Also:

BoF: DQ
Solltest du dir unbedingt kaufen.
Eine komplexe und interessante Geschichte, interessante Charaktere, von denen viele aber zu wenig Screentime haben und die hätten komplexer ausgebaut werden können, schöner Soundtrack, taktischen Kampfsystem, dafür aber recht hoher Schwierigkeitsgrad.
Man kann aber neustarten, also solltest du, wenn das SPiel zu schwer ist, den Willen mitbringen, nochmal von vorne anzufangen (viele Dinge des alten Spielstandes werden beibehalten).
Sehr hoher Wiederspielwert, da zusätzliche Sequenzen und weitere Gegenden freigeschaltet werden- so kann man sogar nach 3 oder 4 maligem Durchspielen noch was entdecken.
geschätzte SPielzeit: 25-30h

US
Sehr zufällig^^ Fast alles basiert in diesem Spiel auf Zufall, ob man dem Gegner Schaden zufügt (also die "HP Barriere" überwindet, um die Energie des Gegner zu senken), Fallen ausweichen kann, Fähigkeiten richtig einsetzt, oder was für eine Art von Attacke man mit den Waffen macht.
Nette, aber recht 2 dimensionale Charaktere und (IMO) eine nicht motivierende Geschichte (also recht flach).
Das Spielsystem ist komplex und kann einige Zeit dauern, bis man es begriffen hat (oder man holt sich im Internet Hilfe^^), im Gesamten ist das Spiel recht zäh und wird nicht umsont als ein "Hardcore RPG" bezeichnet.
Die Musik ist aber schön, und das Kämpfen hat mir, trotz dem starken Zufall, recht viel Spaß gemacht.
geschätzte Spielzeit:15-40h PRO SZENARIO (gesamt: 150-200)
Tipp: Unbedingt erstmal antesten.

G2:
Würg.
Für mich stellt dieses Spiel einen Tiefstpunkt von den PS2 RPGs, die ich bisher gespielt habe, dar. Simple, berechenbare Geschichte mit nur einer einzigen wirklichen Wendung (die nicht vorhersehbar war).
Vollkommen klischeehafte Charaktere (hier wird wirklich ALLES verwendet), gepaart mit dummen Dialogen (die bei jedem Lagerfeuer vorkommen ). Es reicht nicht, dass die Charaktere einfallslos sind, die Programmierer mussten das noch unterstreichen, indem sie sie bei diesen "Lagerfeuerszenen" immer wieder denselben Scheiß labern lassen...
Den "Humor" empfand ich auch als nicht allzu gut.
Es wird gesagt, dass der Soundtrack gut ist, ich empfand die Musik größtenteils als nervig.
Das Kampfsystem ist zwar taktisch und bietet viele Möglichkeiten, aber das Spiel ist so einfach, dass man diese überhaupt nicht braucht.
Der einzige Pluspunkt ist (für mich), dass das Spiel im Anime-Look daherkommt.
geschätzte Spielzeit: 25-40h
Anmerkung: Aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichen, Grund scheinen viele Grandia II zu mögen ^_O
Wenn dir Grandia I gefallen hat (boah, musst du seltsam sein^^), dann wird dir das bestimmt auch gefallen.

die anderen Spiele habe ich leider noch nie gespielt, also lasse ich ach mal jede Anmerkung.

Abschluss: Kaufe BoF, teste US, mache einen großen Bogen um G2.