Soweit ich weiß, gab es auch schon für das NES ein Karaoke-Set. Das ganze hieß Karaoke Studio uund wurde von Bandai veröffentlicht. Habe mal eben schnell im Netz nach nem Bild davon gesucht und habe das hier gefunden:Zitat
![]()
Das motivierende an Spielen wie SingStar oder auch Karaoke Revolution ist ja IHMO nicht nur, dass man seine Konsole in eine Karaoke Maschine verwandelt, sondern viel mehr, dass deine Sangesleistung eingeschätzt wird. Das Spiel zeigt dir an, ob du zu hoch oder zu tief singst und du musst dann halt mit deiner Stimme "spielen" um den richtigen Ton zu treffen. Normalerweise besteht Karaoke ja nur aus dem mitsingen, ob du den Ton triffst oder nicht wird zwar von den anderen bemerkt, normalerweise aber nicht von der Karaoke Maschine an sich bewertet.
Ich persönlich finde die Songauswahl von SingStar zwar nicht perfekt, aber eigentlich okay. Natürlich sind vor allem Chartssongs drinne (mit denen ich teilweise auch nicht so viel anfangen kann), aber ich finde da nichts verwerfliches dran - schließlich wollen Sony ihr Spiel verkaufen. Und bei einem Karaokespiel geht das wahrscheinlich am besten, wenn Songs dabei sind, die die breite Masse kennt.
Mir persönlich hat die Songauswahl von Karaok Revolution (US-Version) übrigens besser gefallen als die von Singstar, aber das nur am Rande. In Japan gibt es ja übrigens bereits ganz viele unterschiedliche Karaoke Revolution Games. Jedes Spiel deckt dabei ein ganz bestimmtes Musikfeld ab, so gibt es z.B. ne "Love & Ballad Song Collection" eine "Kids Song Collection", eine "Anime Song Collection" und viele andere mehr. Finde ich sehr lustig, die Spiele sind aber nix für mich, da ich kein (kaum) japanisch kann und ich es doof finden würde, wenn ich bei den ganzen Liedern nur mit "Lalalala" mitträllen könnte.
Gruß,
Chocobo