mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

ddc Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schattenläufer
    @dcc: Das beantwortet doch meine Frage gar nicht... eine absolute Nullaussage. Wenn ich einen Nagel "reinhaue", ist es ja klar, dass dieser nicht wegfliegt... aber darum gings auch gar nicht. Es steht ja wohl fest, dass gewisse Fliehkräfte dank der Rotation der Erde auf einen Körper wirken, und ich frage mich, ob diese an den Polen dadurch niedriger werden, dass man sich dort nicht so schnell dreht.

Es geht also mehr darum, ob ein Körper, der nahe an den Rand eines Kreisels gelegt wird, leichter wegfliegt als einer, der nahe am Mittelpunkt ist.
    Natürlich wirken sie stärker. Das kann man z. B. (im Zusammenhang mit der Anziehungskraft des Mondes) an Wassertälern und Wasserbergen sehen, die sich in den Ozeanen bilden können (natürlich erreichen diese keine beachtlichen Höhen ^^).

Bezogen auf den Menschen, kann man diese Kräfte aber als vernachlässigbar betrachten, weil die starke Erdanziehungskraft bewirkt, dass wir uns vollständig mit der Erde bewegen (wei der Nagel mit dem Kreisel). Die Kräfte brauchen uns also angesichts unserer geringen Größe nicht zu interessieren.

EDIT:
    da fällt mir gerade ein, dass man an den Polen etwas mehr wiegt als am Äquator... es handelt sich aber nur um ein paar Gramm (ca. 200).
    könnte für die Raumfahrt interessant sein... (bei einer riesigen Rakete können so leicht 2 Tonnen zusammen kommen).
    Geändert von ddc (10.07.2004 um 07:29 Uhr)