Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Macht mit: Neubewertung der Sternspiele

Ich bin gegen eine Neubewertung in dem Fall müsste es aber lauten gegen eine "Schlechtbewertung". Am Besten wäre es wenn man das Bewertungsschema neumachen würde. Nostalgiesterchen für die "neubewerteten" (alten) Spiele wäre eine Lösung, würde aber das Problem nicht lösen, denn sie müssten für Generation für Generation neubewertet und für schlechter befunden werden.

Hätte man früher eine Grafikbewertung eingeführt währe das Problem mit den Neubewertungen geringer. Vom Spielspaß her können Spiele aber nicht schlechter werden.

PS:
    Ich stell mir grad Monkey Island 1&2 mit einer 10% Bewertung vor.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vergissmeinnicht
    Ich bin gegen eine Neubewertung in dem Fall müsste es aber lauten gegen eine "Schlechtbewertung". Am Besten wäre es wenn man das Bewertungsschema neumachen würde. Nostalgiesterchen für die "neubewerteten" (alten) Spiele wäre eine Lösung, würde aber das Problem nicht lösen, denn sie müssten für Generation für Generation neubewertet und für schlechter befunden werden.

Hätte man früher eine Grafikbewertung eingeführt währe das Problem mit den Neubewertungen geringer. Vom Spielspaß her können Spiele aber nicht schlechter werden.

PS:
    Ich stell mir grad Monkey Island 1&2 mit einer 10% Bewertung vor.
    Jop stimmt,
    die %-bewertung, wie sie in spielemagazine anzufinden ist, ist die beste! spiele über 90 bekommen einen goldstern. die mit über 80 nen silbernen,....
    auf ein fazit sollte man aber auch nicht vergessen
    z.B:
    positiv:
    -gute story
    -gutes mapping
    -schöne grafiken
    negativ:
    -viele mappingfehler und buggs
    -viele rechtschreibfehler
    -schlechtes english
    so in der art sollte es gemacht werden!
    achja, und schreibt dann auch dazu wann das game getestet wurde. dann kann der spieler selber...
    Mfg
    Senv

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ar'dun
    [...]
    Ich bin mir sicher, das es SDS nicht darum ging so wenig Infos wie möglich von euch zu sammeln, so wie du es hier darstellst. Das wird schon seinen Sinn gehabt haben.
    Frag ihn halt (notfalls per PM) warum, falls du es dir nicht erklären kannst.
    [...]
    Das habe ich auch in keinem Wortlaut behauptet. Mir ist durchaus klar, warum das so sein sollte, das haben wir damals auch geklärt. Nämlich ganz einfach darum, weil es sich nicht um einen Test handeln sollte, sondern um eine Beschreibung. Und in eine Beschreibung gehört keine Meinung. Soweit kann ich das voll und ganz nachvollziehen.

Worum es mir jedoch dann im Endeffekt ging, war die Tatsache, daß hier öfters nach Testern geschrieen wird, ohne dabei zu berücksichtigen, daß es gar keine Tests sondern lediglich Beschreibungen gibt. Und die Prioritäten liegen bei beiden Textformen klar woanders. Ich wollte nur sagen, daß es mit Sicherheit Leute gibt, welche sich auch für richtige Tests zur Verfügung stellen. Das sollte keinesfalls irgendein Angriff sein.

Post scriptum: Und ich denke durchaus, daß es Publikum für solche langen Tests geben würde. Es lesen ja auch genug Leute Rezensionen bei dooyoo, ciao und ähnlich Seiten. Gerade in Zeiten, wo man für einie Downloads was blechen muß, bietet sich sowas doch an.

Am Besten wäre noch neben einer Prozent bzw. Punktezahl zusätzliche Spezialauszeichnungen so daß Leute auf ein Spiel trotz geringer Punk-/Prozentzahl aufmerksam werden:

Besonderer Spielspaß
    Besondere Sounduntermalung
    Besondere Grafik (beinhaltet auch Mapping und Atmosphöre)
    Besondere Story (auch Plot)
    Besondere Dialoge
    Besondere Innovation (noch nie dagewesene KS's oder anders)

PS: Besondere Dialoge zB. wäre Monkey Island. Besondere Story dagegen Final Fantasy 7. Die Story bzw. der Plot repräsendiert ob sie einen neugierig macht und ob man wissen will wie es weitergeht und wie alles endet. Die Dialoge dienen eher der Unterhaltungsnatur. Monkey Island zB bräucht nicht mal eine Grafik um zu unterhalten.

