Ich weiß nicht, worans liegt, also mal die Beschreibung des Problems:

Eines Tages starte ich Windows und bemerke, dass die Lautstärkeregelung unten rechts fehlt. Also über Systemsteuerung in die Audioeigenschaften -> Zeigt an, dass kein Soundgerät vorhanden sein soll. In der Hardware wirds aber korrekt angezeigt.

Nach Neustart usw. gings dann wieder.

Heute bemerke ich, dass WinXP ziemlich lahm startet und die Festplatte im Sekundentakt lädt (kurzes *tack*... *tack*..). Das ganze System arschlahm

Also Scandisk -> sagt, ich muss neu starten. Danach wurde Scandisk beim Start ausgeführt und hat einige Fehler behoben. In Windows zurück scheinen manche Files zu fehlen (u.A. Q3). Laut Software ist Q3 noch da, aber der Ordner fehlt. Die Verknüpfungen zeigen auch kein Symbol an.

Weiters ist kein Sound da, so wie es schon mal war (siehe oben). Aber ich krieg ihn nicht mehr zum Laufen. Hab schon die Treiber deinstalliert, die Karte deinstalliert, mit der orig. CD neu installiert.. Geht alles nicht. Anscheinend versucht WinXP jedes Mal nach dem Deinstallieren und neu starten, die Karte selbst zu installieren. Leider klappt es nicht. Nach einem weiteren Neustart, kommt die Fehlermeldung "Audio Treiber können nicht initialisiert werden, neu installieren".

Ich nehme an, dass die Treiberinformationen auf der Platte fehlerhaft sind. Mit der WinXP CD bin ich auch nicht weitergekommen.

Damals wurde die Karte von WinXP erkannt, installiert und lief wunderbar. Hab sogar Creative-Treiber runtergeladen wo Tools wie AudioHQ dabei waren und das lief auch (obwohl ich denke, dass es nicht die richtige Kartenversion war, weil die 5.1 Einstellung fehlte, ging nur 4 Boxen, 2 Boxen oder Kopfhörer. Trotzdem liefs gut).

Meine Soundkarte ist eine SB Live! Player 1024

Hoffe mir kann da jemand helfen, will WinXP nicht neu installieren