ich bin ein schumacher fan. in erster linie mal michael, obwohl mir sein bruder etwas sympathischer ist.
Daraus resultiert auch eine gewisse verbundenheit zu ferrari.
Was ich hier allerdings noch nicht gelesen habe, ist die entwicklung dieses teams seit MS 1996 zu ihnen von Bennetton-Renault gewechselt hat. ferrari war ein mittelmäßiger rennstall geworden, der auf den damaligen weltmeister gesetzt hat. In den ersten 5 rennen hat er jedes Mal diesen roten fiat in der quali unter die top 5 gefahren, allerdings ist die bude regelmäßig kaputt gegangen. Wenn sie aber gehalten hat, stand er damit auf dem treppchen (2x3. und 1x2.). über die ersten jahre hinweg ist dann gemeinsam mit ihm eine wirklich bemerkenswerte steigerung des gesamten teams zu erkennen gewesen. Und die heutige dominanz ist ein werk jahrelanger harter arbeit.
Das war nicht nur weil ferrari viel geld in entwicklung und gute leute (todd z.b.) gesteckt hat, sondern weil ein fahrer wie schumacher den mechanikern auch sagen konnte was genau mit dem auto nicht stimmt.
Die geschichten mit den team-order fand ich auch nicht so toll, allerdings ist es den leuten auch nicht zu verdenken, denn nur siegen zählt am ende der saison, einen fairplay-pokal hab ich noch niemand bekommen sehen!
Mir pers. würde es gefallen wenn die anderen großen rennställe (mclaren-mercedes,BMW-williams,...) sich mal darauf konzentrieren würden aus eigener kraft den „roten“ paroli zu bieten, anstatt immer auf dem besten team herum zu hacken und . Die haben es auch alle faustdick hinter den ohren (falscher sprit, falsche flügel, ...). dann wäre auch das rennen spannender.
Und dass MS seit jahren der beste fahrer ist hat er immer wieder gezeigt, wenn das auto mal nicht so gut lief (denke da z.b. an das rennen, welches er etwa die letzten 20 runden mit dem 5.gang zu ende gefahren hat, weil das getriebe fest steckte und er wurde dann noch 3. oder 4. bzw. an so viele regenrennen unter übelsten bedingungen (spa, als er von couldhardt beim überrunden abgeschossen wurde) und so weiter).

Abschließend noch ein wort zur F1 im allg: die FIA sollte mal einschneidende änderungen im regelwerk vornehmen. Grad was die autos angeht müssten diese viel unempfindlicher gegen „dirty air“ werden, damit wir auch mal wieder ein paar schöne überholmanöver auf der strecke zu sehen bekommen und nicht so ein boxenstop-gezocke wie im letzten renn in frankreich.

So genug geschrieben!
BTW: Hatte ich schon erwähnt dass ich grad ein BMW.WilliamsF1 Team - basecap aufhatte als ich das hier geschrieben hab? Nein? Sorry, mein fehler!Ich hab 3 davon 2 teamcaps, und 1 No4 Ralf Schumacher Cap der saison 2003.
(bin bei den anonymen bwm-fans, treffen uns immer mittwochs beim italiener )