@Ranmaru-kun

Nunja mir kams so vor, als wolltest du es mit diesem Tanz um den heißemn Brei, so leicht hinter dem Berg gehalten, sagen. Egal. I'm sorry.

Der Vergleich mit Testportalen hinkt und stolpert wie meine 92 Jährige Oma. Die Personen die diese Portale besuchen, sind auf Umfangreiche Test aus. Die WOLLEN sowas lesen. SDS bietet hier imo eine gute alternative zu solch aufwendigem Geschreibsel und hält sich damit gleichzeitig Ärger durch unzuverlässige Tester vom Hals.

Da er aus Erfahrung spricht, werden auch 2 interessierte Leute nichts an seiner Meinung ändern. Es gab in der Vergangenheit wahrscheinlich einfach zuviel Ärger in der Hinsicht und so ist er eben auf dieses System gekommen (alles reine Vermutung - SDS ?).

Ebenso sind die kostenpflichtigen DL's kein Argument, da man normalerweise nur Dinge die besonders im Licht der Öffentlichkeit bzw. in derem Interesse stehen mit solchen Schutzmaßnahmen versieht und die sind damit eigentlich vom Inhalt her jedem bekannt, der sich dafür interessiert. Der gereinge Rest der sich nicht informiert hat, ist imo so gering, das es sich nicht lohnt wegen dieser paar User eine groß angelegte Änderung einzuführen. SDS hat mal vor kurzem gesagt "Never change a running system". Im mom läuft es noch und auch wenn es größer, schneller, weiter ginge, warum denn?

Ausreichende Gründe scheinen im mom noch nicht vorzuliegen, sonst hätten wir jetzt ein anderes Bewertungssystem

~Ar'dun~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ar'dun
    [...]
    Der Vergleich mit Testportalen hinkt und stolpert wie meine 92 Jährige Oma. Die Personen die diese Portale besuchen, sind auf Umfangreiche Test aus. Die WOLLEN sowas lesen. SDS bietet hier imo eine gute alternative zu solch aufwendigem Geschreibsel und hält sich damit gleichzeitig Ärger durch unzuverlässige Tester vom Hals.

Da er aus Erfahrung spricht, werden auch 2 interessierte Leute nichts an seiner Meinung ändern. Es gab in der Vergangenheit wahrscheinlich einfach zuviel Ärger in der Hinsicht und so ist er eben auf dieses System gekommen (alles reine Vermutung - SDS ?).
    [...]
    Und wer sagt, daß hier keiner sowas lesen will? Du sagst, daß es nur zwei interessierte Leute (Den und mich?) gibt? Das wage ich zu dementieren. Ich kenne schon mindestens ein paar weitere und wenn ich das mal auf die Größe der ganzen Community projeziere, wird es sicher einige geben. Vielleicht nicht alle, aber ein paar. Und warum sollte es sich für die nicht lohnen -- geschweige denn für die Leute, die Spaß am Testen haben?

Außerdem verstehe ich nicht, wieso hier immer wieder das Argument "unzuverlässige Tester" gebracht wird. Es kann ja durchaus sein, daß es mal ein, zwei Leute gab oder gibt, die nach zwei Rezensionen wieder abgesprungen sind und sich dann nie wieder gemeldet haben, aber das kann man doch nicht einfach so verallgemeinern. Nur weil ein kleiner Teil etwas falsch macht, machen das noch lange nicht alle so. Du sagst ja selber, daß eine kleine Menge nicht repräsentativ für die Masse ist. Also?

Zitat Zitat
    [...]
    Ebenso sind die kostenpflichtigen DL's kein Argument, da man normalerweise nur Dinge die besonders im Licht der Öffentlichkeit bzw. in derem Interesse stehen mit solchen Schutzmaßnahmen versieht und die sind damit eigentlich vom Inhalt her jedem bekannt, der sich dafür interessiert. Der gereinge Rest der sich nicht informiert hat, ist imo so gering, das es sich nicht lohnt wegen dieser paar User eine groß angelegte Änderung einzuführen. SDS hat mal vor kurzem gesagt "Never change a running system". Im mom läuft es noch und auch wenn es größer, schneller, weiter ginge, warum denn?
    [...]
    Wenn jetzt ein Nubi herkommt und sich was runterladen will, dann ist es ihm nicht bekannt. Und es kann doch auch nur im Interesse der Forenmitglieder liegen, wenn sich der Herr Neuling auf der Seite ausführlich informiert, als den drölfzigsten Thread zum Thema "Wie findet ihr Spiel X?" oder "Was könnt ihr mir empfehlen?" hier wiederzufinden. Oder irre ich mich?
    Und ein rennendes System zu ändern -- schlechte Idee. Es gelegentlich einem Update zu unterziehen -- gute Idee.

Es ist wie bei den Online Maker-Mags.
    Zuerst sind alle Feuer und Flamme im Testbericht schreiben, aber
    nach ner Weile lässt das nach und dann kommt nix mehr.

Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Sache mit dem neuen Testerforum gut finde. SDS zieht ja schon seit längerem für die Sternbewertung die Meinung von mehreren weiteren Personen ein. Sicher bleibts immer ein bissel subjektiv, aber welche Bewertung ist das nicht?
    Und wie schonmal gesagt, sollte man den Stern eher als eine Art Empfehlung sehen, statt als Award.

Zitat Zitat
    Sicher bleibts immer ein bissel subjektiv, aber welche Bewertung ist das nicht?
    Eben. Warum nicht auch gleich die Bewertung sein lassen? Die Macher der Games dürfen nur eine begrenzte Anzahl von Pics bei der Spielbeschreibung posten und das wars dann.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vergissmeinnicht
    Eben. Warum nicht auch gleich die Bewertung sein lassen? Die Macher der Games dürfen nur eine begrenzte Anzahl von Pics bei der Spielbeschreibung posten und das wars dann.
    Wenn du überhaupt kein Bewertungssystem auf der Seite hast, dann wird das Forum garantiert wieder mit Threads überschwemmt wie "Könnt ihr mir sagen, ob Spiel XYZ gut ist?" -" Welches Spiel könnt ihr mir empfehlen?" und "Die Sterne bei rpg-maker.com sind weg, geht jetzt die Welt unter?"

Will sagen, jede Maker Page hat irgendein Bewertungssystem, das Spiele einordnet. Aber seltsamerweise wird nur hier so ein Trara darum gemacht ^^. SDS macht sich wenigstens Gedanken darum, und fragt noch dazu die Community um ihre Meinung. Rein theoretisch könnte er auch das ganze Sternsystem alleine handhaben, ohne Erklärung wieso weshalb und ohne weitere Meinungen einzuholen.

Versteht mich nicht falsch, es ist gut, darüber zu diskutieren, weil dabei meistens auch gute Ideen zum Vorschein kommen.

Zudem denke ich, dass die Sterne für viele Maker auch ein zusätzlicher Anreiz sind, ein Spiel nicht einfach so hinzuklatschen, sondern es möglichst bugfrei zu präsentieren und mit Liebe zum Detail. Und das kommt ja wiederrum dem geneigten Spieler zugute.

Hmmm... Wieso haste eigentlich Spiele abgewertet, von denen wir überhaupt net gesagt haben, dass sie abgewertet werden sollen.
    Vorallem FON's World und DER SINN DES LEBENS!!!!!!!
    Und wenn du schon alle abwertest wieso wertest du andere Spiele dann nicht auf (Silber---> Gold)?
    Und später wirst du hoffentlich nicht so kommen, dass du unsere jetzigen erschienenen Spiele auch abwertest, weil sie dann nicht mehr so toll sind wie jetzt.

Zitat Zitat
    Ne, eher umgekehrt nämlich 3Sterne auf 6 Sterne...
    (z.B. wie auf rpgmaker2000.de)

Gruß
    Dave-d

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dave-d
    Vorallem FON's World und DER SINN DES LEBENS!!!!!!!
    Und wenn du schon alle abwertest wieso wertest du andere Spiele dann nicht auf (Silber---> Gold)?
    Zu "Der Sinn des Lebens" brauche ich wohl nicht mehr viel sagen. Das habe ich schon erklärt, auch das, dass es schon ab der nächsten Demo wieder ganz anderes sein kann. FON wiederum ist einfach sehr sehr kurz. Das Spiel habe ich in 10-15 Minuten durch. Wäre es sagen wir mal 3x so lang und würde 3x so viele Lacher in der gleichen Qualität wie jetzt schon vorhanden bieten, wäre das Spiel wohl nicht abgewertet worden.