte. Die Vampire dort konnte ich (ohne Cheaten) unmöglich besiegen, ich hatte keine Heiltränke mehr und konnte aus storytechnischen Gründen die Villa auch nicht mehr verlassen, um z.B. Heiltränke zu kaufen. Solche Stellen sollte man in der finalen Version unbedingt rausbauen.

Ich den Eisöden, wenn man den Berg raufklettert (1. Map), kam ja diese Höhle. Man könnte doch noch eine Höhlenmap machen, denn bei mir (V 1.21) kommt man nicht IN die Höhle, sondern nur in den Bereich HINTER der Höhle zu Bernhelms Haus. Die Höhlenmap sollte man also einfügen (meiner Meinung nach jedenfalls.

Zitat Zitat
    Heisst das, du wirst dann die ganz normale 1.5 rausbringen, wie du damals angekündigt hast?
    Naja, es wird wohl eher eine Version 1.3 werden...

Zitat Zitat
    Und noch was: Werden die Lieder, die Tarius bis jetzt gemacht hat, trotzdem enthalten sein? Weil wenn wenigstens das so wäre, wär ich schon zufrieden.
    Derzeit eignen sich die Lieder leider nicht dafür, weil es Hörbeispiele sind, die eigentlich dazu gedacht waren, dass ich mir ein Bild von den verschiedenen Themen machen kann. Wenn man sie in einer Schleife abspielt, wirken sie nicht. Ich kann mich aber mal mit Tarius kurzschließen und frage, ob er es aerlauben würde, die Kompositionen zu verwenden und ggf. so zu bearbeiten, dass man sie im Spiel einetzen kann.

Zitat Zitat
    Das klingt jetzt sehr, sehr, SEHR egoistisch von mir, aber...Meine Gastrolle ;__;
    Momentan kann ich dazu keine Zusagen machen - erstmal muss ich das Pflichtprogramm erfüllen und vielleicht habe ich danach noch Lust, ein paar neue Elemente einzubauen.
    Das kann ich aber jetzt nicht versprechen.

Zitat Zitat
    Ansonsten fällt mir echt nur noch Düsterburg-Stadt ein, bei Schloss Rabenstein hingegen habe ich keine Vorstellung wie du es "noch besser" machen könntest, besonders angesichts der Tatsache, dass du damit wieder neue Bugs riskierst *hust*.
    Ich glaub, die Gefahr hält sich in Grenzen, wenn ich die grundsätzlichen Map-Strukturen beibehalte und nur grafisch leicht aufpoliere.
    Zitat Zitat
    Hehe... das erinnert mich daran, dass ich ja damals fast drauf und dran war die Universität aufzubauen, die am Ende von Junzt und Jonas dann fast in Schutt und Asche gelegt werden sollte (jedenfalls ein Zimmer ruinert durch ein missglücktes Experiment mit Sprengstoff
    ES steht dir und Alexius frei, die Uni in die Luft zu jagen oder was immer ihr auch tun wollt. Ich werde wahrscheinlich frühestens in 1 1/2 Monaten anfangen, die Version 1.21 zu verändern. von daher besteht bis dahin auch keine Gefahr, dass man sich irgendwie in die Quere kommt.
    Zitat Zitat
    - Ich finde, Tarius sollte - sofern man ihn im 2. Kapitel aufgestöbert hat - sich mehr in Gespräche beteiligen. Ich fand's schade, dass Tarius erst gegen Ende berücksichtigt wurde.
    Naja, da ist was dran...
    Zitat Zitat
    - Die Charaktere gaben ja zwischen dem ersten und dem dritten Kapitel im KS immer wieder Kommentare von sich, wenn deren LP schwächer wurde ("Uiuiuiui... Der macht mich platt, Grandy. Tu was!" etc.). Leider fehlen solche Kommentare ab dem vierten Kapitel.
    Joa, das hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag versprochen.
    Zitat Zitat
    Wenn Grandy & Co im letzten Kapitel den letzten Sarg entdecken sollten (der ja nicht mehr da ist), waren die Reaktionen recht unterschiedlich. Wird der letzte 'nicht' gefundene Sarg beispielsweise im Schiff entdeckt, war das alles sehr dramatisch inszeniert, mit einem Kommentar von Malthur, die gegebene Möglichkeit von Wahnfried, einem Wechsel der Musik etc. Wird der 'nicht' gefundene Sarg aber woanders entdeckt, waren die Reaktionen teilweise ziemlich nüchtern, wenn man bedenkt, dass man kurz vorm Ende ist. ("Der scheint seine Augen überall zu haben" etc.).
    Stimmt ebenfalls...
    Zitat Zitat
    Wenn man starten und hoch zu dem "dunklen Teil des Waldes" geht, könnte man ein Bild machen, statt den Screen-Ton zu ändern.
    Und wo liegt der Vorteil?
    Zitat Zitat
    Bei dem Eingang von Düsterburg sieht es so aus als ob da Häuser wären, obwohl keine dasind.
    Wie gesagt, Düsterburg wird neu gemappt.
    Zitat Zitat
    Ob Variablen oder Tabs; Es wäre beides viel Arbeit ein Spiel richtig realistisch zu machen z.B. auf dem Weg zu Düsterburg die erklärung mit Dankwart. Wenn man da Dankwart zu staunen bringt hat das vielleicht irgeneine Auswirkung später, als Beispiel.
    Ich glaube, ich werde an der Stelle die Choice-Auswahl einfach rauslassen, spielerisch ist sie ohne jeden Belang.
    Zitat Zitat
    Hi! Ich hatte in UiD schon öfter das Problem, dass ich nicht mehr weitergekommen bin, weil ich z.B. in der Villa in Königsberg war, gespeichert hab und nur wenig HP hatte. Die Vampire dort konnte ich (ohne Cheaten) unmöglich besiegen, ich hatte keine Heiltränke mehr und konnte aus storytechnischen Gründen die Villa auch nicht mehr verlassen, um z.B. Heiltränke zu kaufen. Solche Stellen sollte man in der finalen Version unbedingt rausbauen.
    Ja, das Problem ist mir bekannt. Es wird einen Hehler geben, der mit überteuerten Items handelt.
    @Neo Zunami: Hehe... gut beobachtet, diese Höhle war eigentlich auch schon lange geplant. In der Tarius-Edition sollte sogar eine Sidequest da untergebracht werden, die sich mit ein Eistroll-Dorf befasst. Ich werde mal sehen, ob ich zumindest den Höhlenübergang unterbringen kann.

