Naja, eigentlich müsste 1.70068... , gerundet also 2 bei rauskommen.Zitat
Dhan hat allerdings schon recht, der Maker rundet nämlich immer auf ganze Zahlen.(Und das btw. auch noch ziemlich falsch, wie man später merken wird.)
Wenn man mit dem Schritt "HP/MaxHP" beginnt, also in unsrem Beispiel 5/294, dann kommt da ein ziemlich kleiner Wert raus, ca. 0.017, der Maker rundet diesen Zwischenwert ab, und zwar auf 0. Wenn man den Wert dann mal 100 nimmt ist klar, das wieder 0 rauskommt.
Beginnt man jedoch mit HP*100 und teilt dann erst durch MaxHP, dann ist der Rundungsfehler viel geringer, in unserem Beispiel erhält man 500 als Zwischenergebniss, das ganze wird dann durch 294 geteilt, ergibt ca. 1.70068..., ansich das richtige Ergebniss, allerdings rundet der Maker komischerweise auf 1, scheinbar kann er nur abrunden, nicht aufrunden.
Um den Rundungsfehler weiter zu minimieren, könnte man dem Maker einen Rundungsalgorhitmus beibringen, aber für ne simple HP-Anzeige wohl zu übertrienen. ^ ^
Von daher am besten mit HP*100/MaxHP rechnen, sonst bekommst du noch öfter solche Rundungsfehler.
Das würde ich ergänzend auch noch einbaun, wie wir ja gesehen haben neigt der Maker zum abrunden, von daher würde im Fall 1 > HP*100/MaxHPZitat
wieder die 0 auftauchen, obwohl der Held noch über HP verfügt.
Edit:
Uhm, ja hast recht. Runden ist wohl wirklich das falsche Wort. ^^Zitat