Erstmal wollte ich sagen, dass ich deine Entscheidung sehr schade finde. Ich habe mich über die Idee mit dem Addon sehr gefreut und denke, dass sowas auch für RPG Maker Games realisierbar und gut ist.

Eine Sache hat mich auf jeden Fall immer gestört. Wenn man aus Düsterburg raus kommt, ist ja im Norden diese Idiotenbande. Die fand ich immer zum totlachen, doch eins stach mir ins Auge, da habe ich mir gesagt:

"DAS GEHT JA GAR NICHT!!!"

Es war: Das Lagerfeuer. Das ist RTP Grafik, oder? Es gibt so viele schöne Feuer, guck mal im Internet nach.

Das war aber auch das einzige, was es an der Grafik zu bemängeln gab, denn ansonsten wurden ja viele Maps durch Lightmaps oder Schatten / Licht - Events garfisch wahnsinnig aufgemotzt.

BOG

Keine Ahnung, ob das RTP ist... viel merkwürdiger ist allerdings, dass das Ding fröhlich weiterbrennt, nachdem der Heini mit dem Regenschirm weg ist

Nya schade aber ich hätte da noch ein paar Sachen,die ich echt gut fände ^^
    Hoffe dass sie net schon gottweißwo angesprochen wurden oder schon drin sind XD
    -Ein paar mehr Zwischensequenzen (an dramatischen Stellen wär das net^^)
    -nagut den hier willste sicher net,aber vielleicht ein bisschen mehr Nachgeschichte/nacherzählung
    -Ich will wissen wie man nach bernhelms Los kommt T_T Du hasts zwar schon oft gesagt,aber ich hab nie diesen Eingang gefunden

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Frozen Bambi
    Nya schade aber ich hätte da noch ein paar Sachen,die ich echt gut fände ^^
    Hoffe dass sie net schon gottweißwo angesprochen wurden oder schon drin sind XD
    -Ein paar mehr Zwischensequenzen (an dramatischen Stellen wär das net^^)
    -nagut den hier willste sicher net,aber vielleicht ein bisschen mehr Nachgeschichte/nacherzählung
    -Ich will wissen wie man nach bernhelms Los kommt T_T Du hasts zwar schon oft gesagt,aber ich hab nie diesen Eingang gefunden
    Ich glaube, ich spreche auch für Grandy, wenn ich dich bitte, die ersten beiden Punkte etwas zu präzisieren. Also, wo genau fehlen dir Zwischensequenzen (und meinst du jetzt die gezeichneten Filme, oder Ingame-Schnitte?), und was möchtest du gerne nacherzählt haben?

Zu deiner letzten Frage: